Stoppuhr von Agat, Kaliber 4282

Antworten
Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Stoppuhr von Agat, Kaliber 4282

Beitrag von Ursus » Di 19. Apr 2011, 09:55

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Stoppuhr von Agat, Kaliber 4282 (wurde im Forum schon vorgestellt), prodziert 1991. Das Besondere: Die Stoppuhr wurde umgebaut zu einer Einbaustoppuhr, Durchmesser 7,5 cm.

Einige von Euch können doch Russisch. Könnt Ihr mir bitte die Texte übersetzen?

Danke und Grüße

Ursus

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Stoppuhr von Agat, Kaliber 4282

Beitrag von Ursus » Di 19. Apr 2011, 14:16

Folgende Übersetzungen habe ich bekommen - vielen Dank für die vielen Hinweise aus nah und fern!

Kleine Korrektur:
дыхание steht für Atem und das 3A sollte "etwa" bedeuten. Nicht die Ziffer 3 sondern das harte "s"vor dem A!
Foto 3: 15 Steine
Foto 5: Atem etwa 6 Zyklen
Foto 6: Puls etwa 30 Schläge
Foto 7: hergestellt in der UdSSR

Vermutlich heißt die Stoppuhr auch "Achat" und nicht Agat!


Ursus

Benutzeravatar
Fritz
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Stoppuhr von Agat, Kaliber 4282

Beitrag von Fritz » Di 19. Apr 2011, 17:38

Hallo,
kleine Korrektur, sa (ich kann die kyrillischen Buchstaben auf diesem Rechner nicht schreiben) heißt für und nicht etwa.

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Stoppuhr von Agat, Kaliber 4282

Beitrag von holger » Mi 20. Apr 2011, 21:46

Hallo,
Foto 5 frei übersetzt:
Atemfrequenz je Minute auf Basis von 6 Atemzügen
Bedienung: Start - 6 Atemzüge abzählen - Stopp - auf der Skale die Anzahl der Atemzüge je Minute ablesen.
Foto 6 frei übersetzt:
Pulsfrequenz je Minute auf Basis von 30 Pulsschlägen
Bedienung: Start - 30 Pulsschläge abzählen - Stopp - auf der Skale die Anzahl der Pulsschläge je Minute ablesen.
Die Uhr dürfte von Anästhesisten verwendet worden sein. Dazu gehörte dann sicher noch ein Atemvolumeter (Messung des Atemvolumens) - eine Entwicklung der GUB.
Gruß Holger

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Stoppuhr von Agat, Kaliber 4282

Beitrag von Ursus » Mi 20. Apr 2011, 22:26

holger hat geschrieben: Dazu gehörte dann sicher noch ein Atemvolumeter (Messung des Atemvolumens) - eine Entwicklung der GUB.
Gruß Holger
Dann war diese Uhr wahrscheinlich an diesem Gerät befestigt. Danke für den Hinweis.

Ursus

Antworten