Taschenuhr Bestimmung

Antworten
körbi
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Dez 2013, 14:12

Taschenuhr Bestimmung

Beitrag von körbi » So 1. Dez 2013, 14:40

hallo zusammen,
bin neu hier im forum,weil mich wohl auch mit dem uhrenfieber für mechanische uhren infiziert habe...
kein wunder: mein interesse wurde geweckt,als ich die schnöde uhr auf dem handy satt war und mich dann an die zeit als ich bei uhrgroßvater auf dem schoß saß und geradezu andächtig dem klang seiner tu lauschte...sie hatte eine 1/4 std-repetition...wie ich jetzt weis....aber alles in allem weis ich nicht wirklich viel über tu.
nun denn, es ist noch kein meister vom himmel gefallen...zumal mein 1. turnlehrer und gleichzeitig auch der uhrmachermeister meines ortes,mir, so weit er noch kann zur seite steht. meine erste uhr,die ich in der bucht ersteigert habe,war auch noch gleich eine vacheron&constantin...wo ich zu dem zeitpunkt doch gar nicht wußte,was ich da für kleines geld ersteigert hatte...mir gefiel diese uhr einfach und da sie laut verkäufer auch funktionierte und es noch den schlüssel dazu gab...stand dem neuen glück nichts mehr im wege....kurzum,seitdem bin ich dabei und jetzt hier...als ausgesprochener uhrenfreund hoffentlich willkommen in diesem forum :ugeek: ...und um die kommunikation hier gleich mal zu testen hab ich eine tu für euch,deren rätsel ihr hoffentlich entziffern könnt...im bereich zifferblatt ohnekleine sekunde und die merkwürdige form des gebläuten minutenzeigers lassen einige fragen offen...? hat jemand eine idee,was das für eine uhr ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Taschenuhr Bestimmung

Beitrag von petsch » Mo 2. Dez 2013, 21:56

Hallo Körbi,
..als ausgesprochener uhrenfreund hoffentlich willkommen in diesem forum ...

ja natürlich bist du herzlich willkommen hier. Hier wird man allerdings nicht vom Uhrenvirus geheilt, sondern die Krankheit wird hier eher noch schlimmer ;-)

Zu Deiner Uhr kann man sagen, dass es eine Uhr mit Zylinderhemmung ist, die so um 1900 bzw. etwas früher mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Schweiz gebaut worden ist.
Manchmal gibt es diese Uhren auch ohne Sekundenzeiger. Der Minutenzeiger hat eigentlich die richtige Forum, vielleicht ist er allerdings mal ersetzt worden und ist etwas stärker als der alte war. Zuerst habe ich zwar gedacht, es wäre ein Zeiger, der ursprünglich eine Leuchtmassenfüllung hat, aber die Verdoppelung die so wirkt, ist nur der Schatten, wenn ich das richtig sehe.

Also ist es ein normaler Minutenzeiger, der in dieser Form zu einem Stundenbirnenformzeiger gehört.

Ist da auf der Aufzugsbrücke des Werkes ein Zeichen zu sehen ? Ich kann es nicht richtig erkennen, vielleicht hast Du noch ein Foto, auf dem man das oder das Zeichen im Gehäuse besser erkennen kann ?
Anhand des Zeichens kann man dann vielleicht den Hersteller oder den Großhändler bestimmen, der die Uhr vertrieben hat.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Taschenuhr Bestimmung

Beitrag von Andy62 » Mo 2. Dez 2013, 22:45

Hallo Körbi,

also ich meine auf dem Werk einen Engel zu sehen.
Wenn du hier http://www.mikrolisk.de/show.php?site=280#sucheMarker
mal schaust und oben in die Suchmaske Engel eingibst, kannst du vielleicht selber
herausfinden wer der Hersteller deiner Taschenuhr ist.

Andy

Antworten