die Firma Thiel und ihre Uhren

Antworten
Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Fr 21. Feb 2014, 18:08

Hallo Ursus!
Danke für die Glückwünsche.
Mfg.Detlef!

chronobiker
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Allgäu

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von chronobiker » Di 22. Jul 2014, 21:39

Hallo,

auch ich habe eine Uhr von Thiel. Es ist eine seltene Fahrrad- und Motorraduhr mit einem Taschenuhrwerk von Thiel, Typ Surprise. Ich schätze sie wurde Ende 20er Jahre gebaut und war sicher nicht lange in Gebrauch.
Falls jemand mehr Informationen hat, bitte melden.

Grüße

Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von Gnomus » Di 22. Jul 2014, 22:27

Hallo chronobiker,
die Surprise sind älter:
Surprise I: ab 1904
Surprise II: ab 1908
Surprise III: ab 1909
Surprise IV: ab 1909
Surprise V: ab 1911

Dei Werk sieht mir aber eher nach der "Mars" aus, die wurde ab 1922 hergestellt. Woraus schließt Du auf eine Surprise?

Die Infos habe ich aus dem Buch "Uhren und Maschinen aus Ruhla", ISBN 978-3-00-037522-4, das ich Freunden von Thiel- und UMF-Uhren sehr empfehlen kann.
Gruß
Micha

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von KleineSekunde » Di 22. Jul 2014, 22:38

Hallo Hans,
chronobiker hat geschrieben:Falls jemand mehr Informationen hat, bitte melden.
Leider kann ich da nicht helfen, gebe aber gerne zu, dass ich eine solche Uhr durchaus auch gerne hätte für die Zeitmessung bei meinen Fahrradtouren... ;-)

Aber Gnomus hat ja weiterführende Informationen gegeben, die bei der Bestimmung dann hoffentlich hilfreich sind. Vielleicht ergeben sich ja auch weitere Hinweise / Rückmeldungen.

Viel Spaß auf jeden Fall mit der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von Gnomus » Di 22. Jul 2014, 23:00

KleineSekunde hat geschrieben: Leider kann ich da nicht helfen, gebe aber gerne zu, dass ich eine solche Uhr durchaus auch gerne hätte für die Zeitmessung bei meinen Fahrradtouren... ;-)
Hallo Guido, seit etwa 20 Jahren hab ich verschiedene "Sigma" auf meinen Rädern gehabt (hoffentlich zählt das jetzt nicht als Schleichwerbung). Die sind ja nicht schlecht, aber wie schon ein ehemaliger Admin immer gesagt hat, "was nicht tickt, ist keine Uhr..." So ein Teil auf meinem Fahrrad, das wär schon was. Zumal eine meiner Urgroßmütter eine geborenen Thiel war ;-)
BTW, ich hab im Keller noch einen mechanischen Fahrradtacho (mit Tachowelle). Falls jemand Interesse hat? Originalverpackung.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Mi 23. Jul 2014, 12:39

Hallo Hans!
Ich sammle schon sehr lange Uhren der Firma Thiel aber solch ein schönes Stück ist mir auch noch nicht zugeflogen.Tolles Teil und super erhalten.
Ich bin der Meinung sie ist um 1926 gebaut wurden und nennt sich Regular II mit dem Werk der Mars da der Anker mit unter dem Unruhkloben verbaut ist.Bei der Firma Thiel muss man die Modellnahmen nicht so genau nehmen denn diese Werke wurden auch in den unterschiedlichsten Varianten in der Surprise verbaut.
Wie wird bei Deiner Uhr die Zeit eingestellt? Normalerweise wird bei der Regular II die Zeit durch drücken der Krone eingestellt aber wie ich immer sage gibt es bei Thiel nichts was es nicht gibt und Unterlagen zu den einzelnen Produktionen existieren nicht mehr.
Viel Freude mit der Uhr und bitte nicht ans Fahrrad schrauben dazu wäre sie zu schade.
Gruß Detlef!

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von Berrnd-Klaus » Mi 23. Jul 2014, 16:07

Hallo,

ein ähnliches Werk ist im Kalender -Uhren aus Ruhla- 2014 im Monat Mai abgebildet.
Überschrift: Taschenuhr Mars 1922-1927 , eingebaut in MICKEY MOUSE-Variante.

Bruß Bernd-Klaus

chronobiker
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Allgäu

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von chronobiker » Mi 23. Jul 2014, 17:40

Hallo,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ist ja wohl dann ein Werk Typ Mars.
Zum Stellen der Uhr muß die Krone gedrückt werden.
Die Uhr hängt in meiner Sammlung und muss sich nicht mehr am Lenker bewähren.
Nochmal vielen Dank, das DGC Forum funktioniert vorbildlich.

Grüße
Hans

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von Gnomus » Mi 23. Jul 2014, 20:48

Ich würde sagen, daß man die "Regular" als eine direkte Weiterentwicklung des Mars-Werks bezeichnen kann. Die Werke ähneln sich sehr. Ein auffäliger Unterschied sind die getrennten Kloben für Anker und Unruh bei der Regular. Die Mars hatte einen gemeinsamen Kloben für beide. Ab der Regular V (ab 1972) spielt auch dieser Unterschied keine Rolle mehr, hier sind Anker- und Unruhlager in die 3/4-Platine integriert.
Die Mickey-Mouse-Uhr tauchte ab 1952 wieder als Regular auf (bis 1972). Mickey Mouse in der DDR? :o
Nee, ist klar, die war natürlich nur für den Export bestimmt! :lol: Aber ich muß sagen, die Mars-Mickey-Mouse gefällt mit bedeutend besser.
Gruß
Micha

Antworten