Taschenuhr

Antworten
Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Taschenuhr

Beitrag von Dierk kohler » Mo 29. Jun 2015, 18:28

Kann mir jemand sagen, wer der Hersteller dieser Taschenuhr ist. Oscar Ohlssen ist wahrscheinlich der Besitzer. Die Herstellermarke auf der Platine lautet : AH&C im Dreieck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Taschenuhr

Beitrag von petsch » Do 20. Aug 2015, 08:11

Hallo Dierk,
lange Zeit keine Antwort, aber das liegt daran, dass man bei diesen Uhren kaum sagen kann, wer sie genau hergestellt hat, wenn es nicht eindeutig auf dem Werk durch Zeichen oder Namen erkennbar ist. In der Zeit gab es schon Uhrenrohwerkefabrikanten, wie Japy oder FHF, die solche Werke in riesigen Mengen und in vielen Varianten herstellten und weiterverkauften. Und wenn die Marke, so wie hier, in den gängigen Nachschlagewerken nicht zu finden ist, dann kann man höchstens Vermutungen aufstellen. Achille Hirsch beispielsweise war ein sehr umtriebiger Händler und Hersteller, der die ganze Welt mit unzähligen Uhren und Marken belieferte. Ich komme auf Hirsch weil seine Firma auch als Achille Hirsch und Cie erwähnt wird, also könnten beispielsweise die Initialien dafür stehen.
Allerdings sind wohl bisher keine Registrierungen für AH&C gefunden worden und obwohl Hirsch in den 80ern des 19. Jhdts. anfing, lag die Hauptzeit von Hirsch und seinen Marken um 1900 und danach. Also wirklich nur eine vermutete Möglichkeit von vielen.

Die Zifferblattaufdrucke des Namens des Besitzers kenne ich eigentlich nur für den englischen Markt (und selbst da gibt es das selten) , aber diese Uhr ist gemäß Ihrer Erscheinungsform und des skandinavisch klingenden Namens ja nicht für England gemacht. Da hat wohl jemand in Skandinavien vor wahrscheinlich ca 120-130 Jahren viel Geld für diesen Extrawunsch hingelegt.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von petsch am Do 20. Aug 2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text ergänzt und Namen verbessert

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Taschenuhr

Beitrag von Dierk kohler » Do 20. Aug 2015, 22:51

Hallo Peter
Danke für die ausführliche Antwort. Habe da dann wohl was Seltenes erwischt.

Antworten