Alte Kienzle Automatic

Antworten
Benutzeravatar
Sagittarius
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:20

Re: Alte Kienzle Automatic

Beitrag von Sagittarius » Do 13. Nov 2014, 18:08

hi Guido,

Ich habe es verstanden auch wenn mich der Spaß sicher mehr kostet als Sie Wert ist ein Uhrmacher muss ran. Kennt hier wer jemanden aus München der sein Fach mit diesen alten Uhren versteht?

VG Steve
...lieber in Action als im Standby !!

Benutzeravatar
Sagittarius
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:20

Re: Alte Kienzle Automatic

Beitrag von Sagittarius » Sa 15. Nov 2014, 11:56

Hi, was sagen denn eigentlich diese Zahlen 161 und 1177 aus?

VG steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...lieber in Action als im Standby !!

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Alte Kienzle Automatic

Beitrag von petsch » Sa 15. Nov 2014, 14:06

Hallo Steve,
die vierstellige Nummer ist die Gehäusenummer. Wobei das auch nur die letzten 4 Stellen der Gehäusenummer sein können, denn das wäre sehr niedrig.

Die andere Zahl in dem Hammerkopf ist die Herstellernummer des Gehäuseherstellers. Seit 1934 müssen alle Edelmetallgehäuse in der Schweiz eine Verantwortlichkeitsmarke tragen. Hier ist das eine sogenannte Kollektiv-Verantwortlichkeitsmarke. Ausser dem Hammerkopf gibt es noch 5 andere Kollektiv-Verantwortlichkeitsmarken , soweit ich weiß. Die Nummer 161 in dieser Kollektivmarke1 steht für "Joseph Erard SA".
Verantwortlichkeitsmarken auf Edelmetallartikeln zeigen, wer die Garantie für die Beschaffenheit bzw. Zusammensetzung des Edelmetalles übernimmt.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von petsch am So 16. Nov 2014, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aussagen über Kollektivmarken nachgebessert

Benutzeravatar
Sagittarius
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:20

Re: Alte Kienzle Automatic

Beitrag von Sagittarius » Sa 15. Nov 2014, 22:31

petsch hat geschrieben:Hallo Steve,
die vierstellige Nummer ist die Gehäusenummer. Wobei das auch nur die letzten 4 Stellen der Gehäusenummer sein können, denn das wäre sehr niedrig.

Die andere Zahl in dem Hammerkopf ist die Herstellernummer des Gehäuseherstellers. Seit 1934 müssen alle Edelmetallgehäuse in der Schweiz eine Verantwortlichkeitsmarke tragen. Hier ist das eine sogenannte Kollektiv-Verantwortlichkeitsmarke. Ausser dem Hammerkopf gibt es noch 5 andere Kollektiv-Verantwortlichkeitsmarken , soweit ich weiß. Die Nummer 161 in dieser Kollektivmarke1 steht für "Joseph Erard SA".
Verantwortlichkeitsmarken auf Edelmetallartikeln zeigen, wer die Garantie für die Beschaffenheit bzw. Zusammensetzung des Edelmetalles übernimmt.

Gruß
Peter

Danke Peter, das des a Hammer ist :roll: ähm ja jetzt weiß ichs
Zuletzt geändert von petsch am So 16. Nov 2014, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aussagen im Zitat über die Kollektivmarken nachgebessert
...lieber in Action als im Standby !!

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Alte Kienzle Automatic

Beitrag von Barney Green » Di 18. Mai 2021, 17:56

Ich hole male diesen alten Thread nach vorn, denn hier geht es unter anderem auch um die Verantwortlichkeitsstempel in Form der Kollektivmarke 1/161.

Alle bisher veröffentlichten Listen nennen den Stand der Zuordnung im Jahre 2007, d.h. die Markeninhaber in diesem Jahr, bzw. bei vorher gelöschten Marken, den letzten Inhaber bei Löschung. In den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit den Kollektivmarken auseinandergesetzt und den geschichtlichen Verlauf der Marken nachgezeichnet. Resultierend daraus ist, dass in den meisten Fällen die Zurodnung des Herstellers nach der 2007er Liste schlicht falsch ist.
In diesem konkreten Fall kommt die "Joseph Erard SA "nicht in Frage, denn diese wurde erst am 2.8.2002 Markeninhaber. Im in Frage kommenden Zeitraum war es die Vorläuferfirma "Les Fils de Joseph Erard Sàrl", die die Kollektivmarke 1/161 seit dem 2.7.1945 inne hatte.
Die Ergebnisse werden derzeit sukzessive auf der Webseite von David Boettcher veröffentlicht:
https://www.vintagewatchstraps.com/swisspdm.php

Barney

Antworten