Erbstück in Silber

Antworten
walter der jüngere

Re: Erbstück in Silber

Beitrag von walter der jüngere » Mi 26. Jan 2011, 08:23

Hallo,

ja, für solch eine Uhr musste schon eine ganze Zeit gearbeitet werden - sowohl in der Entstehung, als auch für den Kauf.

Als dann die "Billiguhren" aus den USA bzw. nur sehr kurze Zeit später auch aus dem eigenen Land - Deutschland (vor allem der Firmen Thiel bzw. Haller) - auf den Markt kamen, war dies insofern ein großer Durchbruch. Allerdings wurden diese Uhren nicht überall angeboten, und auch die Kundschaft reagierte teils recht zögerlich - was sich aber sehr bald (vor allem nach schnell folgendenen, wesentlich verbesserten Modellen) änderte.

Genau dieser Unterschied - Herstellungsaufwand/Produktpreis war eine große Revolution im Segment der Taschenuhren. Aber durchaus vergleichbar mit dem, was sich auf ähnliche Weise, allerdings schon Jahrzehnte vorher im Großuhrensegment ereignete (z.B. von der traditionellen, arbeitsteiligen Schwarzwalduhrfertigung hin zum Regulator mit Amerikanerwerk).

Walter d. J. (Moderator)

Antworten