Alte Taschenuhren Waltham und Co.

Antworten
petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Alte Taschenuhren Waltham und Co.

Beitrag von petsch » Sa 1. Feb 2014, 14:53

Hallo Simone,
man kann natürlich, ausser bei der Waltham, bei der die Werksnummern archiviert sind, das Herstellungsdatum nicht aufs Jahr genau sagen, aber plus minus 10 Jahre kommt das auch bei den anderen Uhren bestimmt hin. Alle Uhren haben Emaillezifferblättern mit römischen Zahlen und fast alle haben runde Aufzugskronen. Dies beides, und dann auch noch in Kombination, ist fast immer vor 1900 benutzt worden. Wobei dann die Uhr mit der Kette mit flacherer Krone auch noch um 1900 sein könnte. Auch die mit dem bunten Ziffernblatt könnte auch theoretisch später sein als 1890, denn in England waren viele modemäßig etwas konservativer und so könnte so eine Uhr auch noch um 1910 verkauft worden sein. Aber prinzipiell kannst Du auf meine ersten Angaben vertrauen.

Die Waltham (45mm)und auch die Uhr mit der Kette (40mm) lassen sich wegen ihrer Größe nicht so leicht als Damen - oder Herrenuhr einordnen. Früher nannte man in Deutschland solche Größen auch oft Knabenuhren.

Heute würde ich zum Tragen so eine Einteilung nicht mehr unbedingt machen. Ich kenne Uhrensammlerinnen, die tragen Herrenuhren und ich kenne Männer, die zum Tragen kleinere Uhren nehmen, weil sie sie in der Hosentasche tragen und die kleineren da nicht so auftragen.

Viel Spass mit den Uhren
Peter

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Alte Taschenuhren Waltham und Co.

Beitrag von Die Mysteriösen » Sa 1. Feb 2014, 17:02

Zur Uhr mit der Innenaufschrift "Remontoir":

Der Silberstempel Krone mit Halbmond ist seit 1888 einheitliches Silberzeichen (in 3 Varianten) für Deutschland. Der Halbmond steht für Silber, die Krone für die Reichskrone.
Silber 800 - Gebrauchssilber (800 Teile Feinsilber - 200 Teile Kupfer)

Einen 6-zackigen Stern konnte ich nicht finden, das Zeichen über der Feingehaltsangabe - sofern es eines ist - ist zu undeutlich.

Quelle: Silberstempel aus aller Welt, Jan Divis (gibt es auch für Goldstempel) sehr empfehlenswert! und günstig bei Amazon zu bekommen ;)

LG
Silvia
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Pedro2013
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Jan 2014, 16:20

Re: Alte Taschenuhren Waltham und Co.

Beitrag von Pedro2013 » So 2. Feb 2014, 18:03

Danke für die Tips!! :)

Grüße Simone

Antworten