Unruhe einer Spindeltaschenuhr reinigen

Antworten
Glawi
Beiträge: 397
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Unruhe einer Spindeltaschenuhr reinigen

Beitrag von Glawi » Mo 29. Nov 2021, 07:07

Ist es möglich einen Unruhereif plus Spirale im Ultraschallbad zu reinigen, oder sollte man dies tunlichst vermeiden. Lg. Heinz

Burkhard Rasch
Beiträge: 69
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Unruhe einer Spindeltaschenuhr reinigen

Beitrag von Burkhard Rasch » Mi 5. Jan 2022, 19:19

mit den üblichen elektrolythaltigen "Reinigungsmitteln" für Uhrwerke wäre ich sehr vorsichtig: die Qualität des Stahls und die Legierung sind unbekannt , auch sind alte Stähle u.U. nicht homogen , es wäre fatal , wenn nach der "Reinigung" die Spirale beschädigt wäre. Gegen eine Entfettung z.B. in Äthylalkohol oder gegen ein Bad mit milden Detergentien (z.B. Geschirrspülmittel) mit anschließender sorgfältiger Spülung und Trocknung hätte ich keine Bedenken , bin allerdings kein "Fachmann"
Burkhard
Sol lucet omnibus

Glawi
Beiträge: 397
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Unruhe einer Spindeltaschenuhr reinigen

Beitrag von Glawi » Mi 5. Jan 2022, 19:27

Danke !
Mfg. Glawischnig Heinz

Antworten