Quartzuhr läuft z.T. unregelmäßig und eher zu schnell

Antworten
gudea
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Nov 2012, 02:18

Quartzuhr läuft z.T. unregelmäßig und eher zu schnell

Beitrag von gudea » Di 14. Jul 2015, 00:25

Ein Freund bat mich, die Batterie seiner eher billigen PRÄTINA Armbanduhr zu erneuern. Es zeigte sich, dass sie ausgelaufen war. Von den Kontakten löste sich schon die Vergoldung. Da die Zunge für Minus keinen Kontakt herstellen wollte, trotz Reinigung, versuchte ich, sie durch leichtes Biegen mit mehr Nachdruck auf die Batterie fit zu machen, wobei sie leider abbrach. Mit einer Drahtschlaufe, etwas Silberleitlack und einem Isolierstück war schnell Ersatz geschaffen. Die Batterie hat wieder ordentlich Kontakt. Die Uhr läuft wieder ... Allerdings entwickelt sie ein Eigenleben. Besonders, wenn ich sie kurze Zeit in der Hand oder am Arm habe, läuft sie schneller, steht dann für eine Sekunde, um dann gleich danach tack, tack, tack, tack, tack ... in drei Sekunden fünf Sekunden abzuarbeiten. Habe ich das Teil versehentlich magnetisiert? Meine Arbeitsleuchte ist eine G23 Energiesparlampe mit Drossel und ich war schon mal auf 5...10cm an der Uhr dran. Oder habe ich durch Silberleitlack und Draht ein zusätzliches Batterieelement geschaffen? Woran kann es liegen? Wenn sie dann einfach so da liegt, geht sie wieder recht genau ...

Viele Grüße von Thomas

walter der jüngere

Re: Quartzuhr läuft z.T. unregelmäßig und eher zu schnell

Beitrag von walter der jüngere » Di 14. Jul 2015, 09:03

Hallo,

man kann / muss hier m.E. in zwei Richtungen denken bzw. suchen:

Mechanischer Teil - Verunreinigungen, zuviel Öl, ungeeignetes Öl, Probleme mit Lagern bzw. Zapfen...

Elektrischer Teil - Kontaktierungen, Verunreinigungen (Kriechströme), Schäden / Überbrückungen an irgendwelchen Isolationsstücken, Prüfen auf Wicklungsschaden / Kondensatorschaden etc., möglicherweise kommt auch eine spontan wirksame Veränderung der Oszillatorfrequenz infrage - wodurch könnte diese Störung reproduzierbar ausgelöst werden...

In einer Richtung (in der, die der eigenen fachlichen Akribie näher liegt) würde ich an Deiner Stelle anfangen, alles abzuarbeiten, was für Störungen sorgen könnte.
Und dann würde ich mich dem anderen möglichen Fehlerbereich widmen.
Die Fehlerausschlußmethode anwenden, sozusagen.

Viel Erfolg!

Walter d. J.

gudea
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Nov 2012, 02:18

Re: Quartzuhr läuft z.T. unregelmäßig und eher zu schnell

Beitrag von gudea » Do 16. Jul 2015, 00:44

Danke, Walter, für die Tipps. Mit (Quartz)armbanduhren hatte ich bis jetzt recht wenig zu tun, außer Batteriewechsel. Habe mir also mal das Prinzip hier angesehen:

https://www.planet-schule.de/sf/multime ... t=quarzuhr

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche mechanischen Dinge, wie Zahnräder usw. der Grund für das (durchschnittlich) zu schnelle Gehen sein könnten. Es gibt ja kein Ankerrad oder ähnliches, das durchrutschen könnte oder?

Wenn sie da liegt, geht sie viele Stunden ganz genau. Wenn sie jedoch zwei drei Minuten ganz ruhig am Arm Wärme aufgenommen hat, dauert die Minute auch schon mal nur noch 10 Sekunden. D.h. vorwiegend geht sie dann deutlich zu schnell; es kommt aber auch recht selten mal vor, dass sie für eine Sekunde zwei braucht.

Eigentlich kann ich mir als Elektroniker da fast nur ein Problem mit dem Teiler-IC vorstellen. bzw. ein Masseproblem. ???

Viele Grüße von Thomas

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Quartzuhr läuft z.T. unregelmäßig und eher zu schnell

Beitrag von steffl62 » Do 16. Jul 2015, 08:28

Könnte gut irgend ein Kontaktproblem (gebrochene Lötstelle?) sein das durch die Körperwärme vom Handgelenk akut wird.
Wenn Du die Möglichkeiten dafür hast würde ich die Leiterplatte und die Lötstellen darauf mal mit einem Mikroskop untersuchen. Mikrorisse kann man so recht gut erkennen und mit der entsprechenden Lötausrüstung auch schnell reparieren.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Quartzuhr läuft z.T. unregelmäßig und eher zu schnell

Beitrag von derTeichfloh » Do 16. Jul 2015, 12:04

Hallo,

faß die Sache doch mal bei der Ursache an!
- die Batterie ist ausgelaufen
- die Kontakte sind dabei beschädigt/zerstört worden
= was läuft hier aus? eine Lauge
= die Lauge greift alles Metall an, also auch die Leiterplatte. Dabei muß sie damit nicht direkt in Berührung gekommen sein - Dämpfe reichen auch
= die Lauge ist ein elektrischer Leiter
= Tropfen können herumgespritzt sein

ergo:
1. die Leiterplatte und alle Bauelemente ansehen.
2. alles peinlich genau putzen

UND:
- wenn etwas zersetzt wird, entstehen auch kleine mechanische Teilchen, die in das Räderwerk eindringen können. Dann erfolgt aber zumeist eine Blockierung - was hier nicht der Fall ist


Das Verhalten deiner Uhr weist eher darauf hin, dass das etwas herum fliegt. Etwas, was elektrisch leitfähig ist.

Schau mal nach.

Gruß,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Antworten