Taschenuhr mit Kalender

Antworten
Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Taschenuhr mit Kalender

Beitrag von Dierk kohler » Do 25. Jun 2015, 19:25

Kann mir jemand etwas über diese Uhr sagen. Hersteller, Stückzahl, Herstellzeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Taschenuhr mit Kalender

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 25. Jun 2015, 20:34

Tolle Uhr. Sagen kann ich leider nichts. Da müsste man das Kalendermodul herunterschrauben, um das Werk zu besehen.

Frank

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Taschenuhr mit Kalender

Beitrag von Dierk kohler » Do 25. Jun 2015, 22:01

Anbei Bilder ohne Ziffernblatt und ohne Kalendermodul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Taschenuhr mit Kalender

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 26. Jun 2015, 08:38

Auf der Zifferblattseite steht doch eine Patentnummer aus der Schweiz. Vielleicht kann man damit über depatisnet.de das Patent und damit den Hersteller ermitteln. Aber vielleicht erkennt ja auch ein anderer Forumsteilnehmer das Kaliber

Wenn wir hier nicht weiter kommen, versuche das Gleiche doch mal beim Pocket Watch Forum. Dort sitzen wirklich Spezialisten für Taschenuhren. Die finden (fast) alles raus. Die Uhr ist jedenfalls interessant genug. Ich finde sie immer noch toll, und auch die Umsetzung mit dem Modul und die Anzeige über Fenster ist meiner Meinung nach viel besser als die Datums-Zeigeranzeige, die sonst üblich ist.

Frank

http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2/

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Taschenuhr mit Kalender

Beitrag von Dierk kohler » Fr 26. Jun 2015, 15:58

Danke Frank für die Antworten.
Bei Microlisk fand ich unter "Calend" den Hersteller in der Schweiz. Es ist: Christen Freres / Robert Christen. Tramelan- Dessus, St.-Imier und Villers-le-Lac, Schweiz.
Jetzt geht es noch um Herstellzeit, und Stückzahl. Werde es mal gemäss Deinem Rat im Pocket-Watch Forom probieren.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Taschenuhr mit Kalender

Beitrag von petsch » Fr 26. Jun 2015, 16:54

Hallo Dierk,

leider ist mir das Werk auch völlig unbekannt. In großer Menge sind diese Uhren bestimmt nicht hergestellt worden, sonst würde man sie auch öfter mal irgendwo sehen.
Als Herstellungszeit würde ich um 1890/1900 annehmen, allerdings sehen die modernisierten Breguetzeiger etwas jünger aus.

Gruß
Peter

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Taschenuhr mit Kalender

Beitrag von Dierk kohler » Sa 27. Jun 2015, 14:44

Hab die Bilder nun dem Rat gemäss bei "PocketWatch" eingestellt. Bin auf Antworten gespannt

Antworten