Timex Electric / Timex M84 / Durowe 870

Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Timex Electric / Timex M84 / Durowe 870

Beitrag von KleineSekunde » Mo 27. Okt 2014, 23:33

Hallo,

vor kurzem habe ich eine über einen „elektromechanisch gesteuerten Unruhmotor“ (Zitat von "bidfun") betriebene Armbanduhr bekommen. Auf dem Zifferblatt ist sie mit „Timex Electric“ und „France“ (auf der 6 Uhr Position) bezeichnet. Bei dem Werk handelt es sich wohl um ein „Timex M84 / Durowe 870“ Werk.

Der Bodendeckel ist mit dem Gehäuse verklebt, so dass das Werk nach vorne, also nach Entfernung des Glases entnommen werden muss. Über entsprechende Möglichkeiten verfüge ich nicht, so dass ich keine weiteren, eigenen Detailfotos vom Werk einstellen kann.

Weiterführende Informationen zu dem Werk / zu der Uhr gäbe es aber hier:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... Durowe_870
http://www.hwynen.de/laco-samml2.html

Sehr schöne und grundsätzliche Informationen zur Funktion solcher Werke mit dem genannten „elektromechanisch gesteuerten Unruhmotor“ gäbe es hier:
http://www.hwynen.de/laco-elec.html

Zifferblattseite der Uhr:
Timex Electric, Vorderseite 1.jpg
Timex Electric, Vorderseite 2.jpg
Wie eventuell zu erkennen ist, ist die Leuchtfarbe beim Stunden- und Minutenzeiger leicht unterschiedlich. Vielleicht wurde die Leuchtmasse an einem Zeiger bereits einmal erneuert.

Rückseite der Uhr:
Timex Electric, Rückseite 1.jpg
Man erkennt oben die Batterieaufnahme, schräg darunter die Bodenkrone zum Stellen der Uhrzeit. Die gezogene Krone bewirkt einen Sekundenstopp, was sehr angenehm beim genauen Stellen der Uhrzeit ist.

Die Leuchtmasse in den Zeigern und auf den auf dem Zifferblatt aufgebrachten Punkten ist nicht mehr aktiv. Dies ließe sich mit professioneller Hilfe natürlich ändern...

Wie würdet ihr da vorgehen? Austausch der nicht mehr aktiven Leuchtmasse um eine bessere Ablesbarkeit bei Dunkelheit zu bekommen? Oder sollte der aktuelle Zustand beibehalten werden, um die Uhr im Originalzustand zu behalten?

Vielen Dank für eure Meinungen und Ansichten!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walter der jüngere

Re: Timex Electric / Timex M84 / Durowe 870

Beitrag von walter der jüngere » Di 28. Okt 2014, 09:19

Hallo,

wenn diese Uhr als "Alltagsuhr" verwendet werden würde, wäre die Erneuerung der Leuchtfarbe vielleicht überlegenswert.
Bei einer Verwendung als "Vitrinen-" oder "Sammleruhr" hingegen würde ich raten, den Originalzustand so zu belassen - aber die Batterie auf jeden Fall zu entnehmen und ggfs. auch die evtl. vorhandenen Korrosionsspuren an den Kontakten usw. gründlich zu entfernen und den Bereich entsprechend zu konservieren.

Walter d. J.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Timex Electric / Timex M84 / Durowe 870

Beitrag von petsch » Di 28. Okt 2014, 10:18

Hallo Guido,
danke für Zeigen dieser Uhr.
Mit der Leuchtfarbe würde ich es halten wie Walter. Wenn Du nicht auf die Leuchtkraft der Ziffern angewiesen bist, würde ich es lieber so lassen. Aber das sind natürlich auch subjektive Meinungen und bei mir ist es auch darin begründet, dass ich Angst hätte, dass die neue Leuchtfarbe anders aussehen würde und mich vielleicht dann eher stören würde.

Gruß
Peter

PS :
Ich war immer mehr an antiken Uhren interessiert, aber ich weiß, dass es aus dieser Zeit zwischen mechanischen und rein elektronischen Uhren einige sehr interessante Uhren, Entwicklungen und Zwischenstufen gibt.
Vielleicht hat der Eine oder Andere ja auch noch eine Uhr aus diesem Bereich, die er hier , natürlich in einem Extrathread, zeigen könnte.

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 174
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Timex Electric / Timex M84 / Durowe 870

Beitrag von s.hartig » Di 28. Okt 2014, 18:03

Hallo Guido,

hier im Forum gab es ja auch schon einige Beiträge zur Laco (bzw. Timex) Electric, bspw. diesen hier:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... o+electric

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Timex Electric / Timex M84 / Durowe 870

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 28. Okt 2014, 18:20

Diese Uhren liefen damals so gegen 10 Jahre, vielleicht auch nicht so viel. Jedenfalls war dann der Kontakt in der Unruh abgerubbelt, und die Uhr ist stehen geblieben - für immer. Daher würde ich solche Uhren mit kontaktgesteuerter Unruh nicht dauernd laufen lassen.

Frank

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Timex Electric / Timex M84 / Durowe 870

Beitrag von KleineSekunde » Mi 29. Okt 2014, 19:15

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen und Einschätzungen!

Die Uhr werde ich sicherlich nur gelegentlich tragen, weil sie mir für eine tägliche Nutzung "zu schade" wäre, also um sie "zu schonen". Aber eine reine "Sammleruhr" wird sie sicher auch nicht werden...

Bezüglich der Leuchtmasse würde ich es zunächst so lassen, wie es ist, immerhin bliebe sie dann in einem originalem Zustand.

Da die Uhr ja über einen Sekundenstopp verfüg, wäre das Ziehen der Bodenkrone natürlich der einfachste Weg, um Verschleiß an den Kontakten zu minimieren. Ein Nachteil wäre sicherlich, dass ein Auslaufen der Batterie nach sehr langer Zeit geschehen könnte, aber das würde ich zunächst ausschließen. Da die Unruh aber ja vermutlich in einem leicht gespannten Zustand gestoppt wird, damit sie direkt wieder anläuft: Wäre dies auf Dauer problematisch? Immerhin wäre sie ja eher 350 Tage im Jahr in einem gespannten Zustand. Oder wäre diese Sorge unbegründet?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Timex Electric / Timex M84 / Durowe 870

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 30. Okt 2014, 10:12

Der gespannte Zustand der Unruh wäre kein Problem. Natürlich sollte der Kontakt offen sein. Und man sollte sich in den Kalender schreiben, dass man alle 1 bis 2 Jahre die Batterie wechselt. Sonst wird so was schon mal gerne 5 Jahre vergessen.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Timex Electric / Timex M84 / Durowe 870

Beitrag von petsch » Do 30. Okt 2014, 10:23

Typ1-2-3 hat geschrieben: Sonst wird so was schon mal gerne 5 Jahre vergessen.
Und da habe ich dann bei meinem Uhrmacher schon ganz schlimme Dinge gesehen. Billige Chinabatterien, die sogar schon nach kürzerer Zeit irgendwie ausgelaufen waren und damit die ganze Uhr zerstört haben.

Gruß
Peter

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Timex Electric / Timex M84 / Durowe 870

Beitrag von Thorsten Schreiber » Mi 5. Nov 2014, 18:07

Eine Uhr mit elektromagnetischem Antrieb - was es nicht alles gibt bzw. gegeben hat!? Sehr interessant, danke fürs Zeigen und die Links.

Viele Grüße,
Thorsten

Antworten