Holzräder-Taschenuhr

Antworten
uhrenditoDGC
Beiträge: 65
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:12

Holzräder-Taschenuhr

Beitrag von uhrenditoDGC » Mo 19. Aug 2013, 11:10

Hallo liebe Experten,

ich bin auf der Suche nach folgenden Daten zu Kleinuhren, vielleicht könnt Ihr mir ja die entsprechenden Links nennen:
-Älteste durch Quellen belegte Holzräder-Kleinuhr
-Älteste noch erhaltene Holzräder-Kleinuhr
-Bekannteste bzw. berühmteste Holzräder-Kleinuhr
Wäre super, wenn hierzu irgendwelche Daten wie Datierung, Ursprung, Beschreibung und Bilder vorhanden wären.
Mit Kleinuhr ist ja bekanntermaßen eine körpergetragene Uhr gemeint, das muss also nicht unbedingt eine Taschenuhr sein!
Aber wenn einer die entsprechenden Daten zu Taschenuhren kennt, wäre das natürlich auch schon toll.

Beste Grüße mit Dank
uhrendito DGC

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Holzräder-Taschenuhr

Beitrag von Ursus » Mo 19. Aug 2013, 12:55

Bronnikov könnte der erste gewesen sein, der Taschenuhren aus Holz baute:

https://watch-wiki.org/index.php?title=Bronnikov

Heutige:

http://www.vlothoer-anzeiger.de/lokales ... chtig.html

Ursus

uhrenditoDGC
Beiträge: 65
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:12

Re: Holzräder-Taschenuhr

Beitrag von uhrenditoDGC » Mo 19. Aug 2013, 13:13

Danke für den Tip, aber Bronnikov war es leider nicht.

Ich habe ein Bild mit kurzer Beschreibung im Callwey-Buch "Holzräderuhren" gefunden.
Es handelt sich um eine Holzräder-Taschenuhr, signiert durch Georg Schmit (Lt. Abeler aus Bamberg) um 1740, Bayr. Nationalmuseum München.
Ist das vielleicht die Älteste noch erhaltene?!

Danke und Gruß
uhrenditoDGC

Antworten