Wertermittlung einer Omega Taschenuhr von 1901

Antworten
Bonner50
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Mai 2014, 09:35

Wertermittlung einer Omega Taschenuhr von 1901

Beitrag von Bonner50 » Di 13. Mai 2014, 09:39

Aus Nachlass habe ich eine Omega Taschenuhr bekommen, meine Recherche hat ergeben dass sie vor 1902 hergestellt sein müsste, aufgrund der Seriennummer 1926468. Sie hat einen 585 Gold Stempel.

Sie läuft einwandfrei und wurde gerade fachmännisch überholt.
Mich würde jetzt Eure Meinung interessieren, auch was einen möglichen Verkauspreis angeht und wo ich sie seriös verkaufen kann.

Vielen Dank.
Uhr_1658.jpg
seriennummer.jpg
Uhr_1661.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wertermittlung einer Omega Taschenuhr von 1901

Beitrag von petsch » Di 13. Mai 2014, 10:14

Hallo Bonner,
und willkommen im DGC-Forum.
Die Herstellungszeit um 1900 kommt auch vom Aussehen der Uhr ungefähr hin.

Eine konkrete Wertauskunft können wir hier leider nicht geben, so steht es auch in unseren Forenregeln.

Verkaufsmöglichkeiten sind auf alte Uhren spezialisierte Antik- oder Uhrenhändler, durch Anzeigen oder eine ebayauktion.

Den ungefähren Verkaufswert (von privat) kannst Du am besten herausbekommen, wenn du vergleichbare Uhren bei ebay suchst. Natürlich nicht die Preise die irgendwelche Anbieter als Sofortkaufenpreis angesetzt haben (denn das sind oft Mondpreise, bzw. beinhalten sie bei gewerblichen Verkäufern auch die gesetzliche Garantie und Gewährleistung), sondern die Preise zu denen die Uhren in Auktion wirklich verkauft worden sind.

Hier geht's beispielsweise zu verkauften Omega Uhren (wobei Du Preise um 100 oder 200 Euro ausser Acht lassen kannst, denn das sind nur vergoldete Uhren, die da als Gold mit durchgelaufen sind) : http://www.ebay.de/sch/i.html?_trkparms ... Complete=1

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Gruß
Peter

Bonner50
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Mai 2014, 09:35

Re: Wertermittlung einer Omega Taschenuhr von 1901

Beitrag von Bonner50 » Fr 22. Aug 2014, 15:54

Wenn ich mir eBay ansehe, halte ich das für ne denkbar schlechte Plattform für mich als Verkäufer :/

Ich hab jetzt aber endlich das Uhrwerk fotografiert, Meinungen zur Uhr daher auch gern per PN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walter der jüngere

Re: Wertermittlung einer Omega Taschenuhr von 1901

Beitrag von walter der jüngere » Fr 22. Aug 2014, 19:20

Bonner50 hat geschrieben:Wenn ich mir eBay ansehe, halte ich das für ne denkbar schlechte Plattform für mich als Verkäufer :/
...
Warum?

Walter d. J.

Bonner50
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Mai 2014, 09:35

Re: Wertermittlung einer Omega Taschenuhr von 1901

Beitrag von Bonner50 » Sa 23. Aug 2014, 11:17

Weil ich nichts zu verschenken habe. Ich warte noch einige Antworten bzgl. Schätzung ab, dann kann ich sie anbieten ohne befürchten zu müssen weit unter Preis zu verkaufen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wertermittlung einer Omega Taschenuhr von 1901

Beitrag von petsch » Sa 23. Aug 2014, 12:38

Hallo Bonner,
Bonner50 hat geschrieben: Ich warte noch einige Antworten bzgl. Schätzung ab, dann kann ich sie anbieten ohne befürchten zu müssen weit unter Preis zu verkaufen.
der Markt macht den Preis und ebay ist heute leider der größte Teil des Marktes und damit für normale Uhren weitgehend preisbestimmend. (Omega ist zwar eine gute Marke und Deine Uhr mit dem "besseren" 17 steinigen Werk ist ganz bestimmt keine schlechte Uhr, trotzdem ist es aber noch eine "normale" Uhr). Mehr als auf die Preise für vergleichbare Uhren bei ebay oder auf irgendwelchen Händlerseiten zu verweisen können und wollen wir hier nicht machen.

Glücklich, wenn man als privater Verkäufer einen Privatmann findet, der für solche Uhren vielleicht mal mehr bezahlt oder wenn man gewerblicher eingesessener Händler ist und Kunden hat, die bereit sind für Garantie und Service auch das entsprechend Notwendige zu bezahlen. Leider werden diese Kunden aber immer weniger.

Ich verkaufe selbst Uhren und weiß wovon ich rede.

Gruß
Peter

PS: Ich möchte noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass wir aus guten Gründen keine konkreten Wertschätzungen einer Uhr machen. Das wird in den meisten seriösen Foren genau so gehandhabt.
Falls aber Wertschätzungen per PN erfolgen und die sich als falsch oder sogar betrügerisch erweisen, dann ist dafür nicht das Forum verantwortlich.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Wertermittlung einer Omega Taschenuhr von 1901

Beitrag von steffl62 » So 24. Aug 2014, 11:43

Ich möchte da auch noch hinzufügen das, gerade in dem aktuellen Fall, alleine durch die Menge der verkauften ähnlichen Uhren der durchschnittliche Verkaufspreis bei eBay sicherlich viel genauer und aktueller ist als jede hier abgegebene Schätzung es jemals sein könnte.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten