Herstellername / Alter Taschenuhr gesucht

Antworten
canneletto
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 16:09

Herstellername / Alter Taschenuhr gesucht

Beitrag von canneletto » Mi 22. Jan 2014, 15:49

Moin, moin an alle hier im Forum!

..ich bin´s zum neuen Jahre, der Canneletto- mit ner kleinen Frage:
zum letzten Geburtstag bekam ich eine funktionierende (geht bisle nach) Taschenuhr geschenkt; :thumbup: aber irgendwie komme ich nicht an Angaben zum Hersteller oder gar an das etwaige Herstellungsjahr ran. :cry: :cry:
Die Uhr scheint der Schenker aus Berlin zu haben (Flohmarkt?).
Da ohne Schlüssel überreicht bekommen, habe ich mir Schlüsselgröße Nummer 7 besorgt - dies dürfte sogar die Nummer sein, die im inneren Deckel unter dem ovalen Kreis mit den 3 Buchstaben eingeprägt ist.
Allerdings geht mit diesem Schlüssel nur das aufziehen - für das Stellen der Zeiger ist der neugekaufte Schlüssel zu klein.
Zwei unterschiedliche Schlüssel brauche ich also für EINE Uhr? :think:

Auf dem Deckel, wo "Ancre & 15 Rubis" eingestanzt ist, steht die Nummer 27 523, im hinteren Abschlußdeckel allerdings steht innen 27 533.
Des weiteren ist mit kleiner Schrift in den äußeren Deckel irgendetwas eingraviert - aber vielleicht hat das mit der Uhr gar nix zu tun..?....Und zeigt nur den wirklichen Weg zum Mittelpunkt der Erde..? :thumbup:

Kann mir da jemand bitte :P weiterhelfen mit einer Angabe zum Hersteller? Oder vielleicht noch anderen interessanten Infos zu dieser Uhr? :D

Vielen Dank schon mal im voraus & viele Grüße!!
Euer Canneletto
Taschenuhr 01.jpg
Taschenuhr 02.jpg
Taschenuhr 03.jpg
Taschenuhr 04.jpg
Taschenuhr 05.jpg
Taschenuhr 06.jpg
Taschenuhr 07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Herstellername / Alter Taschenuhr gesucht

Beitrag von petsch » Do 23. Jan 2014, 11:49

Hallo Canneletto,
zum Hersteller der Uhr kann man so vom Aussehen nicht viel sagen. Es gab etliche Uhrenfabriken, die Uhren in diesem Stil und mit solchen Werken gebaut haben.
Das ist also leider nicht so einfach einzuordnen wie die meisten Regulatorwerke aus der Zeit. Vor allem, weil es auch einige große Uhrenfabriken gab, die die Taschenuhrrohwerke für die meisten anderen Uhrenhersteller gebaut haben.
Selbst wenn man heute Zeichen findet und diese auch irgendwelchen Namen zuordnen kann (beispielsweise bei http://www.mikrolisk.de ), dann sind das oft nur die Zeichen des verarbeitenden Herstellers oder sogar des Großhändlers. Aber das wäre ja auch schon schön.
In Deinem Gehäuse sind zwar Zeichen (anscheinend drei Buchstaben), aber ich kann sie nicht erkennen. Vielleicht kannst Du sie mit der Lupe besser bestimmen. DLR, JLR, J I.P. oder D I.P. könnte es beispielsweise heissen. Das könnte ein Herstellerzeichen sein, kann aber auch nur der Gehäusehersteller sein. Die anderen gekritzelten Zeichen sind nichts ursprüngliches, sondern sind persönliche Zeichen eines späteren Uhrmachers als Kennzeichnung der Reparatur.

Was man sagen kann, ist, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine schweizer Uhr handelt und dass sie ca um 1880 hergestellt worden ist. Der Werkstyp nennt sich "Lepine5".
Die Bezeichnungen Lepine 1 - 5 lassen aber nicht auf einen Hersteller schließen, sondern sind später gemachte Einordnungen der Werkstypen die es bei diesen Uhrwerken mit Brückenaufbau im letzten Jahrhundert hauptsächlich gab.

Das Gehäuse scheint vom Aussehen her Silber zu sein, ist aber, wenn sie in Deutschland verkauft worden ist, vor dem Reichsstempelgesetz (vor 1888) verkauft worden. Aus der Zeit gibt es viele ungestempelte Silbergehäuse. In anderen Ländern war es ähnlich oder gab kleinste Punzen, die für Silber stehen.

Das 15 steinige Ankerwerk ist für die Zeit von guter Qualität.

Gruß
Peter

canneletto
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 16:09

Re: Herstellername / Alter Taschenuhr gesucht

Beitrag von canneletto » Sa 25. Jan 2014, 16:09

Vielen Dank zunächst einmal für die umfassende Antwort- und zugleich muß ich mich entschuldigen für meine verspätete Antwort wiederum- ich habe wohl das Häkchen bei "Benachrichtigung" vergessen... :oops: schäm...
Das ist ja ne ganze Menge, was Du über die Uhr herausgefunden hast!! Danke für die Recherche!!
Die drei Buchstaben haben wir nochmal unter die Lupe genommen- aber es fehlt leider zuviel von der Prägung bei jedem Zeichen, um alle 3 zweifelsfrei identifizieren zu können...
Dann wäre die Uhr ja mittlerweile 125 Jahre alt etwa- Gund genug, sie weiterhin zu erhalten: in den nächsten Tagen wird mir ein hiesiger Uhrmacher das derzeitige Plastikglas durch ein richtiges Glas ersetzen; das ist hier in PY recht kostengünstig..
Was den Schlüssel betrifft, so muß ich den neuen "Nummer 7" wohl etwas mit ner kleinen Feile etwas weiten, damit der auch auf die Zeigerwelle paßt...
Ja, dann nochmals besten Dank für die Antwort & viele Grüße aus dem Sommer vom Canneletto!

Antworten