Black Beauty

Antworten
karlo

Re: Black Beauty

Beitrag von karlo » Sa 21. Mai 2011, 20:51

Danke Droba,

dann steh ich ja nicht so ganz doof da. :-)

Karlo

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Black Beauty

Beitrag von praezis » Sa 21. Mai 2011, 22:55

droba hat geschrieben:Üblich war, dass die Firmen ihren speziellen Code aufbrachten, aber keine Herstellernamen
da würde ich gern mal ein Beispiel dieser Codes auf dem Zifferblatt sehen!
Die Hersteller-Schlüsselcodes sind mir nur von der Unterseite der Blätter bekannt (und dann Hersteller des Zifferblatts!). Auf der sichtbaren Seite waren nahezu regelmässig die Hersteller sichtbar (Junghans, Hanhart, Tutima Glashütte, Wagner etc. etc.)

Gruß,
Frank

PS. was hat das denn mit doof dastehen zu tun?
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

karlo

Re: Black Beauty

Beitrag von karlo » So 22. Mai 2011, 05:56

praezis hat geschrieben:
Gruß,
Frank

PS. was hat das denn mit doof dastehen zu tun?
War nicht ernst gemeint.

Karlo

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Black Beauty

Beitrag von droba » So 22. Mai 2011, 07:35

praezis hat geschrieben:Die Hersteller-Schlüsselcodes sind mir nur von der Unterseite der Blätter bekannt (und dann Hersteller des Zifferblatts!). Auf der sichtbaren Seite waren nahezu regelmässig die Hersteller sichtbar (Junghans, Hanhart, Tutima Glashütte, Wagner etc. etc.)

Gruß,
Frank
Hallo Frank,

danke für Deine Präzisierungen.

Mir waren bisher nur Junghans-Uhren mit einem Reichsadler bekannt, aber keine Uhren der von Dir genannten Hersteller. Welchen Betrieb Wagner meinst Du?

Die Codes waren, da hast Du ebenfalls recht, nicht auf dem Zifferblatt angebracht, sondern an einer verborgenen Stelle.

droba

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Black Beauty

Beitrag von praezis » So 22. Mai 2011, 11:42

droba hat geschrieben:Welchen Betrieb Wagner meinst Du?
Hallo Droba,
ich dachte schon, die Frage kommt - in einem GU Forum :)
Ernst Wagner war ein Pforzheimer Armbanduhrenfabrikant. Zeichen: W im Dreieck

hier ein Herstellercode auf einem Hanhart Fliegerchrono-Blatt (nxe = Weber & Baral, Pforzheim):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Black Beauty

Beitrag von droba » Mi 25. Mai 2011, 23:11

droba hat geschrieben:Hallo Uhrenfreunde,

nach Rücksprache mit meinem Uhrmacher, der die Uhr nach allen Regeln der Kunst durchgecheckt hat, glaube ich, dass wir das Rätsel über diese Uhr als gelöst ansehen können.

Bild

Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine in den Kriegsjahren für die Wehrmacht gefertigte Uhr, die jedoch nicht (mehr) zur Auslieferung kam.
Als der Krieg zu Ende war, lag diese Uhr bei Junghans noch herum. Sie wurde dann für einen Verkauf "zivilisiert" oder besser gesagt "entnazifiziert".
Aber aus unbekannten Gründen kam sie doch nicht in den Verkauf, sondern sie gelangte mit einigen anderen genau gleichen Uhren in Privatbesitz. Und eine davon konnte ich kürzlich erwerben.


droba

Antworten