Suche Infos zu dieser Gre Roskopf!

Antworten
Lanz78
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 17:48

Suche Infos zu dieser Gre Roskopf!

Beitrag von Lanz78 » Sa 25. Dez 2010, 18:35

Hallo an alle! Ich wurde von Holger 57 aus dem Uhrforum.de mit besten Grüßen an euch verwiesen. Ich suche Informationen zu dieser Taschenuhr meines Vaters.
1. Wie alt ist diese Uhr?
2. Ist es eine Original Roskopf oder schon von einen anderen Hersteller nur mit
Roskopfwerk?
3. Was bedeutet die Prägung auf der Rückseite?
4. Wie ist sie vom Sammlerwert her einzuschätzen?
Bild
Bild
Bild
Danke an alle die mich schlauer machen!

walter der jüngere

Re: Suche Infos zu dieser Gre Roskopf!

Beitrag von walter der jüngere » Sa 25. Dez 2010, 19:53

Hallo,

es handelt sich hier um eine der Taschenuhren, die den von G. F. Roskopf entwickelten Taschenuhrtyp als Vorbild hatten.

Die Prägung auf der Rückseite bedeutet im Endeffekt genau dies - genauso wie die Zifferblattbeschriftung.
Vermutlich ist sie zugleich die Signatur des Herstellers vom Werk, welches offenbar kein Firmensignet hat.

Sie erinnert mich vom Aufbau her an die einfachsten Werke von "Confianza", aber da wäre die Signatur eine andere.
Natürlich kann es auch sein, daß Gehäuse, Zifferblatt und Werk nicht zusammengehören, dies könnte ich mir bei der Uhr gut vorstellen - muß aber nicht so sein.

Die Uhr könnte in den 20'er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entstanden sein. Wesentlich früher auf keinen Fall, wesentlich später wahrscheinlich auch nicht.

Schätzungen zum Wert etc. werden hier nicht abgegeben.

Walter d. J. (Moderator)

Lanz78
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 17:48

Re: Suche Infos zu dieser Gre Roskopf!

Beitrag von Lanz78 » Sa 25. Dez 2010, 20:30

Sie muss auch nicht so viel wert sein, da mein Vater sie von seinem Vater bekommen hat. Sie würde sowieso in der Familie bleiben. Ich bedanke mich für diese Infos! :D
Danke an alle die mich schlauer machen!

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Suche Infos zu dieser Gre Roskopf!

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 25. Dez 2010, 20:34

Die Uhr wird eine Baumgartner sein. Die Firma findet man in den diversen Schlüsseln. Ich hatte mal auch so eine, aber die schwamm vor einiger Zeit in der Bucht... Zu ähnlichen Uhren gab es mal im Taschenuhrenforum einen Thread

http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2 ... ndenzeiger

Frank

Antworten