Excelsior Park Chronograph

Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Excelsior Park Chronograph

Beitrag von KleineSekunde » Mo 2. Jun 2014, 20:42

Hallo,

heute möchte ich einen älteren Chronographen der Firma Excelsior Park vorstellen.

Hier eine Ansicht von außen mit dem vergoldeten Gehäuse:
EP, außen.jpg
Und hier eine Ansicht des Werkes:
EP, Werk.jpg
Es handelt sich um ein Werk mit Schaltrad-Mechanismus (die Werksbezeichnung lautet 40-68, erkennbar auf der 9 Uhr Position), der ähnlich einem Schrittschaltwerk funktioniert und die einzelnen Funktionen „Start des Stoppvorgangs“, „Stopp“ und „Nullstellung“ realisiert. Rot markiert ist das Schaltrad mit den entsprechenden Aussparungen, in die die blau markierten Abtasthebel einfallen können und bei weiteren Betätigungen der Drücker wieder heraus bewegt werden.

Dies ließe sich auch einfacher / kostengünstiger in Bezug auf die Herstellung der notwendigen Bauteile durch eine Kulissenschaltung bewerkstelligen, aber ein Schaltrad empfinde ich persönlich als recht attraktiv – auch wenn man es hier bei der vorgestellten Uhr leider nicht sieht, da kein verglaster Deckel vorhanden ist…

Das Werk kann nicht verbergen, dass es schon ein paar Jahre und verschiedene Reparaturen / Wartungen hinter sich hat, die teilweise auch mit wenig geeignetem Werkzeug durchgeführt wurden: Insbesondere die Schraube zwischen dem oberen Drücker und der Krone zeigt deutliche Spuren. Die Bauteile waren ursprünglich durchaus mit schönen Schliffen versehen aber die Oberflächenqualität hat doch im Laufe der Zeit gelitten. Sicherlich schade, aber leider auch nicht einfach zu ändern...

Gereinigt, geölt und eingestellt wurde das Werk jedenfalls. Da ich die Uhr auch eher selten trage, denke ich, dass ich hoffentlich noch längere Zeit Spaß daran haben werde.

Der zentrale Sekundenzeiger gibt die Stoppsekunden an, der Totalisator rechts die Stoppminuten (die verlängerten Minutenstriche bei 3, 6 und 9 Minuten dienten wohl der Kontrolle der Dauer von Telefongesprächen, die in diesem Takt abgerechnet wurden), unten werden die Stunden angezeigt (bis maximal 12 Stunden). Der Totalisator links zeigt die ständig mitlaufenden Sekunden des Uhrwerks.

Auch wenn der Trend bei modernen Uhren eher zu größeren Exemplaren geht, ich finde es sehr interessant zu sehen, wie viele Funktionen sich auch auf kleinem Bauraum realisieren lassen.

Ein paar weitere Informationen zu dem Werk gibt es hier:
http://www.invenitetfecit.com/modeles/e ... er_en.html

Eine wohl frühere Version(ohne Stoßsicherung, mit Breguet-Spirale und Schraubenunruh) ist hier beschrieben:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... celsior_40

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Excelsior Park Chronograph

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 3. Jun 2014, 07:29

Ein nettes Stück Feinmechanik. Immer wieder schön, diese Mechanismen bei der Arbeit zu beobachten: Start und Stopp über Schaltrad ist schon etwas Feines. Das Übel fängt immer dann an, wenn was nicht funktioniert, aber das ist ja nicht so.

Sei übrigens froh, dass die Uhr kein Goldgehäuse hat. Die Chronographen-Goldgehäuse waren so dünn, dass es fast ausschaute, als hätten sie bei Double nur das Innenmetall weggelassen. Das Gehäuse, was Du hast, ist wesentlich stabiler.

Viel Spaß an der Uhr.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Excelsior Park Chronograph

Beitrag von petsch » Di 3. Jun 2014, 11:35

Die sieht edel aus. Glückwunsch dazu.

Auch wenn der Trend bei modernen Uhren eher zu größeren Exemplaren geht, ich finde es sehr interessant zu sehen, wie viele Funktionen sich auch auf kleinem Bauraum realisieren lassen.
Der Trend zu den sehr großen Uhren ist ja schon ein paar Jahre alt und ich glaube, dass sich das bald wieder normalisieren könnte.

Hier hat Hans (Berligraph) aus dem pocketwatchforum übrigens auf Deutsch viele Informationen über Jeanneret und die Nachfolgefirmen zusammengetragen : http://chronographen.faszination-uhrwer ... osjean.pdf

Gruß
Peter

Antworten