Russische Taschenuhr aus Holz.

Antworten
Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Russische Taschenuhr aus Holz.

Beitrag von Der_Stromer » So 30. Aug 2015, 17:38

Liebe Freunde der Taschenuhren. Meine Cousine hat mir vor ein paar Tagen diese Uhr gezeigt.
05891 Taschenuhr.JPG
Die Uhr ist, so scheint es, bis auf die (zerstörte) Spirale, die Zugfeder (vollkommen aufgezogen und nicht sichtbar) und einige Teile aus Bein, vollkommen aus Holz.
05889 Taschenuhr Rueckseite.JPG
05888 Taschenuhr Rueckseite.JPG
Die Inschriften im Deckel sind Russisch. Könnte mir da Jemand mit einer Übersetzung behilflich sein?
05890 Taschenuhr Inschriften.JPG
Unter den Inschriften ist noch eine Zahl in Arabischer Schrift: 1732. Ich nehme aber an, dass es sich hier um die Reparaturmarke eines Uhrmachers handelt.
05886 Taschenuhr Vorderseite.JPG
05885 Taschenuhr Vorderseite.JPG
Das Aufbewahrungskästchen gehört NICHT zur Uhr.

Die Uhr ist unverkäuflich, es geht mir nur um Informationen. Zeit und ggf. der Hersteller.

Vielen dank im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Russische Taschenuhr aus Holz.

Beitrag von Ursus » So 30. Aug 2015, 18:00

Die Uhr könnte eine Bronnikov, Wjatka, sein. Und damit extrem selten.
Mehr Info auf http://watch-wiki.org/index.php?title=Bronnikov/de

Ursus

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Russische Taschenuhr aus Holz.

Beitrag von Gnomus » So 30. Aug 2015, 21:52

Ursus ist mir zuvorgekommen, ich hätte sonst auch auf die hölzernen TU im Math.-Phys. Salon im Dresdner Zwinger verwiesen. Hab mir die ja schließlich schon öfter angeguckt... ;)
Gruß
Micha

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Russische Taschenuhr aus Holz.

Beitrag von Der_Stromer » Mo 31. Aug 2015, 11:05

:D Vielen Dank, Ihr Beiden. Habt mir und meiner Cousine sehr weiter geholfen.

Kurze Geschichte dazu:
Mein Großvater hat in Omsk im 19. Jahrhundert ein E-Werk gebaut. Seine Familie hat dort bis zur Oktober-Revolution gelebt. Er hat diese Uhr gekauft und sie seinem Sohn vermacht und dieser wiederum seiner Tochter.

Also ein Original aus der Zeit. Zwar lädiert, aber trotzdem schön.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Russische Taschenuhr aus Holz.

Beitrag von steffl62 » Do 10. Sep 2015, 21:51

Schau doch mal da:
http://watch-wiki.org/index.php?title=D ... _Valery/de
Wir haben Ihn in Furtwangen mal live getroffen und etwas mit ihm plaudern können. Einfach faszinierend was er da macht.
Eventuell kann er Dir mit Deiner Uhr weiterhelfen.
LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Russische Taschenuhr aus Holz.

Beitrag von petsch » Do 10. Sep 2015, 22:46

Ich habe auf einer kleinen Uhrenbörse in Nürnberg mal neben Valerii Danevych gestanden. Dort wurde ein Film über ihn gedreht

http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 976#p23996

Falls Du Fragen an ihn hast, kann ich Dir jemand nennen, der regelmässigen Kontakt zu ihm hat und für ihn vieles in Deutschland erledigt.

Gruß
Peter

PS:
Der_Stromer hat geschrieben:Die Uhr ist unverkäuflich, es geht mir nur um Informationen
Schade ;-)

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Russische Taschenuhr aus Holz.

Beitrag von Der_Stromer » Fr 11. Sep 2015, 19:52

Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank für die Links. Sehr interessant :D . Auf den Bildern ist zu erkennen, dass sich die Uhren wirklich ähnlich sehen. Viel hat sich da also anscheinend in den letzten 150 Jahren nicht geändert bei der Technik.

Es wäre interessant, Herrn Danevych mal die Bilder zu zeigen. Mal sehen, was er dazu sagen wird.
Könnt Ihr mir die Adresse oder Kontakt per PN zuschicken?

Danke im Voraus!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Russische Taschenuhr aus Holz.

Beitrag von steffl62 » Sa 12. Sep 2015, 16:34

Hallo Rolf Dieter,
wird etwas dauern, wir müssen erst nachschaun und sind erst Ende nächster Woche wieder zu Hause.
LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Russische Taschenuhr aus Holz.

Beitrag von Der_Stromer » Sa 12. Sep 2015, 18:13

Danke, Christian.

Adresse ist angekommen. :D
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Russische Taschenuhr aus Holz.

Beitrag von Der_Stromer » Do 15. Okt 2015, 19:56

:shock: Nachtrag zu den Adressen: Leider ist Herr Danevych per Mail nicht mehr erreichbar, wie mir Herr Nocon mitgeteilt hat. Er habe keine Verbindung mehr zu ihm.

Schade!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Antworten