Hallo Forum,
kennt jemand ein Schaltradchronographen-Kaliber mit Additionsstoppeinrichtung, bei dem der Nullstellhebel während des 'Start'-Betriebs blockiert ist?
Gruß Holger
Schaltradchronograph mit Additionsstoppeinrichtung
Re: Schaltradchronograph mit Additionsstoppeinrichtung
Sofern Du mit 'Start'-Betrieb den laufenden Chronozeiger meinst: Das ist immer so, sonst würden die feinen Zähne des Chronozentrumrads abrasiert!holger hat geschrieben:Hallo Forum,
kennt jemand ein Schaltradchronographen-Kaliber mit Additionsstoppeinrichtung, bei dem der Nullstellhebel während des 'Start'-Betriebs blockiert ist?
Gruß Holger
Nullstellen bei laufendem Chrono ist möglich wenn als 'Flyback' (z.B. Hanhart) konstruiert.
Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Re: Schaltradchronograph mit Additionsstoppeinrichtung
Hallo Frank,
Dank für die Antwort.
Das ist mir schon klar. Deswegen suche ich nach einem Schaltrad-Chrono, der Addition kann und keine Fly-back-Funktion hat.
Oder anders ausgedrückt was ist der konstruktive Unterschied zwischen Addition und Fly-back.
Gruß Holger
Dank für die Antwort.
Das ist mir schon klar. Deswegen suche ich nach einem Schaltrad-Chrono, der Addition kann und keine Fly-back-Funktion hat.
Oder anders ausgedrückt was ist der konstruktive Unterschied zwischen Addition und Fly-back.
Gruß Holger
Re: Schaltradchronograph mit Additionsstoppeinrichtung
Hallo Holger,
Addition können alle Chronos mit 2 Drückern.
Flyback ist ein Besonderheit. Fast alle Werke hat keinen. Der normale Additionschrono benötigt zusätzliche Bauteile um Flyback zu ermöglichen.
Noch Fragen?
Gruß,
Frank
Addition können alle Chronos mit 2 Drückern.
Flyback ist ein Besonderheit. Fast alle Werke hat keinen. Der normale Additionschrono benötigt zusätzliche Bauteile um Flyback zu ermöglichen.
Noch Fragen?
Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Re: Schaltradchronograph mit Additionsstoppeinrichtung
Hallo Frank,
habe wie oben geschrieben nur noch 2 Fragen:
1. Kennt jemand ein Schaltradchronographen-Kaliber mit Additionsstoppeinrichtung, bei dem der Nullstellhebel während des 'Start'-Betriebs blockiert ist?
2. Was ist der konstruktive Unterschied zwischen Addition und Fly-back?
Gruß Holger
habe wie oben geschrieben nur noch 2 Fragen:
1. Kennt jemand ein Schaltradchronographen-Kaliber mit Additionsstoppeinrichtung, bei dem der Nullstellhebel während des 'Start'-Betriebs blockiert ist?
2. Was ist der konstruktive Unterschied zwischen Addition und Fly-back?
Gruß Holger
Re: Schaltradchronograph mit Additionsstoppeinrichtung
1. Val 23, Val 22, Venus 175
2. hatte ich schon beantwortet. Zu Details schaue Dir mal Val. 23 uns Val. 230 an!
Was ist denn der Hintergrund Deiner Fragen?
Gruß,
Frank
2. hatte ich schon beantwortet. Zu Details schaue Dir mal Val. 23 uns Val. 230 an!
Was ist denn der Hintergrund Deiner Fragen?
Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Re: Schaltradchronograph mit Additionsstoppeinrichtung
Hallo Frank,
erstmal Dank für die Antwort.
Werde mir die Werke morgen mal im Flume ansehen.
Der Grund meiner Frage ist die Problematik Hanhart 41 / 42.
Flume schreibt 41 = Addition und 42 = Fly back; zeigt dazu aber nur eine Werkabbildung.
Hanhart weiß nichts Genaues, nimmt aber an, daß es nur das 42 gab.
Kollegen, die sich auf Fliegerchronos spezialisiert haben wissen auch nicht mehr.
Ich stelle mir das mit den Kalibern 40, 41, 42 so vor:
Hanhart hat (ohne milit. Einfluß) das Kaliber 40 entwickelt und produziert.
Vorgesehen/geplant war auch der Bau eines Chronos mit Additionsstopper (Kaliber 41).
Im Rahmen der LW-Anforderung (Fly-back) wurde das in Entwicklung befindliche Kaliber 41 weiterentwickelt und als Kaliber 42 produziert.
Wenn ich den konstruktiven Unterschied zwischen Addition und Fly-back kenne, könnte ich sagen wie ein 41er im Unterschied zum 42er ausgesehen haben müßte.
Gruß Holger
erstmal Dank für die Antwort.
Werde mir die Werke morgen mal im Flume ansehen.
Der Grund meiner Frage ist die Problematik Hanhart 41 / 42.
Flume schreibt 41 = Addition und 42 = Fly back; zeigt dazu aber nur eine Werkabbildung.
Hanhart weiß nichts Genaues, nimmt aber an, daß es nur das 42 gab.
Kollegen, die sich auf Fliegerchronos spezialisiert haben wissen auch nicht mehr.
Ich stelle mir das mit den Kalibern 40, 41, 42 so vor:
Hanhart hat (ohne milit. Einfluß) das Kaliber 40 entwickelt und produziert.
Vorgesehen/geplant war auch der Bau eines Chronos mit Additionsstopper (Kaliber 41).
Im Rahmen der LW-Anforderung (Fly-back) wurde das in Entwicklung befindliche Kaliber 41 weiterentwickelt und als Kaliber 42 produziert.
Wenn ich den konstruktiven Unterschied zwischen Addition und Fly-back kenne, könnte ich sagen wie ein 41er im Unterschied zum 42er ausgesehen haben müßte.
Gruß Holger
Re: Schaltradchronograph mit Additionsstoppeinrichtung
Hallo Holger,
das hättest Du mal gleich schreiben sollen, da bin ich ziemlich kompetent.
Speziell da gab es über die Jahre ein Durcheinander. Ich habe zu dieser Frage mal in einem anderen Forum Stellung genommen:
http://www.flying-time.de/wbb2/thread.p ... 249&page=2
Der Unterschied zwischen 41 und 42 ist jedoch höchstens kosmetisch, technisch sind sie identisch.
Gruß,
Frank
das hättest Du mal gleich schreiben sollen, da bin ich ziemlich kompetent.
Speziell da gab es über die Jahre ein Durcheinander. Ich habe zu dieser Frage mal in einem anderen Forum Stellung genommen:
http://www.flying-time.de/wbb2/thread.p ... 249&page=2
Der Unterschied zwischen 41 und 42 ist jedoch höchstens kosmetisch, technisch sind sie identisch.
Gruß,
Frank
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