Le Phare Taschenuhr

Antworten
joelconnor
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Dez 2015, 21:56

Le Phare Taschenuhr

Beitrag von joelconnor » Di 8. Dez 2015, 22:10

20151204_000348.jpg
CM151204-00030701.jpg
20151208_205720.jpg
Hallo,
Kann mir jemand etwas über diese Taschenuhr aus dem Nachlaß meines Schwiegervater sagen??? Im Deckel ist die Zahl 89 und ein Schriftzug Plaque or G 10 micron zu erkennen.
Daneben sowas wie ein Stempel mit Initialen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nachtmotte
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:28
Wohnort: Vrilissia, Athen
Kontaktdaten:

Re: Le Phare Taschenuhr

Beitrag von Nachtmotte » Do 18. Feb 2016, 13:38

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Deine "Le Phare" Taschenuhr hat ein DUGENA (Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft Alpina) Armbanduhrwerk.
"Plaque or G 10 micron" bedeutet, dass das Gehäuse mit 10 Mikron Dicke/Stärke vergoldet worden ist.
Zum Wert Deiner Taschenuhr möchte ich mich dazu nicht äussern. Ist ja schliesslich ein Erbstück.

Kleiner Hintergrund der Firma "Le Phare":
Der Schweizer Hersteller "Le Phare" aus Le Locle (heute in La Chaux-de-Fonds ansässig) hat seit seiner Gründung durch Charles Barbezat-Baillot einige Verkäufe an neue Eigentümer wie zum Beispiel ZENITH durchgemacht und ist heute nach einer Namenserweiterung/-änderung in "Jean d´Eve" im Besitz einer Investorengemeinschaft aus Hong Kong.
Aus der Ursprungszeit unter dem Gründer wurden sehr, sehr viele Schlagwerke in Konkurrenz zu Jaeger-LeCoultre hergestellt. Auch wurden für sehr viele Namen hergestellt. Während dieser Zeit sind einige komplizierte Taschenuhren entstanden, welche es wert sind, gesammelt zu werden.
Nach dem 1.Besitzerwechsel in der Zeit des 1.Weltkrieges zu ZENITH sind interessante Chronographen zu finden. Nach dem 2.Wechsel verschwand so nach und nach die Dominanz dieser Firma. Danach sind eigentlich nur eingekaufte Fremdwerke wie Deines anzutreffen.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Toni

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Le Phare Taschenuhr

Beitrag von petsch » Do 18. Feb 2016, 16:28

Hallo Joel,
zunächst einmal auch von mir ein Willkommen im DGC-Uhrenforum.
Es tut mir leid, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest, aber auf Anhieb wusste wohl keiner eine Antwort auf Deine Frage und dann ist die Frage wohl untergegangen. Im Allgemeinen ist hier mehr Wissen über antike Uhren vorhanden als über Uhren aus der Zeit Deiner Uhr, die ich vom Aussehen so aus den 60ern schätze.
Ich wusste auch gar nicht, dass LePhare so spät überhaupt noch existiert hat, denn ich kenne die Firma hauptsächlich von ihren Repetier-(schlagwerks)-taschenuhren, die ungefähr doppelt so alt sind wie Deine.
Wertangaben machen wir hier im Forum gar nicht. Zu unterschiedlich sind da oft die Ansichten und auch die Erhaltung, die man auf den Fotos meist nicht richtig deuten kann.

@ Toni

Herzlich willkommen auch bei uns im Forum. Ich habe gerade vor ein paar Tagen hier in einem anderen Beitrag (sozusagen offtopic) auf Deine Internetseite über den Mechanismus von Antikythera hingewiesen. Vielleicht kannst Du die Seite und Dich ja auch mal selbst vorstellen. (z.B. im Bereich "Interessantes um und über Uhren")

Gruß
Peter

Antworten