die Firma Thiel und ihre Uhren

Antworten
Benutzeravatar
Leisegang
Beiträge: 55
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 23:10

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von Leisegang » Mo 14. Mär 2011, 20:03

Hallo Detlef,

hier ein Bild von der Rückseite, das Zifferblatt möchte ich lieber nicht abnehmen.

Bild

Bild

Viele Grüße

Leisegang

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Di 15. Mär 2011, 12:11

Hallo Leisegang!
Danke für die Bilder.Ich kann dieses Werk leider nicht genau zuordnen weiß also nicht ob es eine Uhr von der Firma Thiel ist.Hast Du evtl.irgendwelche Nachweise dafür? Das würde mich sehr interessieren.Der Werksaufbau könnte aber durchaus auf Thiel hinweisen.
Darf ich Deine Bilder einem anderen Thiel- Sammler zuschicken und um seine Meinung fragen?
Mfg.Detlef!

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » So 3. Apr 2011, 14:43

Hallo!
Heute möchte ich mal eine weitere Taschenuhr der Firma Thiel zeigen.Für mich ist diese Uhr ein besonderes Stück da ich zuerst nur ein loses Werk davon liegen hatte.Es hat ca.2 Jahre gedauert bis ich einen passenden Ersatzteilspender auftreiben konnte und somit eine komplette funktionierende Uhr daraus machen konnte.Es handelt sich um eine Thiel-Primus mit Stiftankerhemmung,Zapfenunruh und null Steinen.Komischerweise sind solche Uhren sehr selten zu finden.
Nun noch die Bilder,viel Spaß beim anschauen.
Mfg.Detlef!
Thiel Primus WA.jpg
Thiel_Primus_WerkansichtZB.jpg
Thiel Primus ZBA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Mi 6. Apr 2011, 20:29

Hallo!
Heute möchte ich Euch meine 3 Thiel-Taschenwecker zeigen.Die letzten beiden habe ich heute von Holger abgeholt der sich damit wieder sehr viel Mühe gegeben hat.Meines Wissens sind das die 3 einzigen Kaliber der Taschenwecker von Thiel.Der erste von links nach rechts ist der Invicible mit 7 Steinen,der zweite ist ein Invicible mit 11 Steinen und der letzte ist der Invicible 1.9 der einfachste der Werkfamilie.Nun wie immer noch die Bilder.
Thiel Taschenwecker ZBA.jpg
Thiel Taschenwecker RS.jpg
Thiel Taschenwecker Glocke.jpg
Thiel Taschenwecker Anleitung.jpg
Wer sich noch für die Werksbilder interessiert http://watch-wiki.org/index.php?title=Thiel_Uhrwerke

Mfg.Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » Sa 23. Apr 2011, 14:07

Hallo !
Heute brauche ich einmal die Hilfe der Experten.Ich habe eine neue Thiela erworben die einige Rätsel aufgibt.Das Werk hat 15 Steine,Kompensationsunruh und eine Breguetspirale.Die hintere Platinengestaltung entspricht genau der Thiela aber die Zifferblattseite habe ich in keinem Werksucher finden können.
Von der Winkelhebelfeder ist ein Stückchen abgebrochen was Holger im Detailbild nachgezeichnet hat.
Auf dem zweiten Detailbild ist zu sehen das im Kloben eine zweite Gewindebohrung für das Spiralklötzchen vorhanden ist,warum?
Also wer hat solch eine Zifferblattplatine schon irgendwo gesehen?
Thiel Thiela schw.ZBA.jpg
Thiel Thiela schw.RS.jpg
Thiel Thiela schw.WA.jpg
Thiel Thiela schw.ZBS.jpg
Thiel-Thiela schw.WA.jpg
Thiel_Thiela_e_Werkansicht_ZB_Detail.jpg
90px-Thiel_Thiela_e_Werkansicht_Detail.jpg
Mfg.und Frohe Ostern Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef » So 3. Jul 2011, 11:50

Hallo!
Ich konnte mal wieder sehr günstig eine Fearless aus der Bucht ziehen.Äußerlich war sie noch relativ gut erhalten.Als ich aber das Zifferblatt entfernt habe hat sich gezeigt das jemand einen der beiden Keile die das Werk zusammenhalten entfernt hatte ohne sich über die Auswirkung des Tuns Gedanken zu machen.
Im Werk war alles durcheinander geraten aber noch vorhanden.Ich habe die Uhr dann bei Holger auf den Tisch gelegt und er hat sie wieder zusammengesetzt.Der fehlende Keil wurde aus Messingblech neu angefertigt und eingepassst.Gestern bekam ich dann einen Anruf das die Uhr fertig ist und wieder gut läuft .Da man solch eine Uhr nur wenn es unbedingt notwendig ist zerlegt hat er auch gleich einige Bilder vom Werkaufbau gemacht die ich hier auch mal zeigen möchte.Wenn ich die Uhr abgeholt habe werde ich sie dann komplett zeigen.
schönen Sonntag noch wünscht Detlef!
Fearless ZBS.jpg
Fearless WA.jpg
Fearless SA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walter der jüngere

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von walter der jüngere » So 3. Jul 2011, 12:07

Hallo Detlef,

wenn man Deine Bilder vom Werk der Fearless mit denen anderer Werke vergleicht, so fallen gewisse Detailunterschiede in der Ausführung der Platinen der Herren-Fearless-Serie I auf (deutlich erkennbar vor allem an der in diesem Fall sehr eckigen Ausstanzkontur im Unruhbereich).

Was ich schon bei vielen anderen dieser Werke beobachtete, habe ich auch hier entdeckt:
Der Pfeiler, der sich neben dem Unruhreif befindet, und dessen Aufgabe es ist, den Mindestabstand der Platinen sicherzustellen, fehlt bei Deinem Werk offenbar.
Es wäre sicher von Vorteil, ihn nachzufertigen und wieder einsetzen zu lassen, da es sonst zu einem auf den ersten Blick unerklärlichem Stehenbleiben (Hängenbleiben) des Werkes kommen kann.

Der zweite, ursprünglich vorgesehene Pfeiler nahe dem Kleinbodenrad war wohl durch einen Konstruktionsfehler der Stanzform für die rückseitige Platine nie bei einem dieser Werke eingesetzt worden.

Walter d. J. (Moderator)

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von holger » So 3. Jul 2011, 21:30

Hallo Walter,
kannst Du die Stellen wo die Pfeiler hingehören mal kennzeichnen?
Gruß Holger

walter der jüngere

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von walter der jüngere » Mo 4. Jul 2011, 08:32

Hallo,

hier das von mir bearbeitete Bild der Fearless-Zifferblattplatine:

1 = Pfeiler, der eingesetzt werden sollte
2 = Pfeiler, der nur mit einer nachträglichen Bohrung der federseitigen Platine eingesetzt werden kann
FearlessZBS.jpg
Walter d. J. (Moderator)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von Gnomus » Di 28. Aug 2012, 22:49

Heute ist ein besonderer Tag für mich!
Ich sammele (soweit es meine EU-Rente erlaubt) bestimmte Wecker und TU von Thiel / UMF. Und vorhin habe ich aus dem Stammbaum erfahren, daß ich von einer Familie Thiel abstamme. Die Großmutter mütterlicherseits meines Vaters (also eine meiner Urgroßmütter) war eine geborene Thiel. Ich hab sie selber noch gekannt. Sie wohnte in Vesser (heute ein Stadtteil von Suhl), ein kleines Dorf mitten im Thüringer Wald, nicht weit weg vom Rennsteig. Leider weiß ich nichts über die Abstammung ihres Vaters. Kann aber durchaus sein, daß sie und der alte Siegmund die selben Vorfahren hatten.
Gruß
Micha

Antworten