Zenith 410 vs 3019 PHF

Antworten
Herr Rossi
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Sep 2013, 13:31

Zenith 410 vs 3019 PHF

Beitrag von Herr Rossi » Sa 11. Jul 2015, 11:38

Hallo,

ich lese hier mehr und schreibe sehr selten.

Nun komme ich nicht weiter und bin auf der Suche nach Informationen über die Entwicklung der Zenith ElPrimero Werke. Die einzige Quelle, die ich bislang genutzt habe ist das Buch von Manfred Rössler. Google brachte bislang nicht den gewünschten Erfolg. Leider wird im Buch nicht geschrieben wo die Unterschiede zwischen den älteren PHC/PHF Werken und den aktuellen 400/410er Kalibern liegen. Wenn ich das Buch richtig gelesen habe wurden die PHC/PHF Werke bis 1986 produziert. PHC ist das normale Chronowerk und das PHF hat zusätzlich die Vollkalenderanzeige. Analog dazu gibt es heute das Cal 400 und das 410 mit Vollkalender.

Mich interessieren die technischen Unterschiede. Welche Bauteile wurden verändert?

Im konkreten Fall liegt mir eine Uhr mit Vollkalender aus den 90er Jahren vor. Das Werk trägt die Bezeichnung 3019 PHC auf der Platine, obwohl es einen Vollkalender hat. Nach dem Baujahr hätte ich ein Cal 410 erwartet oder wenn es tatsächlich noch ein altes Werk ist, zumindest die Bezeichnung PHF.

Vielen Dank

Antworten