La Dragonne: hier Fotos

Antworten
lumabru
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:55

La Dragonne

Beitrag von lumabru » Mo 5. Jan 2015, 15:39

Guten Tag,
von meinem Onkel bekam ich 1964 die hier abgebildete Taschen-Repetier-Uhr. Einziger Herstellerhinweis auf dem Uhrwerk ist die Prägung
La Dragonne mit Banner unterlegt. Ist auf den Bildern leider nicht so zu sehen. Im www finde ich hierzu lediglich einen kleinen Hinweis und dieser beschreibt nur die Prägung und verweist auf Mathey-Tissot.
Vielleicht gibt es im Forum Uhrenkenner die Wissen über La Dragonne haben.
Vielen Dank.
lumabru

Tja, das hatte ich mir einfacher vorgestellt, leider will es mir nicht gelingen Fotos anzuhängen, da muß ich wohl noch ein bisserl üben.

lumabru
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:55

La Dragonne: hier Fotos

Beitrag von lumabru » Di 6. Jan 2015, 10:11

......jetzt ist es mir gelungen! Im Anhang befinden sich die angekündigten Fotos.

Vielen Dank für die Geduld.

Bruno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KleineSekunde am Di 6. Jan 2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: KleineSekunde: Themen zusammengeführt

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: La Dragonne: hier Fotos

Beitrag von petsch » Mi 7. Jan 2015, 09:18

Hallo Bruno,
zuerst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
La Dragonne ist nicht so bekannt, aber so wie Du auch schreibst ist das als Markenzeichen auf Mathey-Tissot registriert.

Damals hat man noch nicht so viel Wert auf besondere Marken gelegt wie heute. Da galt die Empfehlung des hiesigen Uhrmachers noch mehr als eine Marke. Deshalb findet man an so vielen Uhren keine großen Markennamen oder sogar allein die Verkäufersignatur.

Mathey-Tissot hat anscheinend überwiegend Repetitionsuhren und Chronographen hergestellt und vertrieben. So findet man auch einige angemeldete Patente der Firma diese beiden Uhrentypen betreffend.
Ich bezweifle allerdings, dass die die Uhren komplett hergestellt haben, denn Dein Werk mit seiner etwas außergewöhnlichen Brückengestaltung ist identisch (oder fast identisch) zu einem Werkstyp von LeCoultre. Leider kann ich so schnell kein Vergleichsfoto finden.

Heute kann man leider nicht mehr genau sagen, wer damals von wem Einzelteile oder ganze Werke bezogen hat. Allerdings war LeCoultre wohl einer der , oder überhaupt der Hauptlieferant für alle möglichen Komplikationen an Uhren. Auch an ganz namhafte Uhrenhersteller.

Deine Uhr wird dem Aussehen und Stil nach etwa um 1910 gebaut worden sein.

Ist die Uhr ein 1/4 Std. Repetierer oder schlägt sie auch die Minuten ?

Gruß
Peter

lumabru
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:55

Re: La Dragonne: hier Fotos

Beitrag von lumabru » Mi 7. Jan 2015, 19:46

Guten Abend Peter,

vielen Dank für die Begrüßung und deine ausführliche Erläuterung.
Die Uhr hat eine 1/4-Repetition und läuft, sicher auf Grund dessen, dass sie die letzten 50 Jahre überwiegend in einer Truhe verbrachte, tadellos.
Den einzigen Hinweis zu La Dragonne habe ich bei mikrolisk.de gefunden.
Ich weis nicht ob ich das hier fragen darf; aber ich tue es mal: Welchen Wert stellt sie heute dar? Ist es ein Massenprodukt?
Gibt es hier die Möglichkeit die Uhr anzubieten?

Ich bedanke mich für deine Bemühungen und wünsche dir und deinen Lieben alles Gute zum neuen Jahr.

Mit internetten Grüßen
Bruno

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: La Dragonne: hier Fotos

Beitrag von petsch » Mi 7. Jan 2015, 20:15

Hallo Bruno,
nach dem Wert fragen darfst Du schon, aber konkrete Antworten werden hier aus verschiedenen Gründen nicht gegeben. ;-)
Dazu müsste man die Uhr näher sehen. Da das in einem Forum nicht machbar ist, haben wir (wie auch fast alle anderen Foren) eine Wertangabe ausgeschlossen. Außerdem sind Aussagen über den Wert immer subjektiv.

Ein Massenprodukt ist eine Repetieruhr natürlich nicht, aber so ganz wenige gibt es auch nicht davon.

Anbieten kannst Du die Uhr bei uns im Handelsbereich gerne, aber dafür solltest Du einen gewünschten Preis angeben können.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: La Dragonne: hier Fotos

Beitrag von Die Mysteriösen » Mi 7. Jan 2015, 20:30

Hier ein Angebot im Ebay auch mit Werkfotos einer vergleichbaren Jäger Le Coultre:

http://www.ebay.at/itm/Antike-LE-COULTR ... 418bfb3bcd

@ Bruno: Der Wert einer Taschenuhr setzt sich aus Material (Gold vom Gehäuse in g und Feingehalt), Alter und Funktionen und nicht unwesentlich vom Herstellernamen zusammen. Letztendlich bestimmen ihn Angebot und Nachfrage...
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: La Dragonne: hier Fotos

Beitrag von KleineSekunde » Mi 7. Jan 2015, 21:55

Hallo Bruno,
lumabru hat geschrieben:Gibt es hier die Möglichkeit die Uhr anzubieten?
Da deine Anfrage nun eventuell auch auf einen möglichen Verkauf abzielt: Grundsätzlich könntest du sie hier natürlich anbieten (siehe oben), aber:
Die Mysteriösen hat geschrieben:Der Wert einer Taschenuhr setzt sich aus Material (Gold vom Gehäuse in g und Feingehalt), Alter und Funktionen und nicht unwesentlich vom Herstellernamen zusammen. Letztendlich bestimmen ihn Angebot und Nachfrage...
Das trifft die Sache sehr gut...

Möglicherweise wäre ein Angebot bei einem auf Taschenuhren spezialisierten Forum oder aber bei einem bekannten Auktionshaus im Internet auch gut oder sogar besser aufgehoben, da hier der Kreis der möglichen Interessenten eventuell größer wäre.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten