Tiffany & Co., ca. 1916, IWC Werk

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Tiffany & Co., ca. 1916, IWC Werk

Beitrag von Bernhard J » Mo 6. Nov 2023, 12:12

Na ja, es kann aber ebenso sein, dass in der Frühzeit der Armbanduhren es noch nicht so "fixierte" Regeln gab, bzw. mehr "experimentiert" wurde.

Im Bereich der Taschenuhren habe ich schon diverse Beispiele gesehen, wo irgendwelche Merkmale nicht irgendwelchn "Regeln" entsprachen. Wo sich die Protagonisten nach wie vor nicht einige sein, ob es so original oder nicht ist.

Ansonsten, ich habe die Zeiger für die Werksfotos ja ab gehabt, die passen perfekt auf ihre Wellen und an den Zeigerfuttern ist auch nicht herum gemurkst worden. Aufsetzen und ausrichten war trotz der kleinen Größe ein Kinderspiel.

Zumindest wurde mit den Zeigern also nicht gefrickelt, auch wenn sie wohl später sein dürften. Aber rein vom Design her, gefallen mir diese Zeiger auf diesem Ziffernblatt ansonsten gar nicht mal so schlecht (man verzeihe mir diese "Geschmacksverirrung" ;) ).

Anders als mit dem Ziffernblatt, das war am Werk mit zwei (glücklicherweise kleinen) Kleberklecksen befestigt. Sieht man auch noch an den Fotos der Ziffernblattseite. Da war es einem Uhrmacher wohl zu mühsam den umlaufenden Bund des Zifferblattes so zu richten, dass das Ziffernblatt wieder auf das Werk aufgedrückt werden kann und auch ohne Kleber gegen den Federdruck der Federscheibe des Stundenrades dort hält. Das ist jetzt wieder so, Ziffernblätter werden bei mir nicht am Werk fest geklebt :shock: :D .

Bin mal gespannt, ob Tiffany mir damaliges Werbematerial aus den Archiven schicken kann/will. Dann sähe man, welche Zeiger die original verbaut hatten.

Beste Grüße, Bernhard

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Tiffany & Co., ca. 1916, IWC Werk

Beitrag von holger » Mo 6. Nov 2023, 20:53

Hallo,
original oder nicht läßt sich sicher in den seltensten Fällen 100%-ig feststellen.
Uhren wurden so gefertigt wie der Kunde das wollte.
Und das ist heute wohl nur bei Uhren für den "offiziellen" Gebrauch (Militär, Seefahrt, Wissenschaft u.s.w.) nachzuvollziehen.
Zeigerspiele gab es in vielen Formen und Maßen (für Wellen in 5-Hundertstel-Abstufungen, Länge in Zehntel-Abstufungen).
Hilfreich sind sicherlich Abbildungen aus der Zeit.
Gruß
Holger

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Tiffany & Co., ca. 1916, IWC Werk

Beitrag von Bernhard J » Di 7. Nov 2023, 09:38

Leider kann bzw. will das Tiffany Archives keinerlei Informationen zur Verfügung stellen. Ich hatte neben Bildern zur Uhr, IWC Nummernlisten und Infos zum Gehäusemacher geschickt und auch nach eventuellen zeitgenössischen Werbematerialien gefragt. Hier auszugsweise die Antwort (aus dem Englischen übersetzt):

"Die Aufgabe des Tiffany-Archivs besteht darin, den Forschungsbedarf unseres eigenen Unternehmens zu unterstützen. Der Großteil unseres Personals ist für die Bedürfnisse von Abteilungen wie Design, Produktentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zuständig. Daher sind wir nicht in der Lage, die erforderliche Zeit aufzubringen, um jede Kundenanfrage vollständig zu bearbeiten. Obwohl wir Ihr Interesse am Erbe von Tiffany zu schätzen wissen, können wir Ihnen bei Ihrer Anfrage leider nicht behilflich sein, da das von Tiffany Archives in Auftrag gegebene Forschungsprogramm eingestellt wurde."

Schade :( .

Man könnte natürlich noch bei IWC nachfragen, aber das ergäbe wohl nicht mehr als das, was ich ohnehin schon weiß, nämlich dass Werk und Ziffernblatt 1916 hergestellt und die USA geliefert wurden.

Antworten