eine Schweizer (?) Goliath

Antworten
Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

eine Schweizer (?) Goliath

Beitrag von Burkhard Rasch » So 1. Nov 2020, 17:02

die hier habe ich sehr preiswert über´s Internet erweben können , und nachdem mein Uhrmacher sich des gebrochenen Unruhzapfens angenommen hat läuft sie gut und genau (und 8 Tage,dank riesigem Federhaus +1 zusätzlichem Rad)
Dickes Nickelgehäuse in gutem Zustand (die ganze Uhr wiegt 360g) , das Zifferblatt fehlerfrei und das 15 Steinewerk mit halb-geschnittener Bimetall-Unruh. Hat jemand eine Idee zu Hersteller und Jahr?
Vielen Dank im Voraus!
Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sol lucet omnibus

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: eine Schweizer (?) Goliath

Beitrag von Burkhard Rasch » So 1. Nov 2020, 19:10

Habe inzwischen rausgefunden,daß der Stempel zu einem schweizer Patent aus dem Jahre 1893 gehört , so kann man die Erbauungszeit etwa auf die Jahrhundertwende eingrenzen.
Burkhard
Sol lucet omnibus

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: eine Schweizer (?) Goliath

Beitrag von petsch » So 1. Nov 2020, 21:01

Hallo Burkhard,
auf 1900 hätte ich die Uhr auch ungefähr geschätzt. Das ist auch ungefähr die Grenze zwischen römischen Ziffern und arabischen auf Taschenuhren, ganz grob gesagt.

Allerdings haben die großen , und vor allem, die für den englischen Markt, auch später noch römische Ziffern.

Da Du das schweizer Patent von Amédée Pere Douard gefunden hast, hast Du ja auch schon einen Namen zu der Uhr.

Vielleicht hast Du auch bei watch-wiki die Anzeige von 1904 passend zur Uhr gefunden :
Anzeige_A._Douard,_La_Fédération_Horlogère_Suisse_28._August_1904.jpg
Gruß
Peter

PS: Wie ist denn der Durchmesser der Uhr ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: eine Schweizer (?) Goliath

Beitrag von Burkhard Rasch » Mo 2. Nov 2020, 19:11

Hallo Peter,vielen Dank für das passende Bild der Anzeige! Die Uhr hat einen DM von ca 72mm und eine Dicke (incl.Glas) von 21mm.Es gibt dasselbe Werk auch mit einem Viertelrepetions-Modul unter der (dann geteilten) Platine.
Burkhard
Sol lucet omnibus

Antworten