Hersteller und Alter dieser Taschenuhr?

Antworten
HGBM
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 17:58

Hersteller und Alter dieser Taschenuhr?

Beitrag von HGBM » Di 18. Mär 2014, 17:07

Wie bestimme ich das Alter dieser Taschenuhr und wie finde ich den Hersteller?

Vielen Dank im Voraus.

Bild

Bild

Bild

walter der jüngere

Re: Hersteller und Alter dieser Taschenuhr?

Beitrag von walter der jüngere » Di 18. Mär 2014, 18:29

Hallo,

es gibt bei diesen (ungemarkten) Werken bislang kaum die Möglichkeit, den expliziten Hersteller zu ermitteln.
Was ungefähr bestimmbar ist - das ist das Alter der Uhr.
Anhand von Gehäuse- und Zifferblattgestaltung, Zeigerform - und anhand des Werkes.
Da spielt Art und Aufbau der Hemmung (hier handelt es sich um eine Zylinderhemmung mit Stahlzylinder), Aufbau des Werke - daraus ergeben sich Anhaltspunkte, die ein Gesamtbild und damit eine ungefähre Bestimmung ermöglichen.

In Tardy: Dictionnaire Des Horlogers Francais gibt es ein paar Tafeln mit sog. Rohwerkabbildungen (ebauches) zur ungefähren Altersbestimmungen - anhand dieser Tafeln (hier: S. 695/696) kann man davon ausgehen, daß diese Uhr etwa um 1830 - 1850 entstanden sein dürfte.

Dies entspricht auch der äußeren Gestaltung der Uhr, den Zeigern und des - vermutlich originalen (wenn, dann sehr dilettantisch nachträglich wiederbefestigten) oder zumindest authentischen Zifferblattes.

Walter d. J.

HGBM
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 17:58

Re: Hersteller und Alter dieser Taschenuhr?

Beitrag von HGBM » Di 18. Mär 2014, 18:58

Zunächst vielen Dank für Ihren Beitrag.

Könnte die Gravur auf dem Uhrwerk - auf dem Foto durch einen weißen Kreis markiert - Hinweise auf Alter und Hersteller liefern?

Bild

walter der jüngere

Re: Hersteller und Alter dieser Taschenuhr?

Beitrag von walter der jüngere » Di 18. Mär 2014, 19:07

HGBM hat geschrieben:Zunächst vielen Dank für Ihren Beitrag.

Könnte die Gravur auf dem Uhrwerk - auf dem Foto durch einen weißen Kreis markiert - Hinweise auf Alter und Hersteller liefern?

Bild
Hallo,

nein, leider nicht.
Die markierte Verzierung des Zylinderklobens ermöglicht m.E. leider keine eindeutige oder auch nur andeutungsweise Zuordnung zu irgendeinem Hersteller.
Viel eher wären Buchstabencodes oder Symbole im Werk oder auf der Werkvorderseite etwas, womit sich eine Zuordnung ergeben könnte.

Walter d. J.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Hersteller und Alter dieser Taschenuhr?

Beitrag von KleineSekunde » Di 18. Mär 2014, 19:19

Hallo HGBM,

deinen Beitrag habe ich in den Bereich "Taschenuhren" verschoben. Ich denke, dass dort eher Teilnehmer unterwegs sein sollten, die bei der Bestimmung helfen könnten.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

HGBM
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 17:58

Re: Hersteller und Alter dieser Taschenuhr?

Beitrag von HGBM » So 23. Mär 2014, 09:33

Auf dem Uhrwerk sind nur ein R und eine 1 oder eine 4 eingraviert.

Bild

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Hersteller und Alter dieser Taschenuhr?

Beitrag von petsch » So 23. Mär 2014, 10:09

Hallo HGBM,
wie Walter schon schrieb, ist es fast unmöglich, ohne besondere Zeichen in der Uhr den Hersteller festzustellen. Es gab zu der Zeit schon einige Rohwerkehersteller, die diese Brückenwerke zu Hunderttausenden herstellten und an andere Firmen weiterverkauften. Werke dieser Art gab es deshalb millionenfach.

Die Zeichen, die Du für R,1 und 4 ansiehst, sind in Wirklichkeit ein R und ein A und in der Mitte dazwischen wahrscheinlich einfach eine Verzierung, die wie eine 1 aussieht (jedenfalls finde ich sonst keine 1 ) . Dieses R und A findest Du aber auf fast jeder Uhr. Die sind Bestandteil der Regulierung. Wenn man den kleinen Stahlzeiger dazwischen etwas mehr in Richtung R (retard) schiebt, geht sie langsamer und wenn man ihn in Richtung A (avance) schiebt, geht sie schneller.

Wenn Du möglichst viel über die Uhr herausfinden möchtest, da sie ein Erinnerungsstück ist und für Dich einen ideellen Wert hat, dann tut es mir leid, dass wir Dir nicht weiterhelfen können.

Viele Leute möchten aber den Hersteller besonders deshalb herausfinden, weil es Ihnen darum geht, ob die Uhr vielleicht von einem berühmten Hersteller ist und damit viel wert ist. Dazu kann ich Dir sagen, dass die Uhr eine normale Gebrauchsuhr ist, bei der der Herstellername keinen Einfluss auf den Wert hat. Also kein Nobelhersteller.
Da die Uhr sehr stark beschädigt ( Zifferblatt , evtl. auch gar nicht original) und das Gehäuse nicht vollständig ist (hinterer Werksdeckel fehlt komplett) , kann man auch leider nur von einem ganz geringen Wert ausgehen.
Da bleibt nur der ideellle Wert.

Zur Zeit (Walter schrieb nach der Werksform 1830-1850) würde ich sagen, dass ich sie auf keinen Fall älter als 1850 einschätzen würde. Eher noch etwas jünger, auch wenn man danach vielfach nur noch gerade, parallele Kloben im Werk findet. Aber die sonstige Erscheinungsform von Zeiger und Ziffernblatt und dem, was man noch vom Gehäuse sieht, wurde so gemacht fast bis zum letzten Viertel des 19. Jahrhunderts.

Gruß
Peter

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Hersteller und Alter dieser Taschenuhr?

Beitrag von petsch » Mo 31. Mär 2014, 20:12

Da haben wir wohl leider übersehen, dass die Fotos nicht gemäß den Regeln bei uns als Dateianhang gespeichert worden sind. Das Ergebnis ist jetzt, dass die Beiträge ohne die Fotos des Werkes sinnlos geworden sind.
@ HGBM
Es wäre nett, wenn Du die Fotos noch einmal in einem weiteren Beitrag hochlädtst. Ich mache mir dann die Arbeit und setze sie oben neu ein. Bei weiteren Beiträgen bitte ich darum, die Fotos gleich hier als Anhang hochzuladen.
Die Mitglieder machen sich gerne die Mühe nach Antworten zu suchen und hier aufzuschreiben, aber nur, wenn die Beiträge auch mit den Fotos für später erhalten bleiben. Das, und ein kleines hingeschriebenes Dankeschön ist der Lohn, für den wir hier für jedermann arbeiten.

Gruß
Peter

Antworten