die Firma Thiel und ihre Uhren

Antworten
Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Mi 29. Aug 2012, 10:27

Hallo Gnomus!
Das ist ja sehr interessannt.Ich würde da ja mal etwas weiter nachforschen und hier berichten.
viel Erfolg dabei wünscht Detlef!
Ps.wie hieß die gute Frau denn mit Vornamen ?

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von Gnomus » Mi 29. Aug 2012, 10:39

detlef hat geschrieben:Hallo Gnomus!
Das ist ja sehr interessannt.Ich würde da ja mal etwas weiter nachforschen und hier berichten.
viel Erfolg dabei wünscht Detlef!
Ps.wie hieß die gute Frau denn mit Vornamen ?
Sie hieß Martha.
Aber mit den Nachforschungen weiß ich nicht so richtig, wie ich das anstellen kann. Mein Vater und dessen Bruder leben leider nicht mehr. In Suhl gibt es noch eine Enkelin von ihr.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Mi 29. Aug 2012, 20:17

Hallo Gnomus!
Die Familienmitglieder der Thielherrschaften sind uns leider auch nicht bekannt.Evtl.hilft aber ein Anruf beim Einwohnermeldeamt in Suhl oder ein Besuch dort.
Mfg.Detlef!

karlo

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von karlo » Mi 29. Aug 2012, 20:55

Ueblicherweise sind da Genealogieforen die richtige Anlaufstelle.
Da gibts Tips, ab wann Kirchenbuecher, usw.

Karlo

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von Gnomus » Mi 29. Aug 2012, 21:05

detlef hat geschrieben:Hallo Gnomus!
Die Familienmitglieder der Thielherrschaften sind uns leider auch nicht bekannt.Evtl.hilft aber ein Anruf beim Einwohnermeldeamt in Suhl oder ein Besuch dort.
Mfg.Detlef!
Hallo Detlef, ich will auf jeden Fall dran bleiben. Ich hab inzwischen schon erfahren, daß es in Vesser auch mindestens einen Thiel gibt. Und eine Frau Thiel hat wohl auch das Grab meiner Großeltern gepflegt.
Daß Vesser (bekannt durch das Biosphärenreservat Vessertal) ein Ortsteil vom Suhl geworden ist, ist auch ziemlich kurios. Von der eigentlichen Stadt Suhl ist der "Ortsteil" mit dem Auto eigentlich nur über Schmiedefeld am Rennsteig erreichbar (vielleicht gibt es ein paar Schleichwege durch den Wald). Früher hatte Vesser viel mehr Beziehungen zu Schmiedefeld a.R. Die beiden Orte lagen im Kreis Ilmenau. Suhl als Bezirksstadt hatte seinen eigenen Landkreis. Jetzt liegt Schmiedefeld im "Ilmkreis", die Vesserer hatten sich bei der Kreisreform für Suhl entschieden. Das müssen die Schmiedefelder den Vesserern wohl ziemlich übel genommen haben, es soll eine Zeit lang eine gewisse Feindschaft zwischen den beiden Orten gegeben haben.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von Gnomus » Mi 29. Aug 2012, 21:06

Hallo Karlo,
danke für den Tip!
Gruß
Micha

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von KleineSekunde » Mi 29. Aug 2012, 22:10

Hallo,

sicherlich ist es sehr interessant und spannend, wenn im persönlichen Stammbaum auch Familiennamen auftauchen, die gleichlautend zu bekannten Uhrenherstellern sind.

Hier sollte es aber wohl eher im die Uhren der Firma Thiel gehen.

Daher habe ich einen neuen Beitrag im Cafe Pendulum aufgemacht. Ich denke, dass weitere Ergebnisse der Familienforschung, Kommentare und Anregungen hier besser aufgehoben sind.

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =24&t=2229

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von Gnomus » Mi 29. Aug 2012, 22:14

OK ;)
Gruß
Micha

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Di 18. Feb 2014, 13:11

Hallo!
Da hier einige Zeit nichts gezeigt wurde möchte ich mal mein neues Stück zeigen.
Es handelt sich um eine seltene Thiel-Thiela wie ich sie nur aus dem Museum kenne.Das besondere an dieser Thiela ist die kleine 24h-Anzeige die parallel zum Stundenzeiger läuft.
Gebaut wurde diese Uhr ab 1927 und ich vermute das Thiel sich ein Geschäft mit der Bahn erhofft hat da im Mai 1927 die Fahrpläne auf die 24h-Zählung umgestellt wurden,ist aber nur eine Vermutung von mir.
Die Uhr hat eine Breguet-Spirale,Schraubenunruh und 15 Steine.Das Gehäuse ist vergoldet und sehr gut erhalten.
Es gab noch eine bessere Ausführung mit Feinregulierung und Kompensationsunruh.
Es freut mich sehr das ich diese Uhr durch einen glücklichen Zufall in meine Sammlung aufnehmen durfte und evtl.kommt mal wieder etwas Leben in diesen Tread.
Mfg.Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von Ursus » Di 18. Feb 2014, 14:20

Eine sehr schöne Uhr - Glückwunsch zu dieser Rarität.

Ursus

Antworten