Alte Schweizer Taschenuhr erkennen und bewerten

Antworten
docci999
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 19:24

Alte Schweizer Taschenuhr erkennen und bewerten

Beitrag von docci999 » Sa 6. Feb 2016, 21:12

Hallo,

ich habe eine alte Schweizer Taschenuhr (voraussichtlich der Marke Perret und Fils nach Recherchen unter http://www.mikrolisk.de und dem Erkennen der Bildmarke im Werk) und möchte diese Uhr gerne genau benannt und bewertet haben (Material, Datum, etc.)

Habe Bilder beigefügt, hoffentlich kann jemand helfen.
Danke im Voraus.

BG Docci999
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Alte Schweizer Taschenuhr erkennen und bewerten

Beitrag von wahli76 » Mo 8. Feb 2016, 18:45

Hallo doci999,

herzlich willkommen im DGC-Forum. Zu der Uhr kann ich nur sehr wenig schreiben, denn die Fotos sind relativ unscharf und ich kann z.B. keine Bildmarke erkennen.

Ich habe eher den Eindruck, daß es sich um eine amerkanische Taschenuhr handelt (Rückerzeiger, Federhausbrücke, Werkbefestigung). Wenn irgendwo, kaum sichtbar, "SWISS" eingraviert ist, kann es sich um ein sogenanntes Swiss Fake handeln, eine in der Schweiz für den amerikanischen Markt hergestellte Uhr, die oft auf der Federhausbrücke (hier kann ich leider nur das Wort "Watch" erkennen) einen Fantasienamen eingraviert hatte, der einer amerikanischen Marke ähnlich war.

Auch das Gehäuse erinnert mich eher an amerikanische Taschenuhren als an schweizer Produkte. Wenn da im Deckel innen z.B. 10 Years Warranty (=10Mikron Goldauflage) oder bei besseren Gehäusen 25 Years Warranty (=25Mikron Goldauflage) eingeprägt ist würde das auch für ein amerkanisches Gehäuse sprechen.

Vielleicht kannst du noch schärfere Fotos vom Werk und evtl. Gravuren einstellen. Dann kann man da noch detaillierter darauf eingehen.

Viele Grüße

Kurt

docci999
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 19:24

Re: Alte Schweizer Taschenuhr erkennen und bewerten

Beitrag von docci999 » Mo 8. Feb 2016, 19:30

Hallo Kurt,

Erstmal danke für deine Antwort.
Ich bekomme die Fotos nicht besser eingestellt, da auf 500 Kb begrenzt.
Habe aber alle folgenden Gravuren festgestellt:

Im Werk ist zum einen die Bildmarke " The Plan Watch" zu finden, genau wie auf dem Ziffernblatt. Dazu steht dort Swiss und weiterhin ist 1268174 eingraviert.

Am Rand der Uhr neben dem Werk steht die Zahl 360.

In dem sogenannten Staubdeckel vor dem Werk steht "Metal dore" sowie eine 13 und eine 128360.
Dazu findet man ganz klein eine verschnörkelte Zahlenreihe, die aussieht wie 83093.

Mehr Eintragungen oder Prägungen gibt es an der Uhr nicht.

Beste Grüße
Markus

docci999
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 19:24

Re: Alte Schweizer Taschenuhr erkennen und bewerten

Beitrag von docci999 » Mo 8. Feb 2016, 19:43

Die Bildmarke "The Plan Watch" im Werk habe ich unter mikrolisk.de gefunden.

Siehe Screenshot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Alte Schweizer Taschenuhr erkennen und bewerten

Beitrag von petsch » Mo 8. Feb 2016, 23:05

Hallo Markus,
Kurt hatte schon die richtige Vermutung, das ist eine schweizer Uhr , die für den amerikanischen Markt gemacht worden ist. Vielleicht sind auch ein paar dieser Uhren irgendwo anders in der Welt verkauft worden, aber sie sollten auf jeden Fall aussehen wie eine amerikanische Uhr. In Amerika deswegen "swiss fakes" genannt.

Man mag es kaum glauben, aber damals war die Schweiz ein Billiglohnland, in dem billigere Uhren hergestellt werden konnten als in manchen anderen Ländern.

An der Registrierung des Labels "The Plan Watch" kann man auch ungefähr die Herstellungszeit erkennen. 1892 registriert und die Optik der Uhr bestätigt auch ein Alter von ungefähr 120 Jahren. Es handelt sich um ein vergoldetes Gehäuse wie auch Kurt schon geschrieben hat.

Gruß
Peter

PS: Wenn es an der Begrenzung "unter 500 KB" liegt, dass die Bilder nicht scharf sind, dann benutzt Du ein falsches Programm zum Herunterrechnen der Fotos. Normalerweise sieht man sogar bis auf unter 100 KB auf dem Monitor keinen Unterschied in der Qualität.
Wenn wir die Begrenzung nicht hätten und laufend Fotos eingestellt würden, die 2 oder 3 MB groß sind, dann würde das unser Datenkontingent viel zu stark belasten.

docci999
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 19:24

Re: Alte Schweizer Taschenuhr erkennen und bewerten

Beitrag von docci999 » Di 9. Feb 2016, 09:59

Hallo Peter,

auch dir danke für die Info's.
Stimmen denn meine Vermutungen zum Hersteller? Ich kann zu Perret & Fils im Internet kaum was finden, nur dass sowohl Vater und Sohn David hießen und insbesondere dér Vater mehrere Patente hatte und der Sohn sich später mit elektrischen Uhren beschäftigte.
Über die Firma und deren Werdegang finde ich leider gar nix.

Beste Grüße

Markus

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Alte Schweizer Taschenuhr erkennen und bewerten

Beitrag von petsch » Di 9. Feb 2016, 11:53

Hallo Markus,
da hast Du ja schon eine Menge gefunden.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass es sich bei Deiner Uhr um eine Uhr der Uhrenfabrik von David Perret handelt.

Der Vater gründete die Firma 1854 und der gleichnamige Sohn führte sie weiter. Der hat sich, wie Du auch richtig geschrieben hast, auch mit elektrischen Uhren beschäftigt.

Die Fabrik hat sich von Anfang mit der Uhrenfertigung basierend auf Maschinen gewidmet und wenn ich das richtig sehe, hatte David Perret auch etliche Patente an Uhren, die eine günstigere Fertigung erlaubten. So beispielsweise eine spezielle Zylinderhemmung und ein Patent einer Uhr ohne Innendeckel.

Der Sohn war auch Mitglied der Jury von mehreren großen Ausstellungen auf denen Uhrenfabriken ihre Produkte zeigten. Auch auf der Pariser Ausstellung von 1889, auf der er aber auch selbst UHren im Preisbereich von 5-10 Franc vorstellte, die zeigen sollten, dass in der Schweiz günstige gute Uhren hergestellt werden konnten.

Das passt sehr gut zur registrierten Marke "The Plan Watch" und zu Deiner Uhr.

Ich habe diese Informationen zusammengefasst aus dem Buch "Swiss Timepiece Makers" von Kathleen Pritchard. Da gibts noch mehr Einzelheiten, aber ich kann das hier wegen dem Copyright nicht kopiert hereinsetzen.

Als Quintessenz habe ich für mich herausgezogen, dass David Perret ein Uhrmacher, bzw. Uhrenfabrikant war, der sich mit hochpräzisen Uhren beschäftigte (unter anderem zusammen mit Charles Rosat, einem sehr bekannten Regulateur der damaligen Zeit) , aber auch gleichzeitig die schweizer Uhrenindustrie fördern wollte durch den Bau von günstigen Uhren.

Gruß
Peter

docci999
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 19:24

Re: Alte Schweizer Taschenuhr erkennen und bewerten

Beitrag von docci999 » Di 9. Feb 2016, 12:02

Hallo Peter,

besten Dank für die Informationen. Tolles Forum.
Habe noch eine andere Uhr, aber dazu später.
Wir hören, bzw. lesen uns.

Gruß
Markus

Antworten