Suche nach einem Uhrmacher "Friedrich Schwämmlein" um 1890

Antworten
Kater Mohrle
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 18:04

Suche nach einem Uhrmacher "Friedrich Schwämmlein" um 1890

Beitrag von Kater Mohrle » Di 15. Jan 2013, 19:22

Ich habe eine IWC Taschenuhr, zur der ich die Geschichte nachvollziehen möchte.
Die Taschenuhr wurde nach dem IWC-Stammbuch am 30.Mai 1888 an die Firma Steinleitner & Schoff in Würzburg ausgeliefert. Verkauft wurde die Uhr von Friedrich Schwämmlein.
Eben diesen Uhrmacher Friedrich Schwämmlein suche ich.
Da ich die Uhr von einem Altgoldhändler in Coburg habe, könnte es diesen Uhrmacher in der näheren Umgebung von Coburg gegeben haben.
Ich habe die Handwerkskammern in Würzburg und Coburg angeschrieben. Auch die hatten keine Unterlagen aus dieser Zeit.

Ich habe schon in alten Adressbüchern gestöbert, konnte aber nichts finden.
Haben Sie vielleicht eine Idee, wie ich an die Informationen kommen könnte?
Siehe auch hier:http://watch-wiki.org/index.php?title=I ... mit_IWC_49

Grüße
Frank

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Suche nach einem Uhrmacher "Friedrich Schwämmlein" um 18

Beitrag von soaringjoy » Di 15. Jan 2013, 20:25

Zunächst ein herzliches Willkommen beim DGC Uhrenforum!

Eine Friedrich Schwämmlein finde ich in meinen Unterlagen nicht.

Allerdings wird in der DUZ von 1917 ein Paul Schwämmlein erwähnt, der eine Feldwerkstatt
für Uhrenreparatur betrieb.
1921 eröffnete er ein Uhrmachergeschäft in Hof a.S., Bismarckstr. 19;
1926 erschien die Anschrift Hof, Lorenzstr. 25.
Die letzte Erwähnung war 1933.

Im Adressbuch 1925 ist er ebenfalls aufgelistet; in den 1904 und 1907 Ausgaben jedoch nicht.

Ich hoffe, das hilft bei etwaigen weiteren Recherchen weiter.

Jürgen
"tempus nostrum"

Kater Mohrle
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 18:04

Re: Suche nach einem Uhrmacher "Friedrich Schwämmlein" um 18

Beitrag von Kater Mohrle » Sa 30. Mär 2013, 14:17

Hallo, Jürgen,
danke für den Hinweis.
Habe mich mal ans Stadtarchiv Hof gewendet und bekam folgende Antwort:

"im fraglichen Zeitraum war in Hof kein Friedrich Schwämmlein gemeldet. Ein Theodor Schwämmlein kommt in den Einwohnerregistern vor, merkwürdigerweise aber nicht bei den zugehörigen Familienbögen, weshalb ich über ihn und seine Familie leider nichts aussagen kann. Theodor Schwämmlein verzog 1907 nach Coburg. Der Uhrmacher Paul Schwämmlein kam 1919 aus Coburg nach Hof, offenbar um dort zu heiraten. Er war 1934 noch in Hof. Ich vermute nach diesen Angaben, dass der von Ihnen gesuchte Friedrich Schwämmlein möglicherweise in Coburg zu finden ist, und empfehle Ihnen, beim dortigen Stadtarchiv nachzufragen."

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Arnd Kluge
Stadt Hof
Stadtarchiv
Unteres Tor 9
95028 Hof

Coburg könnte gut passen, da ich die Uhr über Ebay bei einem Altgold- u. Antiquitätenhändler in Coburg gekauft habe.

Ich wende mich mal ans Stadtarchiv Coburg und berichte weiter.

Frohe Ostern!
Frank

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Suche nach einem Uhrmacher "Friedrich Schwämmlein" um 18

Beitrag von soaringjoy » So 31. Mär 2013, 12:40

Danke für das Update.
Du bist bei Deiner Recherche schon auf dem richtigen Weg. Viel Glück!
J.
"tempus nostrum"

Kater Mohrle
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 18:04

Re: Suche nach einem Uhrmacher "Friedrich Schwämmlein" um 18

Beitrag von Kater Mohrle » Fr 5. Apr 2013, 12:25

Ich habe mal bezüglich des Friedrich Schwämmlein gefoscht, leider bis jetzt ohne Ergebnis:

Sehr geehrter Herr

ein Friedrich Schwämmlein ist in Einwohnerregistern bzw. Adressbüchern in dem von Ihnen genannten Zeitraum nicht zu finden.

Ein Paul Schwämmlein kam am 08.11.1913 von Sonneberg nach Coburg und verzog am 28.12.1914 zum Militär. Dieser Paul Schwämmlein wurde in Sonneberg geboren, es könnte also möglich sein, das Friedrich Schwämmlein dort zu finden ist. Kontaktadresse der Kollegen in Sonneberg: archiv@stadt-son.de

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Michael Tröbs
Leiter Stadtarchiv
--------------------------------------------------
Stadt Coburg
Amt für Schulen, Kultur und Bildung
Stadtarchiv
Steingasse 5, 96450 Coburg
Tel.: 09561 89-1470
Fax: 09561 89-61470

Sehr geehrter Herr

wir haben in unserem Meldearchiv recherchiert und konnten keinen Uhrmacher namens Friedrich Schwämmlein ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Nicki End
Stadtarchiv Sonneberg
Bahnhofsplatz 1
96515 Sonneberg

Vielleicht hat ja von Euch eine eine Idee???

Grüße
Frank

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Suche nach einem Uhrmacher "Friedrich Schwämmlein" um 18

Beitrag von droba » Fr 5. Apr 2013, 15:01

Kater Mohrle hat geschrieben:Ich habe eine IWC Taschenuhr, zur der ich die Geschichte nachvollziehen möchte.
Die Taschenuhr wurde nach dem IWC-Stammbuch am 30.Mai 1888 an die Firma Steinleitner & Schoff in Würzburg ausgeliefert. Verkauft wurde die Uhr von Friedrich Schwämmlein.
Eben diesen Uhrmacher Friedrich Schwämmlein suche ich.
Grüße
Frank
Hallo Frank,

Die Uhr wurde an Steinleitner & Schott (nicht Schoff!) in Würzburg geliefert.
Weiter sagst Du, dass die Uhr von einem Uhrmacher Friedrich Schwämmlein verkauft wurde.

Ich vermute einen etwas anderen Zusammenhang:

Die IWC hat diese Uhr an Steinleitner & Schott geliefert. (Nach dem Lexikon der deutschen Uhrenindustrie war Steinleitner & Schott ein größerer Betrieb, der sogar eigene Taschenuhrenmarken angemeldet hat (z.B. "Libelle").

Steinleitner & Schott hat diese Uhr dann an einen Kunden verkauft, der zufällig selbst Uhrmacher war: Friedrich Schwämmlein. (Es war damals durchaus üblich, dass man bei Aufträgen, Reparaturannahmen usw. nicht nur den Namen, sondern auch den Beruf vermerkt hat.)

Sollte meine Vermutung richtig sein und dieser Kunde nur ein angestellter Uhrmacher gewesen sein, dann wirst Du für diesen Namen auch keine Betriebsregistrierung finden.

droba

Kater Mohrle
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 18:04

Re: Suche nach einem Uhrmacher "Friedrich Schwämmlein" um 18

Beitrag von Kater Mohrle » Fr 5. Apr 2013, 17:26

Kater Mohrle hat geschrieben:Ich habe mal bezüglich des Friedrich Schwämmlein gefoscht, leider bis jetzt ohne Ergebnis:

Sehr geehrter Herr

ein Friedrich Schwämmlein ist in Einwohnerregistern bzw. Adressbüchern in dem von Ihnen genannten Zeitraum nicht zu finden.

Ein Paul Schwämmlein kam am 08.11.1913 von Sonneberg nach Coburg und verzog am 28.12.1914 zum Militär. Dieser Paul Schwämmlein wurde in Sonneberg geboren, es könnte also möglich sein, das Friedrich Schwämmlein dort zu finden ist. Kontaktadresse der Kollegen in Sonneberg: archiv@stadt-son.de

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Michael Tröbs
Leiter Stadtarchiv
--------------------------------------------------
Stadt Coburg
Amt für Schulen, Kultur und Bildung
Stadtarchiv
Steingasse 5, 96450 Coburg
Tel.: 09561 89-1470
Fax: 09561 89-61470

Sehr geehrter Herr

wir haben in unserem Meldearchiv recherchiert und konnten keinen Uhrmacher namens Friedrich Schwämmlein ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Nicki End
Stadtarchiv Sonneberg
Bahnhofsplatz 1
96515 Sonneberg

Vielleicht hat ja von Euch eine eine Idee???
Wahrscheinlich waren die Uhrmacher in dieser Zeit eher in Städten ab 10000 Einwohnern angesiedelt, als in ländlichen Gegenden??

Grüße
Frank

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Suche nach einem Uhrmacher "Friedrich Schwämmlein" um 18

Beitrag von droba » Fr 5. Apr 2013, 17:42

Frank, der Name "Schwämmlein" kommt gehäuft auch in Forchheim vor. Da Forchheim nicht besonders weit von Würzburg ist, könnte sich dort eine Nachfrage lohnen.

droba

Kater Mohrle
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 18:04

Re: Suche nach einem Uhrmacher "Friedrich Schwämmlein" um 18

Beitrag von Kater Mohrle » So 7. Apr 2013, 20:16

Die Uhr wurde an Steinleitner & Schott (nicht Schoff!) in Würzburg geliefert.
Weiter sagst Du, dass die Uhr von einem Uhrmacher Friedrich Schwämmlein verkauft wurde.


Steinleitner & Schott hat diese Uhr dann an einen Kunden verkauft, der zufällig selbst Uhrmacher war: Friedrich Schwämmlein.
Hallo droba,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Natürlich ist Steinleitner & Schott rchtig.
Die Uhr ist auf dem Zifferblatt mit "Friedrich Schwämmlein" signiert. Deshalb glaube ich, dass er ein selbständiger Uhrmacher war.
Ich habe die Uhr von einem Antiquitäten- und Altgoldhändler in Coburg gekauft.
Ich habe jetzt mal nach Lichtenfels an das Stadtarchiv geschrieben, mal sehen, was die sagen. Lichtenfels ist eine Stadt mit über 10000 Einwohnern in der Nähe von Coburg und Sonneberg und der Name Schwämmlein ist in der Umgebung auch recht häufig.
Meiner Meinung nach muß es schon eine Stadt gewesen sein, denn auf dem Lande wird sich wohl selten ein Uhrmacher angesiedelt haben.

Forchheim ist auch ein guter Tipp.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Suche nach einem Uhrmacher "Friedrich Schwämmlein" um 18

Beitrag von droba » Di 6. Okt 2015, 09:15

Hallo Frank,

ich bin nochmals durch alle deutschen Uhrmacherzeitungen gegangen, ich konnte aber keinen Hinweis auf einen selbstständigen Uhrmacher Friedrich Schwämmlein finden.

Für denkbar halte ich aber, dass Friedrich Schwämmlein kein eigenes Geschäft betrieben hat, sondern angestellt war. In dieser Anstellung sollte es ihm auch möglich gewesen sein, Taschenuhren mit seinem Namenszug zu beziehen und zu verkaufen.

Zu dem von Dir schon genannten Paul Schwämmlein habe ich noch folgenden Hinweis gefunden:

Paul Schwämmlein hat 1921 in Hof in Bayern die Uhrmacherwerkstatt und Uhrenhandlung Paul Schwämmlein eröffnet. Die Adresse lautete Hof, Lorenzstr. 25. Paul Schwämmlein wird unter dieser Adresse bis in die 1930er Jahre verzeichnet und war auch Schriftführer der dortigen Uhrmachervereinigung.

Freundlicher Gruß!

Droba

Antworten