Manteluhren oder Knopfuhren?

Antworten
Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Manteluhren oder Knopfuhren?

Beitrag von Andy62 » Sa 19. Okt 2013, 12:29

Hallo,
in meinem Besitz befinden sich diese "Knopfuhren".
Es sind ja Werke von Armbanduhren, die sich in den
Gehäusen befinden. Wie wurden die Uhren mit dem Knopf am Band getragen?
Es sind bei 2 Uhren Lederbänder verwendet worden und bei der Bakelit-Uhr normaler
Stoff. Waren diese Uhren dafür gedacht am Mantel getragen zu werden? Falls ja, wie?
Und waren sie nur für Damen gedacht oder auch für die Herren=
Gibt es für diese Art Uhren eine genaue Bezeichnung?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Andy
Knopfuhr.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Manteluhren oder Knopfuhren?

Beitrag von Heinrich » Sa 19. Okt 2013, 15:10

Knopf- bzw. Knopflochuhren sehen anders aus. Leider habe ich im Moment kein Bild, aber hier:
http://tinyurl.com/pw4aos9
kann man sowas sehen. Den idiotischen Preis muß man nicht für ernst nehmen.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Manteluhren oder Knopfuhren?

Beitrag von wahli76 » Sa 19. Okt 2013, 18:19

Solche Uhren kenne ich aus dem Nachlaß einer Krankenschwester. Die haben die Uhr am Revers ihrer Schwesternuniform getragen. Das waren oft Taschenuhren mit dem Bügel im Bereich der "6", damit man die Uhr, z.B. zum Puls messen, besser ablesen konnte.

Viele Grüße

Kurt

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Manteluhren oder Knopfuhren?

Beitrag von petsch » Sa 19. Okt 2013, 19:02

Hallo Andy,
da hast Du ja sogar eine ganze Sammlung solcher Uhren.
Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich auch zuerst an die Knopflochuhren gedacht, die Heinrich meint, da wird die Uhr selbst im Knopfloch befestigt. Dafür kennt man den Begriff.

Aber da Deine auch (jedenfalls teilweise) anscheinend im Knopfloch festgemacht werden, würde ich hier den Begriff auch nicht so ganz falsch finden. Vielleicht weiß aber noch jemand anderes einen Namen, der besser passt.

Was Kurt schreibt, also dass die Uhr am Revers festgemacht wurde, stimmt wohl, allerdings kenne ich es bei den Damentaschenuhren für Krankenschwestern nur so, dass die eine Zentralsekunde haben, um den Puls messen zu können.
Bei Deinen Uhren sehe ich aber teilweise noch nicht einmal eine kleine Sekunde. Das würde den Sinn einer Krankenschwesteruhr eigentlich verfehlen.

Deshalb denke ich, dass die Uhren nicht für einen bestimmten Zweck gedacht waren, sondern dass sie von Leuten, ich denke von Frauen, benutzt wurde, die diese Art eine Uhr zu tragen, einfach gut fanden.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Manteluhren oder Knopfuhren?

Beitrag von Andy62 » Sa 19. Okt 2013, 21:46

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Die linke Uhr ist ja auch eher eine Spangenuhr, die wahrscheinlich eher modisches Accessoire
ist als Zeitgeber. Diese Uhr ist beschriftet mit Made in France. Die schwarze Lederuhr mit der silbernen
Kette dürfte wohl so aus den 80ziger Jahre sein. Sie ist beschriftet mit Herz Product und
Made in Germany. Auf die 80zier komme ich wegen dem Leder und den Nieten mit dem die Uhr
verziert ist. Die schwarze größere Bakelit Uhr ist fast so groß wie eine Taschenuhr.Für diese und
die anderen beiden Uhren mit Knopfbefestigung interessiert mich der Verwendungszweck. Die Uhr
mit der roten Lederumrandung ist beschriftet mit Foreign und hat auch eine kleine Sekundenanzeige.
Die Uhr mit der blauen Lederumrandung ist hinten auf dem Rückdeckel gemarkt mit KJ und Pfeil, also
dürfte sie von Kollmar & Jourdan AG sein. Auch sie hat bei der 6 eine kleine Sekundenanzeige.
Die Knopflochuhren waren mir bekannt, deshalb schrieb ich auch Knopfuhren. Krankenschwesteruhren
die mit Leder umrandet und mit Lederbändern am Revers befestigt werden ? Wäre das nicht zu
un­hy­gi­e­nisch gewesen?

Andy

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Manteluhren oder Knopfuhren?

Beitrag von Andy62 » Di 15. Sep 2015, 19:32

So,
nach langer Zeit habe ich nun eine Werbung
für solche "Knopfloch-Uhren" gefunden.

Andy
Uhr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Manteluhren oder Knopfuhren?

Beitrag von petsch » Di 15. Sep 2015, 22:27

Hallo Andy,
dann hast Du Deine Frage jetzt sozusagen selbst beantwortet. Danke für die Anzeige.

So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt, allerdings lag ich mit der Uhr für Damen wohl falsch, denn auf der Werbeanzeige wird sie von Männern getragen. Ähnlich wie die feineren Frackuhren, nur mit Leder und Bakelit etwas rustikaler.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Manteluhren oder Knopfuhren?

Beitrag von Gnomus » Mi 16. Sep 2015, 21:02

petsch hat geschrieben: So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt, allerdings lag ich mit der Uhr für Damen wohl falsch, denn auf der Werbeanzeige wird sie von Männern getragen.
Ich würde sagen, Du lagst mit der "Uhr für Damen" nicht falsch, denn ich sehe auf der Werbung einen Mann und eine Frau, die beide so eine Uhr tragen.
Gruß
Micha

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Manteluhren oder Knopfuhren?

Beitrag von petsch » Mi 16. Sep 2015, 22:25

Gnomus hat geschrieben: Ich würde sagen, Du lagst mit der "Uhr für Damen" nicht falsch, denn ich sehe auf der Werbung einen Mann und eine Frau, die beide so eine Uhr tragen.
Stimmt, hab ich nicht richtig hingeguckt, das ist tatsächlich eine Herrliche Dame ;-)

Gruß
Peter

Antworten