Werkbestimmung- Bildmarke

Antworten
Benutzeravatar
benzing
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:10
Wohnort: Siegen

Werkbestimmung- Bildmarke

Beitrag von benzing » Sa 13. Sep 2014, 17:55

Hallo Forum,

Ich war lange nicht mehr hier :oops:

aber die Tage werden ja schon wieder kürzer...

Kennt jemand dieses Werk?

bei Mikrolisk habe ich mir schon die Augen wund gesucht :roll:

Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fritz
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Werkbestimmung- Bildmarke

Beitrag von Fritz » Sa 13. Sep 2014, 20:33

Hallo Sven,
Auch hier noch einmal der Hinweis, das zur Identifizierung die Werkansicht unter dem Zifferblatt und der Durchmesser des Werks benötigt wird.

Mit freundlichen Gruessen
Fritz

Benutzeravatar
benzing
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:10
Wohnort: Siegen

Re: Werkbestimmung- Bildmarke

Beitrag von benzing » Sa 13. Sep 2014, 20:58

Hallo Fritz,

Danke für Deine Antwort ;)

Den Durchmesser es Werkes kann ich mit 36,6 mm angeben,
aber bei er Werkansicht unter dem Zifferblatt muss ich leider passen,
da ich nicht die Uhr "zerstören" möchte...


LG Sven

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Werkbestimmung- Bildmarke

Beitrag von Die Mysteriösen » So 14. Sep 2014, 10:48

Ich kann zumindest zum Silberzeichen sagen, dass es sich um einen Schweizer Kontrollstempel ab 1882 für 875er Silber handelt.
LG
Silvia
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
benzing
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:10
Wohnort: Siegen

Re: Werkbestimmung- Bildmarke

Beitrag von benzing » So 14. Sep 2014, 13:16

Hallo Silvia,

Vielen Dank für Deine Antwort, die schonmal sehr hilfreich ist..
Ich dachte nämlich dieser Bär sei die Marke des Herstellers...
da auch Halbmond und Krone gestempelt sind
Das "L" steht dann wohl für Kontrollstelle Le Locle..
dann werde ich mal weiter googeln...

Schönen Sonntag noch

LG Sven

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Werkbestimmung- Bildmarke

Beitrag von droba » So 14. Sep 2014, 17:43

Hallo Sven,

Du solltest die Bilder unseren Freunden im Pocketwatch-Forum zeigen, dort sitzen die wirklichen Spezialisten für TU. Vermutlich kennt sogar jemand den Hersteller des Werkes.

Zum Pocketwatch-Forum geht´s hier:

http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2/index.php

droba

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Werkbestimmung- Bildmarke

Beitrag von petsch » Mo 15. Sep 2014, 11:48

Hallo Sven,
mir begegnen diese Werke auch öfter, aber direkt zuordnen kann ich sie jetzt nicht. Auch hin und wieder, wie es anscheinend bei Dir so ist, in einem Tula-Silbergehäuse. Leider fehlt da ja der Sprungdeckel.

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass das Uhrwerk eins der alten Unitas Kaliber ist, hergestellt von A.Reymond SA. Die gab es in den verschiedensten Platinenausführungen und ich sehe da Ähnlichkeiten.

Aber, wie gesagt, keine genaue Zuordnung.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
benzing
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:10
Wohnort: Siegen

Re: Werkbestimmung- Bildmarke

Beitrag von benzing » Di 16. Sep 2014, 23:20

Erst eimal vielen Dank für Eure Antworten.

Das Rätsel des Werkherstellers scheint fast gelöst.

@Peter,
der Deckel ist nochvorhanden, aber leider abgebrochen...

Ich habe ihn mir nochmal genau angesehen, und Fragmente einer Bildmarke entdeckt,
die ich aber nicht entziffern konnte. Aber über Google habe ich, eher durch Zufall ein Bild
mit dieser Marke gefunden.

Das scheint die der Tavennes Watch Company zu sein

Weiteres googeln hat mich dann zu diesem Bild/Seite gebracht

http://www.nashgorod.ru/forum/viewtopic.php?t=391129

und dieses Werk gleicht meinem zumindest von der Form her doch sehr genau,

Das genaue Kaliber mit 16,5 PL habe ich aber noch nicht gefunden.....

LG Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Werkbestimmung- Bildmarke

Beitrag von petsch » Mi 17. Sep 2014, 09:24

Hallo Sven,
ja, das ist das Zeichen von Tavannes.

Außerdem ist noch das Zeichen von Huguenin Freres, LeLocle (Niel /HF) zusehen. Die haben Gehäuse gebaut. Vornehmlich mit Relief und Tula- oder Niellogehäuse.

Gruß
Peter

Antworten