Taschenuhren Bestimmung

Antworten
R2DFlo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 14:31

Taschenuhren Bestimmung

Beitrag von R2DFlo » Sa 25. Jan 2014, 15:27

Hey Leute
bin total neu hier im Forum und hatte bis jetzt nichts mit Taschenuhren zu tun bis ich diese Uhren von den Schwiegereltern bekommen habe und möchte mich einfach mal informieren was es denn genau für Uhren sind.
- Eine Goldene Uhr mit guter Schrift hinter dem Deckel auf der Rückseite mit der Aufschrift
Ancre
Lingne droite 15 Rubis
Remontoir Geneve
Nr 60886

- eine silberne mit einer Eisenbahn im Ziffernblatt

- eine silberne von Junghans

füge von allen Uhren Bildern bei. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen dank schon mal dafür.

Schönes Wochenende euch allen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Taschenuhren Bestimmung

Beitrag von petsch » Sa 25. Jan 2014, 19:03

Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Die erste, also die goldene Taschenuhr , ist auch gleichzeitig die älteste Deiner Uhren. Ich würde ihre Entstehung auf ungefähr 1890 schätzen.
Die Uhr stammt aus der Schweiz und das 15 steinige Ankerwerk seinem Aufbau nach wahrscheinlich von der Uhrenrohwerkefabrik FHF (Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon).

Die beiden anderen sind schätzungsweise aus den 20 er bzw. 30er Jahren des 20. Jhdts.. Die mit Zentra bezeichnete wurde von Junghans gebaut und von Zentra als Verkaufsorganisation verkauft.
Zentra -> http://watch-wiki.org/index.php?title=Zentra

Die dritte mit der Eisenbahn kann ich jetzt nicht so ohne weiteres einem Hersteller zuordnen. Eventuell wurde sie von einem Eisenbahner als Dienstuhr benutzt.

Vielleicht findest Du ja Spass an alten Uhren und diese drei Uhren bilden den Grundstock einer kleinen Uhrensammlung ;-)

Gruß
Peter

R2DFlo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 14:31

Re: Taschenuhren Bestimmung

Beitrag von R2DFlo » Sa 25. Jan 2014, 19:45

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung

könntest du mir vielleicht sagen wo ich da mal nachschauen könnte was diese Uhren so wert sind. Hab schon mal im Internet etwas nachgeforscht aber nichts richtiges gefunden.
Habe sie nicht vor zu verkaufen nur mal um zu sehen was mich eventuelle Reparaturen kosten würden falls ich die sie mal in die Werkstatt geben möchte.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Taschenuhren Bestimmung

Beitrag von petsch » Sa 25. Jan 2014, 20:40

Hallo ,
wir machen hier keine konkreten Wertschätzungen aber können doch ein paar Hinweise geben.

Die Uhren haben natürlich einen gewissen Wert, besonders die goldene, aber viele Uhrenbesitzer sind enttäuscht, dass solche alten Uhren doch noch kein richtiges Vermögen kosten.
Da Du die Uhr ja nicht in einem Fachgeschäft mit Garantie kaufen willst sondern wissen willst, was sie jetzt in Deiner Hand wert sind, vergleichst Du am besten ähnliche Uhren, die bei ebay von privat verkauft werden.
Suchbegriff bei ebay wäre zu der goldenen beispielsweise: "goldene Sprungdeckel Taschenuhr" . Wenn Du Dich mit der Suchefunktion bei ebay auskennst, dann kannst Du gleich bei den beendeten verkauften Angeboten suchen. Vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit wirst Du ein paar ähnliche Uhren finden, deren Verkaufserlöse Du vergleichen kannst. Die Verkaufspreise liegen in etwa bei oder etwas über dem Goldwert einer solchen Uhr.

Wissen müsste man vorher, ob die Uhr einen Goldstempel hat. Wenn ja, dann wäre der höchstwahrscheinlich 0,585 , bzw. 14 Karat. Wenn sie keinen solchen Goldstempel hat, dann besteht das Gehäuse höchstwahrscheinlich aus nicht so hochwertigem Gold. Das ist dann oft 6-8 Karat.

Die anderen beiden Uhren haben in etwa beide den gleichen Wert, weil sie ganz ähnlich sind. Such bei ebay nach "Junghans" "Taschenuhr" und achte darauf, dass die Gehäuse aus Nickel sind. Jedenfalls sieht die Farbe auf den Fotos so aus. Dann dürften sie keinen Silberstempel haben.
Da wirst Du schnell sehen, dass die Verkaufserlöse für solche Uhren im heilen Zustand, im Gegensatz zur goldenen, im zweistelligen Bereich liegen. Wenn Defekte da sind, wie bei der Zentra die fehlende Aufzugskrone oder bei der anderen das defekte Zifferblatt, dann sogar im niedrigeren zweistelligen Bereich.

Ich hoffe, die Angaben helfen Dir schon etwas weiter.

Gruß
Peter

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Taschenuhren Bestimmung

Beitrag von KleineSekunde » Sa 25. Jan 2014, 21:03

Hallo,

auch von mir herzlich willkommen beim DGC-Forum und viel Spaß hier!
R2DFlo hat geschrieben:...ich diese Uhren von den Schwiegereltern bekommen habe
R2DFlo hat geschrieben:...was mich eventuelle Reparaturen kosten würden falls ich die sie mal in die Werkstatt geben möchte
Einige generelle Abschätzungen gab es ja schon von Peter, denen ich mich auch grundsätzlich anschließen würde:
petsch hat geschrieben:Da wirst Du schnell sehen, dass die Verkaufserlöse für solche Uhren im heilen Zustand, im Gegensatz zur goldenen, im zweistelligen Bereich liegen. Wenn Defekte da sind, wie bei der Zentra die fehlende Aufzugskrone oder bei der anderen das defekte Zifferblatt, dann sogar im niedrigeren zweistelligen Bereich.
Ja, die Reparaturkosten können den "Wert" einer Uhr durchaus schnell übersteigen. Aber da es wohl Uhren aus dem Familienbesitz sind, würde ich durchaus sehr wohlwollend über eine entsprechende Instandsetzung nachdenken: Auch eine defekte Uhr aus der Familie hat natürlich einen Erinnerungswert, aber über eine funktionsfähige Uhr aus der Familie würde ich mich persönlich noch mehr freuen...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten