Taschenuhr von Schatz

Antworten
Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Taschenuhr von Schatz

Beitrag von detlef » Do 7. Okt 2010, 20:39

Hallo!
Ich habe neulich in der Bucht eine Taschenuhr der Firma Schatz für sehr wenig Euros erstanden.Normalerweise kaufe ich Uhren in diesem Zustand nur wenn ich davon Ersatzteile benötige da solche Uhren aber schon einen gewissen Seltenheitsgrad haben habe ich mir vorgenommen diese Uhr wieder instand zu setzen :cry: .Ich hoffe das ich dabei nicht verzweifele.Ich zeige hier mal Bilder in dem Zustand wie ich sie bekommen habe.Holger hat mir auch seine Mithilfe zugesagt und spricht mir Mut zu aber seht selber.
Mfg.Detlef!
Ps. sollte noch jemand so etwas als Ersatzteilspender haben kann er mich gerne unterstützen.!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Taschenuhr von Schatz

Beitrag von detlef » Fr 8. Okt 2010, 20:11

Hallo!
Heute mal ein keiner Zwischenbericht.Werk ist gereinigt fehlende Räder wurden ersetzt.Unruh und Anker sind noch nicht eingebaut da ich erstmal den Lauf des Räderwerkes prüfen wollte.Unruh und Anker überlasse ich sowiso Holger denn ich repariere Beruflich Lokomotiven und da ist alles etwas größer.Gehäuse kommt morgen in die Strahlanlage und wird anschließend neu brüniert.
Mfg.Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Taschenuhr von Schatz

Beitrag von detlef » Mo 11. Okt 2010, 12:31

Hallo !
Hier ein Bild vom sandgestrahltem Gehäuse.Wenn ich dazu komme wird es heute noch brüniert.
Mfg.Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Taschenuhr von Schatz

Beitrag von detlef » Do 21. Okt 2010, 18:19

Hallo!
Folgendes Problem ist jetzt aufgetreten:die Lünette passt zwar vom Durchmesser aber die Höhe ist zu gering.Dies habe ich erst festgestellt als das Zifferblatt drauf war.
Wer noch einen Glasring von hoher Bauform aus Stahl für mich hat der kann sich ja mal melden.
Der Außendurchmesser müßte ungefähr 50 mm sein und der Aufpressdurchmesser (innen gemessen) 46,6 mm
Mfg.Detlef!

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Taschenuhr von Schatz

Beitrag von detlef » Do 16. Dez 2010, 13:02

Hallo !
Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht die Uhr liegt im Schrott :o ich habe sie jetzt soweit fertig und möchte das Ergebnis hier zeigen.Die Lünette ist noch nicht so wie sie sein soll aber evtl.findet sich ja noch mal eine bessere.Dank auch mal wieder an Holger für seine Unterstützung.
Schatz TU ZBA.jpg
Schatz TU RS.jpg
Schatz TU WA.jpg
Mfg.Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Re: Taschenuhr von Schatz

Beitrag von holli » Do 16. Dez 2010, 14:08

Hallo Detlef
Endlich rührt sich nach langer Zeit in der "TU Aussenstelle" dieses Forums wieder etwas.
Die Uhr hast Du wieder in einen sehr schönen Zustand versetzt.
Meine Hochachtung und Gratulation.
Gruß
Günther

Antworten