Junghans electronic

Antworten
holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Junghans electronic

Beitrag von holli » So 17. Okt 2010, 16:04

Eine "Junghans electronic" (ohne Dato-Chron)
Auf dem ZB steht unten noch (schlecht erkennbar) "Lic ATO GERMANY"
Double Goldgehäuse 17 Jewels
Kaliber Junghans 600.10
Krone rechts unten zwischen 4 und 5
Auf dem Boden steht:
Junghans electronic, 108189, Shock and Waterproof, Made in Germany
Herstellungsjahr ca. 1965-70
läuft einwandfrei. :D
Bild
Gruß
Günther

Wynen
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:27
Kontaktdaten:

Re: Junghans electronic

Beitrag von Wynen » Fr 22. Okt 2010, 16:39

Pieter Doensen (http://www.xs4all.nl/~doensen/h2.html) meint dazu:
"'Atochron' (cal. 600.10), 30,000 pieces produced from 1968 until 1970"

Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Junghans electronic

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 22. Okt 2010, 17:33

Und hier das Werk von meiner. Die habe ich 1986 neu gekauft. Das war ein Ladenhüter, und ich war damals in einem Uhrengeschäft beschäftigt. Da kam vom Nachbargeschäft - welches zumachte und alles für den halben Preis verkaufte - eine Dame und ließ bei genau dieser Uhr die Batterie wechseln. Da ich danach ja um den Zustand der Uhr wusste und auch, dass darin keine Batterie ausgelaufen war, habe ich in der Mittagspause einen Abstecher zu diesem Geschäft gemacht und sie sofort gekauft.
Also mit Junghans-Bändel, nie getragen, Originalband und Jgh-Aufkleber auf dem Rückdeckel.

Zuerst das Innengehäuse aus Weicheisen:

Bild

Und das Werk

Bild

Von der Nummer her etwas seltsam mit dem Artikel, denn die sieht sehr individuell - maschinell - eingraviert aus und zeigt die Nummer 73xxx. Das stimmt mit max 30.000 nicht überein.

Grüße

Frank

holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Re: Junghans electronic

Beitrag von holli » Fr 22. Okt 2010, 18:04

Hallo Frank
Interessant wäre noch die Zifferblattseite.Kannst Du uns die auch noch zeigen. :?:
Komisch ist,dass bei Deiner Uhr die Krone wie üblich bei der 3 ist. :o
Meines Wissen hatten alle Junghans "electronic" die Krone zwischen 4+5.
Gruß
Günther

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Junghans electronic

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 22. Okt 2010, 18:46

Zifferblatt dachte ich wäre nicht so interessant. Ist fast das gleiche wie bei Dir, nur ohne die Leuchtpunkte. Also Balken, und die Zeiger ohne Leuchtmasse. Sonst identisch. Kann man sich sparen.

Frank

karlo

Re: Junghans electronic

Beitrag von karlo » Fr 22. Okt 2010, 20:17

@Frank
die TU Spezis brauchen oft die Zifferblattseite des Werks zur Identifizierung.
Da scheint das nicht so einfach zu sein wie bei AU. :-)

Karlo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Junghans electronic

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 22. Okt 2010, 21:38

Na dann, weil Ihr es seid.

Bild

Frank

Antworten