Eure Vorschläge sind gefragt

Benutzeravatar
Sagittarius
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:20

Re: Eure Vorschläge sind gefragt

Beitrag von Sagittarius » Sa 15. Nov 2014, 11:31

droba hat geschrieben:Hallo Sagittarius,

mein persönlicher Favorit ist und bleibt die Seiko 5.

Da hast Du alles, was Du brauchst: ein mechanisches aber sehr genaues Auomatikwerk mit Datum und Wochentag-Anzeige. Sehr gute Ablesbarkeit. Verschiedene, sehr schöne Gehäuse Designs und eine Bodenverglasung, die den Blick auf das Innere freigibt.

http://www.seiko.de/home/presse/seiko-5 ... n-uhrenbau

(Es gibt davon weit mehr Gehäuse-Varianten, als auf dieser Seite gezeigt werden)

Seiko 5: Sehr genau, sehr schön, sehr preiswert.

Und vor allem ist das auch eine Uhr von einem richtigen Uhrenhersteller (wirkliche Herstellung von Uhrwerken!) kein Einschaler!

droba

Hi, danke auf Seiko hätte ich so nie geschaut. VG Steve
...lieber in Action als im Standby !!

Benutzeravatar
Sagittarius
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:20

Re: Eure Vorschläge sind gefragt

Beitrag von Sagittarius » Sa 15. Nov 2014, 11:39

Hi, danke für den Nomos Tipp, das ist genau meine Optik wie ich Sie mag. Tolle Uhr. Wie ist es mit der Haltbarkeit, zur Max Bill hab ich viel negatives gelesen was mir bei dem doch schon höheren Preis nicht gefällt. VG
...lieber in Action als im Standby !!

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Eure Vorschläge sind gefragt

Beitrag von Thorsten Schreiber » Mo 17. Nov 2014, 19:57

Sagittarius hat geschrieben:Hi, danke für den Nomos Tipp, das ist genau meine Optik wie ich Sie mag. Tolle Uhr. Wie ist es mit der Haltbarkeit, zur Max Bill hab ich viel negatives gelesen was mir bei dem doch schon höheren Preis nicht gefällt. VG
Servus.

Ich trage die Tangente jetzt seit fast dreieinhalb Jahren täglich und hatte noch keine Probleme damit. Das Saphirglas hat noch keinen einzigen Kratzer. Das Manufakturwerk ist sehr genau, ich musste die Uhr nur am Anfang alle paar Tage nachstellen. Nach einer gewissen Einlaufzeit hatte sich das aber auch erledigt. Ich würde auch unbedingt die Version mit Saphirglasboden nehmen, um die schönen Glashütter Schliffe anschauen zu können. Schritt für Schritt will Nomos ja alle Modelle mit der hauseigenen Hemmung ausstatten, da lohnt es sich vielleicht, zu warten, bis die auch in den Tangenten tickt. Es ist allerdings kein Automatikwerk, man muss also die Zeit selber in die Uhr befördern. Aber das Aufziehen hat ja auch seinen speziellen Charme.

Viele Grüße,
Thorsten

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Eure Vorschläge sind gefragt

Beitrag von KleineSekunde » Mo 17. Nov 2014, 21:50

Hallo Steve,

nachdem nun verschiedene Vorschläge zu neuen Uhren gemacht wurden: Auch im Bereich gebrauchter Uhren gäbe es natürlich verschiedene Möglichkeiten fündig zu werden... Je nach Anbieter / Plattform gäbe es da meiner Einschätzung nach durchaus Möglichkeiten für Käufe, die eventuell auch geprüft werden könnten.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Sagittarius
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:20

Re: Eure Vorschläge sind gefragt

Beitrag von Sagittarius » Di 18. Nov 2014, 22:22

Hi Guido,

Natürlich bin ich da gern offener Augen. Also die Nomos ist schon eine Ansage, wobei ich die Max Bill ebenso nicht vergessen kann. Die Raffinierte robuste Sinn ist leider nicht so Schlicht wie ich es mag. Ich schau gerade auch in der Bucht. Es gibt durchaus sehr schöne aus den 60ern. Nur vorerst geht es um eine Alltagsuhr und das sammeln ist ein anderes Thema. ;)

Grüße Steve
...lieber in Action als im Standby !!

Benutzeravatar
Sagittarius
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:20

Re: Eure Vorschläge sind gefragt

Beitrag von Sagittarius » Di 18. Nov 2014, 22:48

...lieber in Action als im Standby !!

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Eure Vorschläge sind gefragt

Beitrag von KleineSekunde » Di 18. Nov 2014, 22:58

Hallo Steve,

noch ein ganz genereller Hinweis: Ich denke, ausprobieren am Arm kann hilfreich sein. Größenverhältnisse / Proportionen lassen sich am besten "erleben". Fotos und Beschreibungen im Internet sind gut aber auch nur ein Teil der "realen" Wahrheit. Viele Uhren gefallen mir zunächst sehr gut, "am Arm" sieht es häufig ganz anders aus: Zu groß / zu klein / zu hoch...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Sagittarius
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:20

Re: Eure Vorschläge sind gefragt

Beitrag von Sagittarius » Di 18. Nov 2014, 23:09

KleineSekunde hat geschrieben:Hallo Steve,

noch ein ganz genereller Hinweis: Ich denke, ausprobieren am Arm kann hilfreich sein. Größenverhältnisse / Proportionen lassen sich am besten "erleben". Fotos und Beschreibungen im Internet sind gut aber auch nur ein Teil der "realen" Wahrheit. Viele Uhren gefallen mir zunächst sehr gut, "am Arm" sieht es häufig ganz anders aus: Zu groß / zu klein / zu hoch...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Ja die Max und Nomos werde ich im Geschäft anprobieren und auch kaufen, online ist gut und schön aber bei so etwas mag ich diese kleinen alten Geschäfte zu sehr um übers Netz zu kaufen. Bei den gebrauchten ist das natürlich wiederum vorteilhafter. Was denkst du zu den angesetzten Preisen, wären die in Ordnung oder kauft ihr lieber anderweitig?

VG Steve
...lieber in Action als im Standby !!

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Eure Vorschläge sind gefragt

Beitrag von petsch » Mi 19. Nov 2014, 08:34

Hallo Steve,
die Kienzle finde ich auch schön und sie entspricht wahrscheinlich Deinem Geschmack.

Aussagen zu Preisen von älteren Uhren sind aber immer subjektiv und deshalb an einer konkreten Uhr schwierig und deshalb haben wir ja auch die Regel, dass keine konkreten Preise genannt werden.
Im allgemeinen würde ich aber sagen, dass eine Uhr von Kienzle auch schon sehr viel günstiger zu haben ist.
Diese Uhr war anscheinend nie verkauft und wenn sie jetzt auch noch revisioniert worden ist (wovon der Verkäufer aber nichts schreibt) dann mag ein höherer Preis gerechtfertigt sein. Ansonsten ist der Name Kienzle bei Armbanduhren eher mit "günstigen" Uhren verbunden. Beim Gehäuse ist nur der hintere Deckel aus Edelstahl, der Rest dann wahrscheinlich verchromt. Und ich meine auch schon kleine dunkle Stippen am vorderen Rand zu erkennen.
Aber der geforderte Sofortkaufenpreis ist ja auch nur ein Vorschlag um möglichst hohe Gegenangebote zu bekommen und man könnte, wenn man sich dann dafür entscheidet, mal versuchen ob man die Uhr nicht für das Geld bekommt was sie einem wert ist.

Gruß
Peter

PS: Leider kann man bei ebay nicht mehr sehen, zu welchem Preisvorschlag die Uhren letztendlich verkauft worden sind (man sieht nur die angegebenen Sofortkaufenpreise) , aber man kann an den verkauften Uhren des Händlers sehen, dass er zwar schon Uhren aus diesem Lagerbestand verkauft hat, aber bisher noch keine Kienzle : http://www.ebay.de/csc/alt-siegen-de/m. ... =13&_rdc=1

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Eure Vorschläge sind gefragt

Beitrag von Thorsten Schreiber » Mi 19. Nov 2014, 15:00

Sagittarius hat geschrieben:Ja die Max und Nomos werde ich im Geschäft anprobieren und auch kaufen...
Gratuliere zu der sehr guten Wahl Steve! ;)

Viele Grüße,
Thorsten

Antworten