Wie trägt man eine Taschenuhr an der Kette?

Antworten
Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Wie trägt man eine Taschenuhr an der Kette?

Beitrag von wahli76 » Mi 23. Sep 2015, 11:24

Hallo zusammen,

diesmal kein technisches, sonder eher ein modisches Problem. Ich möchte zu einer Weste eine Taschenuhr tragen. Dies ist eine amerikanische 18-size (so ca. 50mm Druchmesser) mit Silber-, bzw.Nickelgehäuse.

Ich denke, eine verlaufende Panzerkette wäre da OK. Aber die gibt es am Ende mit Karbiner oder Knebel. Ist das egal, oder hat die Befestigungsart etwas mit der Historie zu tun?

Dann die Länge der Kette. Ich habe jetzt relativ kurze gesehen, die vom Knopfloch zur Westentasche gingen und auch relativ lange Ketten, die von der rechten Westentasche über ein Knoploch zur linken Westentasche (in der dann die Uhr war) gingen.

Ich bin also etwas verwirrt und bräuchte da Aufklärung.

Viele Grüße

Kurt

walter der jüngere

Re: Wie trägt man eine Taschenuhr an der Kette?

Beitrag von walter der jüngere » Mi 23. Sep 2015, 17:58

Hallo,

ich denke, für die Beantwortung dieser Fragen bist Du mit der Lektüre eines ganz speziell zu diesem Thema geschriebenem Buches m.E. recht gut versorgt:

G. Cummins: How the watch was worn - A fashion of 500 years

Das Buch ermöglicht fantastische Einblicke auf die Welt der tragbaren Uhren aus der Perspektive der Mode.
Der Inhalt ist komplett in englischer Sprache gehalten, aber schon allein das Betrachten der Bilder ist nicht nur Augenweide, sondern oft selbsterklärend.

Viel Freude beim Lesen und Entscheiden!

Walter d. J.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wie trägt man eine Taschenuhr an der Kette?

Beitrag von petsch » Mi 23. Sep 2015, 19:51

Hallo Kurt,
wie Du schon schreibst, gab es Knebel und Karabiner. Was davon üblich war, hängt von der Zeit und der Region ab.

In England gab es hauptsächlich den Knebel. Ich glaube T-bar wird er dort genannt. Englische Ketten findet man eigentlich nur damit. In Deutschland haben die älteren Uhrketten oft eine große Schlaufe, die unten, also an ihrem Ende mittels einer kleinen Öse gesichert wird (werden oft Biedermeierketten genannt). Aber so ca. ab 1880 ersetzt in Deutschland immer mehr der runde Karabiner diese Öse und auch den Knebel.

Um die amerikanischen Ketten weiß ich nicht so genau Bescheid, aber wahrscheinlich wurden dort ähnliche getragen wie in England, also mit Knebel.

Wie man die Kette trägt, ist wohl unterschiedlich. Die englischen Silberketten mit Knebel sind oft doppelläufig, da konnte dann der stolze Besitzer einen Strang mit Uhr in die eine Westentasche führen und den anderen , vielleicht mit Schlüssel und Siegel oder sonstigem Anhänger (in England fob genannt), in die andere. Aber es gibt auch Ketten mit einem einzelnen Strang, die wurden dann wahrscheinlich nur zur einen Seite getragen.
Natürlich ist man noch schlauer, wenn man in dem Buch, das Walter empfiehlt, alte Fotos sehen würde, aber nicht jeder, der wissen möchte, wie man so eine Uhr damals trug, wird die ca 60 Euro für das Buch ausgeben wollen. (Wobei ich mir auch habe sagen lassen, dass das Buch durch den Text und viele Bilder, sehr interessant ist, gerade was das Drumherum zu den Uhren angeht.)
Bei Amazon kann man ein paar Seiten betrachten : http://www.amazon.de/How-Watch-Was-Worn ... 800&sr=8-1

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Wie trägt man eine Taschenuhr an der Kette?

Beitrag von Gnomus » Mi 23. Sep 2015, 22:39

Oder frag doch mal Mikrolisk, der kennt sich da aus.
http://www.mikrolisk.de
Gruß
Micha

walter der jüngere

Re: Wie trägt man eine Taschenuhr an der Kette?

Beitrag von walter der jüngere » Do 24. Sep 2015, 17:50

Hallo,

ich kann sehr gut verstehen, wenn man sich wegen einer konkreten Frage nicht gleich dieses (oder ein anderes) Buch kaufen kann oder möchte:
U.a. auch dieser Titel ist in der DGC-Bibliothek gelistet, also dort vorhanden.
Man kann sich (als DGC-Mitglied) Bücher zu den entsprechenden Bedingungen aus der Bibliothek ausleihen bzw. man kann sie sich in der DGC-Bibliothek anschauen.
Gerade die Möglichkeit, sich Bücher dort direkt anschauen zu können, hilft bei vielen Recherchen unglaublich weiter.
Auch und gerade deshalb, weil dort neben den vielen, vielen Büchern, CD's, Zeitschriften, Katalogen usw. immer auch sehr fachkundige und hilfsbereite Menschen zugegen sind, die meist auch noch einige Tips bereit halten, wo man z.B. noch nachschauen könnte, wen man noch zu diesem oder jenem Thema noch fragen könnte usw. ...

Walter d. J.

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Wie trägt man eine Taschenuhr an der Kette?

Beitrag von wahli76 » Do 24. Sep 2015, 18:26

Vielen Dank für die Hinweise, insbesondere zum Buch. Mal sehen, ob die DGC-Bibliothek das Buch schon hat...Ansonsten ist es auch eine Anschaffung wert. Ist ja bald Weihnachten.

Viele Grüße

Kurt

Benutzeravatar
ketti66
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:12
Wohnort: Jakarta

Re: Wie trägt man eine Taschenuhr an der Kette?

Beitrag von ketti66 » Di 24. Nov 2015, 06:42

Hallo,

vielleicht ist dieses Video auf YouTube hilfreich - ich fand's eigentlich ganz nett...

https://www.youtube.com/watch?v=1fDR67M7VQw
Martin
Jakarta, Indonesien

Antworten