Zenith extra 23 Steine

Antworten
JESV
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 11:47

Zenith extra 23 Steine

Beitrag von JESV » Mi 11. Apr 2018, 14:33

2018-04-11 12.31.03.jpg
2018-04-11 12.33.06.jpg
Liebe TU Experten!
Kürzlich kam mir auf dem Trödel diese Zenith TU mit 23 Steinen in die Hände, ich finde, schon etwas ungewöhnlich.
Leider konnte ich bisher keine weiteren Infos finden, vlt. kann hier jemand erhellendes beitragen, warum dieser Aufwand betrieben wurde.
Für Antworten dankend
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Zenith extra 23 Steine

Beitrag von petsch » Mi 25. Apr 2018, 23:10

hallo Joachim,
die Uhr finde ich sehr merkwürdig. Bisher habe ich dieses Werk noch nicht mit 23 Steinen gesehen. Wobei ich auch nicht erkennen kann, wo die Steine sitzen.
Ich seh auf den ersten Blick eine Uhr, die das Minutenrad in Steinagern hat und die Anker und Ankerrad jeweils mit Decksteinen gelagert hat. Aber das macht nach meiner Rechnung dann nur 21 Steine. Was ist da noch in Steinen gelagert ?

Gruß
Peter

JESV
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 11:47

Re: Zenith extra 23 Steine

Beitrag von JESV » Do 26. Apr 2018, 18:18

Hallo Peter!
Stein 22 und 23 sind im Federhaus, gesteckte Welle. Ich hatte diese Uhr u. a. auch im UF gepostet, dort erfolgen demnächst
tiefgreifendere Vorstellungen von einer netten und kompetenten Sammlerin.
Eigentlich hatte ich mir gerade hier schlüssige Antworten erhofft. Vlt. versuche ich es mal mit anderen Anfragen.
Glück Auf!
Joachim

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Zenith extra 23 Steine

Beitrag von Barney Green » Do 26. Apr 2018, 18:44

Hallo Joachim,

ich vermute mal, dass sich die nette und kompetente Sammlerin hauptsächlich im Taschenuhrforum aufhält :-) Zumindest ist mir dort eine Zenith-Expertin bekannt...
Dort wurde auch so eine Uhr schon einmal vorgestellt und es findet sich einiges an Info .

Beste Grüße
Barney

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Zenith extra 23 Steine

Beitrag von petsch » Fr 27. Apr 2018, 10:17

Hallo Joachim,
da das pocketwatchforum, von dem Barney über mir schreibt, sozusagen ein Schwesterforum dieses Forums ist, und sich die meisten Taschenuhrensammler dort aufhalten, werden bei uns Taschenuhren vielleicht etwas stiefmütterlich behandelt.
Für speziellere Fragen zu Taschenuhren haben wir unten weiter im Forum einen Link dorthin oder Du klickst einfach hier :

http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2/index.php

Gruß
Peter

JESV
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 11:47

Re: Zenith extra 23 Steine

Beitrag von JESV » Sa 28. Apr 2018, 13:17

Danke Peter!
Dann werde ich mich halt auch noch dort anmelden.
Glück Auf!
Joachim

Antworten