Laco electric

Antworten
holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Laco electric

Beitrag von holli » So 17. Okt 2010, 16:38

eine "Laco electric"
Lacher&Co. Pforzheim
Gehäuse Golddouble
Zeigerstellung mittels gezogenem Rad auf der Rückseite.
Welches Werk da drin steckt weis ich leider nicht. :(
Herstellungsjahr dürfte so 1962 - 65 sein.
Die Uhr läuft einwandfrei.
Bild
Bild
Gruß
Günther

karlo

Re: Laco electric

Beitrag von karlo » So 17. Okt 2010, 17:07

Bild vom Werk kann ich nicht finden, nur das hier:
http://www.hwynen.de/laco.html

Karlo

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Laco electric

Beitrag von Andy62 » So 17. Okt 2010, 17:46

Hier mal ein Bild
LacoWerk.jpg
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Re: Laco electric

Beitrag von holli » So 17. Okt 2010, 18:15

Hab in meinen Unterlagen noch folgendes zum Werk dieser Uhr gefunden:
"Durowe" Cal. 860 bzw. 861. :)
Gruß
Günther

karlo

Re: Laco electric

Beitrag von karlo » So 17. Okt 2010, 18:32

@Andy
Das Werk ist nicht in Rolands Archiv, darf ich ihm anbieten das Foto zu benutzen?
Oder willst Du das selber machen?

Karlo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Laco electric

Beitrag von Typ1-2-3 » So 17. Okt 2010, 18:35

2 Anmerkungen zu dieser Uhr:

Bitte nicht dauernd laufen lassen. Die Kontakte an der Unruh verschleißen recht schnell, dann ist die Unruh hin und E-Teile gibt es nicht mehr. Die Uhr ist kontaktgesteuert, da schleift bei jeder Schwingung der feststehende Kontakt am Gegenstück der Unruh entlang.

Und 2.: Kann es sein, dass der Sekundenzeiger nicht mehr original ist? Der hatte nämlich bei einem Schrottwerk von mir am Schwänzchen (also hinten) einen kleinen Blitz. Man musste ja erkennen, dass es eine elektrische Uhr ist ;)

Jedenfalls eine schöne Uhr, und nicht unbedingt alltäglich. Die frühen Elektrouhren als Armbanduhren sind schon technologisch interessant. Das fing mit dieser Art der kontaktgesteuerten Elektrouhren an, ging dann zu den transistorgesteuerten Unruhschwingern über, um dann über Stimmgabeluhren bei den Quartzuhren zu enden. Das härteste, was ist mal gesehen habe, war eine Stimmgabeluhr mit Chronographenwerk. Aber nur einmal in meiner Ausbildung, dann nie wieder. Möchte nicht wissen, was die gekostet habe. "Technologieträger" waren schon immer etwas teuerer...

Frank

holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Re: Laco electric

Beitrag von holli » So 17. Okt 2010, 18:51

Typ1-2-3 hat geschrieben:2 Anmerkungen zu dieser Uhr:

Bitte nicht dauernd laufen lassen. Die Kontakte an der Unruh verschleißen recht schnell, dann ist die Unruh hin und E-Teile gibt es nicht mehr. Die Uhr ist kontaktgesteuert, da schleift bei jeder Schwingung der feststehende Kontakt am Gegenstück der Unruh entlang.

Und 2.: Kann es sein, dass der Sekundenzeiger nicht mehr original ist? Der hatte nämlich bei einem Schrottwerk von mir am Schwänzchen (also hinten) einen kleinen Blitz. Man musste ja erkennen, dass es eine elektrische Uhr ist ;)

Jedenfalls eine schöne Uhr, und nicht unbedingt alltäglich. Die frühen Elektrouhren als Armbanduhren sind schon technologisch interessant. Das fing mit dieser Art der kontaktgesteuerten Elektrouhren an, ging dann zu den transistorgesteuerten Unruhschwingern über, um dann über Stimmgabeluhren bei den Quartzuhren zu enden. Das härteste, was ist mal gesehen habe, war eine Stimmgabeluhr mit Chronographenwerk. Aber nur einmal in meiner Ausbildung, dann nie wieder. Möchte nicht wissen, was die gekostet habe. "Technologieträger" waren schon immer etwas teuerer...

Frank
Vielen Dank für die Hinweise.
zu1.Die Uhr ist seit Jahren wohlbehütet in einer Schatulle und wird maximal 1x im Jahr beim Vorzeigen kurz angestellt.
zu2.Ich glaube nicht ( kann es aber nicht genau sagen ) , dass der Sekundenzeiger mal getauscht wurde.Er passt in seiner Form genau zu den beiden anderen Zeigern.
Sagt nicht die Zifferblattbeschriftung "electric" schon deutlich aus dass es eine elektrische Uhr ist.
Gruß
Günther

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Laco electric

Beitrag von Andy62 » So 17. Okt 2010, 19:15

Hallo,
hier mal meine beiden Laco`s.
Einmal mit Ziffern und einmal ohne.
Sekundenzeiger halte ich für original.
Allerdings gab es auch welche mit dem Blitz.
Lacofront.jpg
Lacoback.jpg
Lacowerk2.jpg
an Karlo, sicherlich kannst du die Bilder weitergeben.
Ich hab da nichts gegen. Im Gegenteil, die Datenbank
hilft ja jedem.

Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Laco electric

Beitrag von Phalos » Do 1. Nov 2012, 15:39

Ist es normal, dass diese Uhren einen springenden Sekundenzeiger haben?
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Laco electric

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 1. Nov 2012, 18:26

Nicht alle elektrischen haben eine springende Sekunde, aber bei diesen ist es normal.

Frank

Antworten