Atom-Taschenuhr

Antworten
Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Atom-Taschenuhr

Beitrag von Thorsten Schreiber » Mo 30. Sep 2013, 15:00

Liebe Taschenuhrenfreunde,

in der aktuellen Ausgabe von "Klassik-Uhren" ist unter anderem ein Bericht über eine Atom-Taschenuhr zu finden, die wohl demnächst auf den Markt kommen soll. Die Uhr soll ja wirklich mit Cäsium laufen. Was haltet ihr davon? Ich glaube, ich hätte ein mulmiges Gefühl, wenn ich in meiner Westen- oder Hosentaschen einen kleinen Atomreaktor mit mir herumtragen würde... :!: :?:

Viele Grüße,
Thorsten

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Atom-Taschenuhr

Beitrag von KleineSekunde » Mo 30. Sep 2013, 20:18

Hallo Thorsten,

nun, einen "Atomreaktor" (in dem also eine Kernspaltung zur Energiegewinnung abläuft) würde man da sicherlich nicht mit sich herum tragen...

"Atomuhren" nutzen Resonanzfrequenzen der verwendeten Atome zur genauen Bestimmung der Zeit. Ein "ungutes Gefühl" hätte ich beim Tragen einer solchen Uhr somit also nicht. Ob die Sache dann aber auch noch praktikabel / sinnvoll wäre, weiß ich nicht. Wie groß soll diese neue Uhr denn sein? Vermutlich dürfte der Spaß auch nicht ganz billig sein...

Also insgesamt für mich durchaus technisch sehr interessant aufgrund der wohl realisierten Miniaturisierung. Interessant genug für einen möglichen Kauf: Für mich eher nicht, da ich im täglichen Leben auch sehr gut mit der Genauigkeit von einfachen mechanischen Uhren leben kann...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Atom-Taschenuhr

Beitrag von Andy62 » Mo 30. Sep 2013, 20:29

Ich nehme an es geht um diese
http://www.pressetext.com/news/20110505003 Atom-Taschenuhr.
Wohl eher nicht für den Privatgebrauch sondern
für die Industrie geeignet.
Die kleinste Atom-Uhr soll allerdings so klein sein wie ein Reiskorn.
http://www.welt.de/print-welt/article33 ... skorn.html

Andy

Wynen
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:27
Kontaktdaten:

Re: Atom-Taschenuhr

Beitrag von Wynen » Di 1. Okt 2013, 11:52

Mit der Quarzuhr ist der Grenznutzen der Armbanduhr in Bezug auf Genauigkeit erreicht. Eine größere Ganggenauigkeit ist im Alltag nicht notwendig (wie Bahnfahrer wahrscheinlich sofort bestätigen werden ;) ). Die Funkuhr (also eine von einer Atomuhr synchronisierte Quarzuhr) konnte dem nur wenig hinzufügen (z.B. Sommer-/Winterzeit Umschaltung), sonst würden wir ja alle eine solche tragen. Eine autonome Atomuhr als Armbanduhr ist also wirtschaftlicher Unsinn.

Wenn jetzt jemand das Argument aufbringen würde, es gäbe ja nicht überall auf der Welt Zeitweichensender wie DCF77, so würde ich antworten, es gibt aber überall GPS Empfang. Damit hat man zumindest den Zusatznutzen der Positionsbestimmung. Eine GPS Armbanduhr macht also schon Sinn. Weitere "Zeitzeichensender" sind Mobilfunksender, die eine extrem genaue Zeit für die Funkzellenumschaltung benötigen. Per Funk synchronisierte Uhren können also die Zeit über all uf einen Bruchteil einer Sekunde genau anzeigen. Das reicht für den Altagsgebrauch mehr als aus. Diese Art von "Atomzeit" muss nicht autonom erzeugt werden.

Außerdem: Eine Atomuhr am Handgelenk könnte zwar die Zeiteinheit "Sekunde" genau darstellen, aber die Zeitskala nicht. Denn auch wenn die die Zeiteinheit unserer (UTC-)Zeitskala die gleiche Sekunde ist, so sind die Vielfachen dieser Sekunde (was wir also als Uhrzeit bezeichnen) wegen der Schaltsekunden nicht konstant. Eine Minute kann also durchaus 61 Sekunden lang sein. Eine mit einem solchen Modul aufgebaute Armbanduhr geht also im Jahr ca. eine Sekunde falsch. Und das ist jetzt nicht so viel besser, wie die Quarzuhr.

Hartmut

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Atom-Taschenuhr

Beitrag von Thorsten Schreiber » Di 1. Okt 2013, 13:13

Die Londoner Firma Hoptroff will das Ding herstellen: http://www.engadget.com/2013/05/01/hoptroff-no-10/

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Atom-Taschenuhr

Beitrag von praezis » Di 1. Okt 2013, 13:43

Ich frage mich doch, ob das ganze eine PR Ente ist.
Schaut man sich die Daten des Moduls an, steht da u.a.: "120mW power consumption". D.h. es fliesst ein Batteriestrom von 40mA. Eine übliche, noch in ein Uhrengehäuse passende Lithium Batterie (3V) hat ca. 200mAh Kapazität. Die Atomuhr kann also 5 Stunden lang eine supergenaue Zeit anzeigen.
Toll :o

Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Atom-Taschenuhr

Beitrag von KleineSekunde » Di 1. Okt 2013, 19:56

Hallo,
Thorsten Schreiber hat geschrieben:Die Londoner Firma Hoptroff will das Ding herstellen: http://www.engadget.com/2013/05/01/hoptroff-no-10/
In dem Text heißt es: "Measuring 82mm in diameter and 25mm thick" und "Priced at £50,000 ($78,000)"
Gut, wer es mag und braucht: Gerne.
Wynen hat geschrieben:Mit der Quarzuhr ist der Grenznutzen der Armbanduhr in Bezug auf Genauigkeit erreicht.
Dem stimme ich für meinen Teil gerne zu.

Wie gesagt: Technisch sicherlich interessant aber einen wirklichen "Nutzwert" sehe ich hier nicht, aber damit scheine ich ja nicht alleine zu sein...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten