Zenith Taschenuhr

Antworten
Zeit
Beiträge: 47
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:56

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von Zeit » So 16. Jun 2013, 16:30

Ich kaufen Zenith Ahate . leifoto@bk.ru

Zeit
Beiträge: 47
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:56

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von Zeit » Sa 22. Jan 2022, 20:35

Hallo Kollegen. Eine neue Vorherrschaft. Zenit. Jade Corps.
Bild

Bild

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von steffl62 » So 23. Jan 2022, 15:48

Wow, wunderschön! Danke fürs her zeigen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Zeit
Beiträge: 47
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:56

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von Zeit » So 23. Jan 2022, 16:13

Ich würde gerne eine ähnliche Uhr aus anderen Sammlungen sehen. :o

Zeit
Beiträge: 47
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:56

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von Zeit » Mi 12. Apr 2023, 20:30

Hallo Kollegen. Ich möchte prahlen. Ich möchte stolz auf meinen Kauf sein. Jade-Fall. Ich habe eine Box bei einem Fachmeister bestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von steffl62 » Do 13. Apr 2023, 07:29

Also ich bin ja ein Großuhrenfuzzy aber das Pärchen mitsamt der Box würde ich meiner Sammlung hinzufügen.
Damit kannst Du wirklich prahlen, Toll.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Zeit
Beiträge: 47
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:56

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von Zeit » Sa 15. Apr 2023, 09:11

:)
V.Gabus in Achat fur Russland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Herold
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jan 2023, 15:40

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von Herold » So 18. Jun 2023, 01:07

StickySpider hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2013, 19:07
Hallo,

hab mir nochmal die Mühe gemacht und die Familienunterlagen gewälzt. Danach Hat als erstes der Zar den Auftrag erteilt und erst im Anschluss (Nach der Hinrichtung des Zaren) sind die Uhren dann in den offenen Verkauf gekommen.

mfg
Die Nachforschungen aus dem Jahre 1984 in allen Ehren - damals gab es noch nicht die heutigen Möglichkeiten - weshalb eine Korrektur der Forschungsergebnisse notwendig ist:
Das Patent des Werkhalterings, der für die Achatgehäuse verwendet wurde, wurde im Februar 1909 angemeldet. Ein Jahr später erhielt die Anmeldung die Patentnummer 46209.
Uhren mit Achatgehäse wurden aber von Zenith auch schon 1909 vor der Patenterteilung gebaut. Und diese waren durchaus für den freien Markt zugänglich. Am 31.12.1910 erschien im Wiener Salonblatt eine Meldung zu diversen Uhren, die bei einem Juwelier ein Jahr zuvor in Rotterdam gestohlen, und dann wiedergefunden wurden. Darunter wurden explizit 4 Zenith Uhren mit Achatgehäusen erwähnt.

Wenn also der Zar 1912 den Auftrag zur Anfertigung Uhren mit Achat- oder Onyxgehäusen erteilte, waren diese Uhren schon ein paar Jahre auf dem freien Markt erhältlich.

Auch sind Zeitungsberichte zur Nationalausstellung in Bern 1914 bekannt, in denen die Rede ist von Achatgehäusen bei Uhren von Zenith.

Viele Grüße,
Herold

Zeit
Beiträge: 47
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:56

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von Zeit » So 17. Sep 2023, 09:14

Danke!!!

Antworten