"M" Bezeichnung auf Platinen

Antworten
Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

"M" Bezeichnung auf Platinen

Beitrag von Dierk kohler » Fr 23. Okt 2015, 21:26

Kann mir jemand mitteilen, was das "M" auf manchen Taschenuhrenplatinen zu bedeuten hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: "M" Bezeichnung auf Platinen

Beitrag von petsch » Fr 23. Okt 2015, 22:27

Hallo Dierk,
das ist eine gute Frage.
Und sie beschäftigt einige Taschenuhrensammler. Spekulationen darüber habe ich unter Taschenuhrfreunden schon mehrere gehört, aber richtig schlüssig war keine. Unter anderem M für Militär oder Marine. Es kommt aber auch auf zivilen Uhren vor.
Das M , wie bei Deinen beiden Uhren, kommt auf verschiedenen Marken und auch auf verschiedenen Uhrtypen (auch manchmal Chronographen) vor. Ich konnte bisher leider keine Gemeinsamkeit finden, an der man sehen könnte, wofür es ursprünglich gestanden hat.
Im pocketwatchforum hatten wir auch schon mehrere Beispiele dafür und so weit ich mich erinnern kann sind wir da auch auf keinen Nenner gekommen.

Gruß
Peter

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: "M" Bezeichnung auf Platinen

Beitrag von Dierk kohler » Fr 23. Okt 2015, 22:34

Danke Peter, habe nicht geahnt, dass es eine oft gestellte nicht zu beantwortende Frsge ist. Aber es bestätigter, warum ich trotz intensiver Suche im Internet nichts gefunden habe. Kann aber mit Deiner Antwort leben.

Antworten