Feinreglage

Antworten
Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Feinreglage

Beitrag von Dierk kohler » Mi 12. Aug 2015, 11:37

Kann mir jemand etwas über die mir unbekannte Feinreglage sagen? Hersteller, Zeitpunkt, Patentunterlsgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Feinreglage

Beitrag von petsch » Mi 12. Aug 2015, 14:51

Hallo Dierk,
leider sind die Depose und/oder Brevete Nummern nirgends archiviert. Jedenfalls habe ich noch keine Quelle dafür gefunden.

Allerdings kenne ich diese Feinregulierung mit dem genauso gezeichneten Kloben (allerdings ohne den Ausschnitt) unter einer anderen Patentnummer, nämlich CH 30478, angemeldet durch Humbert Etienne aus Tramelan. Und zwar erteilt am 13.04.1904 :
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... 000030478A

Im pocketwatchforum sind im Laufe der Jahre zwei identische Werke (auch mit der gleichen Regulierung) aufgetaucht mit der Bezeichnung ELDORADO und Arcosana . Eldorado ist auf Auguste Reymond als Markenzeichen eingetragen und Arcosana auf A. Rossel-Conrad SA . Beide sind auch aus Tramelan.

Etienne, Reymond und Rossel-Conrad waren alle drei Uhrenfabrikanten aus Tramelan. Wer von den dreien das Werk nun wirklich gebaut hat oder wie die zusammengearbeitet haben, kann ich nicht sagen, allerdings ist wohl Reymond mit seiner Marke "Unitas" der Bekannteste.

Gruß
Peter

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Feinreglage

Beitrag von Dierk kohler » Mi 12. Aug 2015, 16:34

Danke Peter
Du hast mir sehr geholfen. Bei "Ranfft" habe ich die Reglage unter Deiner Patentnummer gefunden

Antworten