Deutsche Ankeruhrenfabrik Richard Glaeser 1885 bis 1920

Antworten
Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Deutsche Ankeruhrenfabrik Richard Glaeser 1885 bis 1920

Beitrag von Thorsten Schreiber » So 8. Dez 2013, 21:26

Liebe Uhrenfreunde,

einen interessanten Einblick in die Arbeitswelt der Uhrmacher in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und vieles mehr findet ihr hier. Auf der Seite geht es um die Deutsche Ankeruhrenfabrik Richard Glaeser in Glashütte, die von 1885 bis 1920 Taschenuhren herstellte. Sehr informativ.

Viel Spaß beim Lesen.

Thorsten

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Deutsche Ankeruhrenfabrik Richard Glaeser 1885 bis 1920

Beitrag von petsch » Di 10. Dez 2013, 10:05

Danke Thorsten für den Hinweis.

Die Seite www.glashuetteuhren.de ist sowieso die informativste Seite über Uhren aus Glashütte, die ich kenne. Wer sich für Taschenuhren aus Glashütte interessiert findet dort sehr viele nützliche Informationen.
Dieser Bericht über Gläser ja nur einer von vielen. Besonders interessant ist, dass sie auch viele vertiefende und oft hochinteressante originale Dokumente aus der Zeit zu dem jeweiligen Thema veröffentlichen, wie z.B. zu Richard Gläser eine Kopie eines Artikels, der über ihn und sein Leben in der Deutschen Uhrmacherwoche veröffentlicht wurde. Das war ein Jahr bevor er 1928 starb.
Solche Beiträge sind für mich immer wieder sehr interessant, auch um die Zeit etwas besser verstehen zu können :
(pdf-Datei zum herunterladen) http://www.glashuetteuhren.de/app/downl ... 1385436395

Gruß
Peter

Antworten