Brünieren

Antworten
karlo

Brünieren

Beitrag von karlo » Do 16. Dez 2010, 14:50

@Detlef:

Du zeigst oft selbst brünierte Taschenuhrgehäuse.

Wie bruenierst Du?
Ja wahrscheinlich kalt?
Womit?

Karlo

holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Brünieren

Beitrag von holli » Do 16. Dez 2010, 16:11

Hallo Karlo
Du hast die Frage zwar an Detlef gestellt.
Ich persönlich nehme für die paar Taschenuhrgehäuse die ich brüniert habe (und vielleicht noch brüniere).
"Klever Schnell-Brünierung" und danach "Ballistol" auch von Klever
Die meiste Arbeit nimmt die Gehäusebehandlung in Anspruch.Dannach geht es ruck zuck.
Gruß
Günther

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Brünieren

Beitrag von detlef » Do 16. Dez 2010, 17:59

Hallo Karlo!
Ich nehme auch die von holli genannte Klever Schnellbrünierung.Ich habe aber festgestellt das das Metall dieses Zeug manchmal nicht so richtig annimt dann hilft nur noch mal entfetten und mit Vlies nochmal schleifen(an den entsprechenden Stellen) dann die Flüssigkeit nochmal komplett drüber.
Die Flüssigkeit ist aber sehr ergiebig.Kaufen kann man sie zbs.hier http://www.waffenostheimer.de/catalog/p ... cts_id=795

Hallo holli!
Du schreibst das Du schon einige Gehäuse brüniert hast dann stell doch mal einige Uhren davon im Taschenuhrenbereich vor damit es dort auch mal was zu sehen und zu lesen gibt.
Mfg.Detlef!

holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Brünieren

Beitrag von holli » Do 16. Dez 2010, 19:23

detlef hat geschrieben:Hallo Karlo!
Ich nehme auch die von holli genannte Klever Schnellbrünierung.Ich habe aber festgestellt das das Metall dieses Zeug manchmal nicht so richtig annimt dann hilft nur noch mal entfetten und mit Vlies nochmal schleifen(an den entsprechenden Stellen) dann die Flüssigkeit nochmal komplett drüber.
Die Flüssigkeit ist aber sehr ergiebig.Kaufen kann man sie zbs.hier http://www.waffenostheimer.de/catalog/p ... cts_id=795

Hallo holli!
Du schreibst das Du schon einige Gehäuse brüniert hast dann stell doch mal einige Uhren davon im Taschenuhrenbereich vor damit es dort auch mal was zu sehen und zu lesen gibt.
Mfg.Detlef!
Hallo Detlef
warum so förmlich (Mfg.Detlef)
Einige war vielleicht etwas übertrieben , es waren 3 Stück die ich danach aber leider wieder verkauft habe. :cry:
Damals habe ich diese Uhren noch nicht gemocht.
Aber jetzt suche immer wieder nach alten Taschenuhren aus Eisen mit schlechtem Gehäuse damit ich wieder brünieren kann. :) und die werde ich dann auch behalten.
Leider bis jetzt ohne Erfolg ( zu teuer )
Womit entfettest Du?
Ich nehme dazu "SURIOL Essigessenz 25% Säure"
Zur weiteren Behandlung des Gehäuses ziehe ich mir dann Einweghandschuhe an , denn jede Berührung ohne bringt wieder Fett auf das Gehäuse.
Und das hat gut geklappt ( ohne Nachbrünierung )
Gruß
Günther

karlo

Brünieren

Beitrag von karlo » Do 16. Dez 2010, 19:35

Ich verwende kalt, Gun-Blue.
Kenn ich kalt von den Waffen her.
Ist zwar genau wie Klever kaum abriebfest und erst recht nicht blue, aber geht.
Aber die heissbrueniererei ist ja Sauerei ohne Ende, aber schoeeeeen

Karlo

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Brünieren

Beitrag von detlef » Do 16. Dez 2010, 20:27

Halllo holli!
Ich unterschreibe eigentlich immer Mit freundlichen grüßen,das habe ich mir mal so angewöhnt und dann eben beibehalten.
Zum entfetten nehme ich immer Bremsenreiniger.Ich würde auch mal Dein SURIOL versuchen aber wo bekommt man so etwas? Ich habe schon Google bemüht aber es kamen nur Außländische Seiten.Handschuhe benutze ich natürlich auch schon wegen der Finger.

Hallo Karlo!
Das von Dir genannte Mittel kenne ich nicht müßte aber auf die gleiche Basis funktionieren.Wenn alles gut gelungen ist wird das Gehäuse satt mit Waffenöl eingerieben und liegen lassen.Am nächsten Tag könnte man denken das Öl ist eingezogen.Zu guter letzt wird es noch reichlich mit Siliconfett eingerieben und auch einwirken lassen.Nach einiger Zeit dann abwischen und gut ist.
Ich weiß allerdings nicht ob das Öl oder Fett wirklich einzieht aber ich habe schon Uhren eingefettet und weggehangen nach einigen Tagen war dann das Fett so gut wie weg :?:
Das Brünieren mit Altöl kenne ich auch noch,so haben wir früher unsere Krümmer vom Moped schwarz gemacht bis uns der Meister auf den Hof gejagt hat.
Mfg.Detlef!

karlo

Brünieren

Beitrag von karlo » Do 16. Dez 2010, 20:37

Mit Altoel ist ja, so wie auch mit den genannten Mitteln, eher schwaerzen.
Wirklich bruenieren, genauso wie wirklich haltbar schwaerzen, geht IMHO nur heiss und mir richtig giftigem Zeug.
Aber das haelt IMHO kein Uhrengehaeuse aus.
Da wird 2 Stunden bei 250° gekocht. (Angaben jetz aus dem Kopf)
Ich hab es mit einigen Waffen gemacht, aber den Keller konnte man 2 Tage nicht mehr betreten.

Karlo

holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Brünieren

Beitrag von holli » Do 16. Dez 2010, 20:40

Hallo Detlef
Wie komme ich nur auf
"SURIOL Essigessenz 25% Säure" :oops:
Muss natürlich "SURIG Essigessenz 25% Säure" heißen.
Bekommst Du in jedem Lebensmittelgeschäft ( Edeka.Rewe,REAL,HIT,usw.)
schönen Abend noch.
Gruß
Günther

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Brünieren

Beitrag von Felix18 » Do 16. Dez 2010, 22:51

Essig Essenz gibt es auch 80 % tig - aber nur im Großhandel.
C.


*Sapere aude*

Antworten