die Firma Thiel und ihre Uhren

Antworten
Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Mo 11. Okt 2010, 13:18

Hallo!
Heute möchte ich hier mal weiter machen und wieder zwei meiner Thiel-Uhren vorstellen.Es handelt sich um 2 Champions mit komplett unterschiedlicher Werkgestaltung.Die erste ist eigentlich mit der von Andy vorgestellten gleich bis auf die Signaturen und die Vernickelung der Werkplatinen.
Diese Champion wurde ab 1904 gebaut.Ich besitze auch noch eine mit der Zifferblattaufschrift Gott mit uns die man auf ca.1914 datieren kann.Die Uhr ist mit einem 18 Linigem Werk mit Stiftankerhemmung und Körnerunruh ausgestattet.
Die zweite Champion die ich hier zeige hat eine komplett andere Grund-und Räderwerkplatine.Desweiteren ist eine Zapfenunruh verbaut und das Ankerlager befindet sich am Unruhkloben.
Nun viel Spass beim betrachten der Bilder.
Mfg.Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Do 14. Okt 2010, 17:58

Hallo!
Da ich heute mal wieder etwas Zeit habe werde ich mal mit den nächsten Uhren weitermachen.Heute stelle ich die Thiel Darling vor.Es handelt sich um eine Damen oder Knabentaschenuhr.Die Werkgröße beträgt 13½ Linien.Es handelt sich wie bei den meißten Thieluhren um ein einfaches Stiftankerwerk.Die Thiel Darling gab es in verschiedenen Ausführungen mit Körnerunruh und zum anderen mit Zapfenunruh.Ich besitze 3 verschiedene Ausführungen.Nun die Bilder der ersten.
Thiel Darling ZB.jpg
Thiel Darling WA.jpg
Diese Uhr wurde wahrscheinlich für den Export gebaut da sie vernickelte Platinen mit Herstellermarken besitzt.
Die nächste hat einfache Messingplatinen und ist unsigniert.
Thiel-Darling MS ZBA.jpg
Thiel-Darling MS ZB.jpg
Thiel-Darling MS WA.jpg
Im folgendem Link sind die Unterschiede nochmal gut dargestellt
http://www.watch-wiki.de/index.php?titl ... ling_(alt)
Mfg.der Thielverrückte Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Fr 15. Okt 2010, 13:13

Hallo!
Auf Wunsch eines Forenmitgliedes möchte ich noch ein Gruppenbild der 3 Darlig-TU zum direkten Vergleich der Unterschiede einstellen.Habe mir mal die Mühe gemacht und die Zifferblätter nochmal abgenommen.
3 Darling ZBA.jpg
3 Darling ZB.jpg
3 Darling WA.jpg
Viel Spass beim betrachten!
Mfg.Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walter der jüngere

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von walter der jüngere » Fr 15. Okt 2010, 15:23

Hallo,

@Detlef:
Prima! So sind die Entwicklungen innerhalb einer auf den ersten Blick sehr ähnlich scheinenden Kaliberserie gut vergleichbar.
Wobei ich besonders interessant finde, daß sogar eine komplette Neuauflage der Platinenvorlage (ich meine die nichtvernickelte Werkplatine - der Mittelsteg wurde hier deutlich kräftiger ausgeführt) dabei herauskam.
Ganz abgesehen davon, daß die veränderte Lagerung der Unruhwelle ebenfalls nicht nebensächlich ist.

Genau das macht diese eigentlich 'einfachen' Taschenuhren aber so interessant - hier wurde variiert, vom Uhrmacher modifiziert und bei der Reparatur gab / gibt es tatsächlich öfter mehr zu tun, als nur 'waschen, legen, fönen'.
Insbesondere dann, wenn - was gerade in der heutigen Zeit öfter passiert - solche Uhren nach jahre- bzw. jahrzehntelanger Nichtbeachtung und oft noch dazugekommenen Bastelversuchen (duch meist nicht besonders fachkundige Hände) dann doch noch einmal 'wiederbelebt' werden sollen.
Und: Bei welchen Uhren kann schon eine so schöne Modellvielfalt innerhalb einer Werkfamilie so anschaulich dargestellt werden, ohne gleich ein mehr oder minder kleines Vermögen dafür ausgeben zu müssen?

Walter d. J. (Moderator)

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Do 21. Okt 2010, 13:21

Hallo!
Damit der Taschenuhrenbereich nicht wieder einschläft mache ich hier mal weiter.
Heute stelle ich zwei meiner Surprise Taschenuhren vor.Diese Uhr wurde von 1905-1933 gebaut.Es ist ein einfaches Stiftankerwerk mit Körnerunruh und 0 Steinen.
Die erstere hat ein brüniertes Stahlgehäuse und ein Emaillezifferblatt.Der Werkdurchmesser beträgt 18 Linien.Ich möchte noch erwähnen das diese Taschenuhr der Vorläufer der Thiel Regular war.
Thiel Surprise WA.jpg
Thiel Surprise ZB.jpg

Als nächstes Beispiel noch eine Surprise die für den Export gebaut wurde,sie ist auf dem Zifferblatt mit German Made und den Namen EX-EL bezeichnet.Der noch vorhandene Garantieschein weist als Verkäufer Stahlecker aus London aus.
Nun viel spass beim betrachten der Bilder.
Thiel Surprise A Garantiesch..jpg
Thiel Surprise A WA.jpg
ThielSurprise A RS.jpg
Thiel Surprise A ZBA.jpg
Mfg.Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Mi 3. Nov 2010, 14:55

Hallo!
Die nächste ist die Thiel Divina.Die Werkgröße beträgt 13½ Linien also auch eine Damentaschenuhr.Dies ist die letzte mir bekannte Damentaschenuhr von Thiel.Das Werk ist auch wieder ein einfaches Stiftankerwerk mit Körnerunruh,0 Steine und 3/4-Platine.Das Baujahr ist ca.1910-1920 also nur 10 Jahre gebaut.Zum Schluss nun die Bilder.
Thiel Divina Front.jpg
Thiel Divina WA.jpg
Zifferblatt ist leider etwas beschädigt.
Mfg.Detlef!

Ps.hat denn hier keiner weiter Uhren der Firma Thiel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von Gnomus » Do 4. Nov 2010, 02:53

detlef hat geschrieben:Ps.hat denn hier keiner weiter Uhren der Firma Thiel?
Hallo Detlef,
hab auch eine, aber die ist etwas jünger, aber auch noch eine Thiel, die von Dir erwähnte Regular. Sieht der Surprise wirklich noch sehr ähnlich.
Thiel regular1.jpg
Thiel regular2.jpg
Ich nehme an, daß es die Regular D1 ist, dann wäre es die letzte Ausführung mit der Thiel-Marke. Dann geht es ja mit UMF weiter.
Ein paar Thiel-Wecker hätte ich dann höchstens noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Fr 5. Nov 2010, 21:33

Hallo Gnomus!

Ich finde es schön, dass noch jemand hier Thieluhren hat und mit Deiner Einschätzung, dass es die Ausführung Regular D1 ist, wirst Du recht haben (hast Du bestimmt aus Watch-Wiki).
Für die Wecker von Thiel könntest Du ja ein neues Thema eröffnen. Das wäre nicht schlecht und es finden sich evtl. noch andere ein, die sich zu dem Thema äussern können und es bleibt dann übersichtlicher.

Mfg.Detlef!

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Fr 12. Nov 2010, 15:19

Hallo!
Heute möchte ich eine eher seltene Thiel-Taschenuhr zeigen.Es handelt sich hier um eine Thiel Nova.Das Besondere an dieser Uhr ist das sie eine Zylinderhemmung hat und somit die einzige Taschenuhr mit Zylinderhemmung der Firma Thiel ist.
Das Werk ist 18½ Linien groß, hat 2 Steine und eine 3/4-Platine.Das Baujahr kann man auf ca. 1903 festlegen.
Wenn hier jemand andere Daten hat der kann mich gerne korrigieren das gilt für alle meine vorgestellten Uhren!
Nun noch einige Bilder.
Thiel Nova ZBA.jpg
Thiel Nova ZB.jpg
Thiel Nova WA.jpg
Mfg.Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walter der jüngere

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von walter der jüngere » Fr 12. Nov 2010, 15:50

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, war der Zylinderkloben Stanzware (also nicht massiv) und die bei manchen Exemplaren waren die Lager extra in die Platinen eingepresst, bestanden also nicht aus dem Platinenmaterial.
Und was die Zifferblattseite sehr anschaulich zeigt:
Die Zylinderpartie ist - im Gegensatz zu den meisten Schweizer Taschenuhren - nicht separat montiert, sondern die Bohrungen für Zylinderrad- und Zylinderlager befinden sich direkt in der Platine.

Walter d. J. (Moderator)

Antworten