Open Source Smartwatch

Antworten
nkrugman
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 11:04

Open Source Smartwatch

Beitrag von nkrugman » Mo 27. Apr 2020, 11:15

Guten Morgen zusammen,

eher zufällig bin ich vor etwa einer Woche auf eine Open Source Smartwatch aufmerksam geworden,
die LilyGo TTGO-T-Watch. Wie fast alles in diesem Bereich kommt die Uhr aus Asien und könnte dort
auch wesentlich günstiger bezogen werden, über elektor.de habe ich Sie für ein paar Euros mehr jedoch
binnen 2 Werktagen zuverlässig erhalten:
https://www.elektor.de/lilygo-ttgo-t-wa ... mart-watch

Die Uhr lässt sich über Adruino programmieren bzw. der dahinter liegende ESP32.
Zuerst war ich etwas enttäuscht, weil ich dachte, dass es wenigstens etwas Grundcode gibt. Fast alle
Code-Beispiele aus einem chinesischen GitHub für die Uhr funktionieren jedoch nicht und sind eher rudimentär
und wenn sie überhaupt funktionieren, dann auch teilweise nur mit chinesischen Schriftzeichen als Anzeige :-)
Macht ja nix, denn der ESP32 ist sehr beliebt und man findet dafür Code im Netz.
Die Uhr hat fast alles an Board, was man sich wünschen kann, man muss jedoch auch alles selber programmieren.
Touchscreen, WLAN, Bluetooth, GPS (darüber könnte man die Uhrzeit vielleicht auch auflösen), ein GSM-Modul (!) und einen SD-Slot
sowie jede Menge Sensorik und auch Sound- und Vibrationselemente.
Am Wochenende habe ich ein Programm geschrieben, mit dem sich die Uhr über mein Heim-WLAN ans Netz konnektiert
und dann über ptbtime1.ptb.de die Atomzeit mit dem lokalen RTC synchronisiert :-)
Das ist vor allem praktisch, wenn man die Uhr neu startet - es gibt ja nicht mal ein Grundmenü, mit dem man die
Uhrzeit einstellen könnte - es sei denn, man entwickelt selbst eins.

Hier ein paar Bilder des derzeitigen Projektstandes samt Fortschritten:
https://photos.app.goo.gl/hAAC1AvQorgo3xTn8

Grundsätzlich wollte ich hier einmal das Interesse abfragen, wer daran vielleicht mitentwickeln möchte,
dann würde ich einen Projektbereich dafür anlegen lassen.
Vielleicht finden sich ja noch weitere Mitstreiter.
Bis dato ist das mein erstes Adruino-Projekt. Die Grundumgebung (IDE, Git, Libraries, Treiber) aufzusetzen hat mich
etwa 2h gekostet, ich könnte aber eine Anleitung schreiben, dann bekommt man das in 30min hin.
Den ersten Code zu deployen dann eine weitere Stunde (DGC Schriftzug mit hart gesetzter Uhrzeit).
Für die Einbindung des WLAN-Moduls und Ziehen der NTP-Zeit nochmal eine Stunde.
Der nächste Projektteil ist das Einbinden des DGC-Logos als Hintergrundbild ;-)

Viele Grüße Nils

Antworten