James Hutton, Chronometer, ca. 1805, ungewöhnliche Unruh

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

James Hutton, Chronometer, ca. 1805, ungewöhnliche Unruh

Beitrag von Bernhard J » Mo 4. Mär 2024, 16:39

Diese habe ich mir unlängst geleistet. Die Unruh ist in mehrerlei Hinsicht ungewöhnlich. Zunächst ist die Unruh in "S" Form ausgebildet. Dann hat die zylindrische Spirale einen recht kleinem Durchmesser. Dann ist die obere Endkurve an einem radial verschiebbaren Träger befestigt. Schließlich sind die verschiebbaren Gewichte mit tangential verlaufenden Schrauben versehen, mit denen wohl eine Feinjustage der Temperaturkompensation eingerichtet ist.

Beste Grüße, Bernhard
h1.jpg
h2.jpg
h4.jpg
h6.jpg
h7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten