Identifizierung Taschenuhr mit Kalender

Antworten
janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Identifizierung Taschenuhr mit Kalender

Beitrag von janekp » Di 23. Sep 2014, 21:03

Hallo.
Kann Jemand der Hersteller diese Taschenuhr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Mi 24. Sep 2014, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel zur besseren Identifizierung erweitert

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Identifizierung Taschenuhr

Beitrag von petsch » Mi 24. Sep 2014, 07:16

Hallo Jan,

der Name Video-Volo war für 3 verschiedene Firmen registriert. 1905 für Pierre-Raoul Jacot des Combes .

Die hatten auch das schweizer Patent CH33608 auf den Kalender :

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... &pdfpage=3

Im Werk sind noch mal zwei Nummern in Verbindung mit dem schweizer Kreuz angegeben. Unter der Nummer 6776 ist ein Patent registriert, bei dem ich mangels Französischkenntnissen niicht genau erkennen kann, um was es geht. Auf jeden Fall ist der Rückerzeiger der Regulierung mit der kleinen Spitze dran auf der Patentzeichnung ähnlich wie auf Deinem Werk. Das Patent wurde von Albert Didisheim aus St. Imier angemeldet.
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... &pdfpage=2

und dann das schweizer Patent 14530, das von Muller und Vaucher aus Bienne (Recta) angemeldet wurde. Auch da kann ich so schnell nicht erkennen, um was es geht, aber die Platinen auf der Patentzeichnung und in Deinem Werk ähneln sich sehr.

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... &pdfpage=3

Die letzten beiden Patente beziehen sich auf Details im Werk .

Da der Name Video-Volo auf den gleichen Namen registriert ist , wie das Patent des Kalenders, nämlich auf Pierre-Raoul Jacot des Combes aus Biel, wird er der eigentliche Hersteller der kompletten Uhr gewesen sein.

Gruß
Peter

PS: Bei dem Patent NR. 6776 handelt es sich wohl um einen zweigeteilten Rücker.
Zuletzt geändert von petsch am Mi 24. Sep 2014, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Informationen hinzugefügt

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Identifizierung Taschenuhr

Beitrag von petsch » Mi 24. Sep 2014, 07:25

Interessant ist die Funktion des Kalenders.

Jan wird es wissen, weil er die Uhr ja in Händen hat. Aber für andere vielleicht die Erklärung:

Das hinten auf dem Werk sitzende , an einem Scharnier hochklappbare Kalenderwerk wird durch eine Welle durch das Werk angetrieben, die man rechts neben dem Unruhkloben sieht.
Die greift bei aufgesetztem Kalender von unten mit einem Mitnehmer in den kleinen Trieb, der dann das Datumsrad im Zentrum antreibt (beide Räder auf der Kalenderrückseite gut zu erkennen).
Da man die Wochentagsanzeige verdrehen kann, reicht ein auf dem Datumsrad sitzender Zeiger, um Datum und Wochentag zusammen anzuzeigen.
Die Monatsanzeige in dem kleinen Fenster verstellt man von Hand und die Mondphase vorne wird vom Zeigerwerk angetrieben.

Gruß
Peter

PS: Ich habe das Thema mal in den Taschenuhrenbereich verschoben und den Titel etwas erweitert. So kann man später besser erkennen, um was es geht.

janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Identifizierung Taschenuhr mit Kalender

Beitrag von janekp » Mi 24. Sep 2014, 08:58

Vielen Dank Petsch fur genaue antwort.
Grusse
Jan

Antworten