Hilfe zur Bestimmung bei seltener Kienzle Automatik

Antworten
bene
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mär 2014, 19:07

Hilfe zur Bestimmung bei seltener Kienzle Automatik

Beitrag von bene » Di 25. Mär 2014, 19:29

Hallo liebe forengemeinde :)
Ich bin seit ewiger Zeit erfolglos im Web unterwegs um eine seltene kienzle Herrenarmbanduhr mit automatikwerk zu bestimmen. Ich wusste von dem Uhrmacher der mir das Werk vor ein paar jahren reinigte das sie wohl sehr wertvoll ist! Aber erst vor kurzem bin ich darauf gestoßen das es dieses Modell so wohl kaum gegeben hat und diese Uhr auf einer US Börse vor kurzem für eine extreme Summe die ich jetzt mal nicht nennen möchte über den Tisch ging.
Ich habe keine Infos außer das sie sich so in den 50 er bis 60 er jahren bewegt haben muss und mein Opa sie damals zum Firmenjubiläum bekam. Vielleicht könnt ihr mir bei der Identifizierung dieses wunderschönen Stücks helfen. Fotos folgen sind momentan zu groß zum anhängen :( lg

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Hilfe zur Bestimmung bei seltener Kienzle Automatik

Beitrag von KleineSekunde » Di 25. Mär 2014, 20:21

Hallo bene,

herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg bei der Bestimmung deiner Uhr! Fotos würden dazu aber wirklich benötigt.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

bene
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mär 2014, 19:07

Re: Hilfe zur Bestimmung bei seltener Kienzle Automatik

Beitrag von bene » Di 25. Mär 2014, 20:36

Als kurze vorab Info die volks automatik kanns eig nicht sein da mein Modell in 18K Gold ist. :shock:
Danke für die liebe Aufnahme :))

bene
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mär 2014, 19:07

Re: Hilfe zur Bestimmung bei seltener Kienzle Automatik

Beitrag von bene » Di 25. Mär 2014, 22:47

so nun sollte ich die fotos mal auf vernünftige upload Größe fürs Forum gebracht haben ;)
Vielleicht hat ja einer ne idee dazu
Lg Benedikt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Hilfe zur Bestimmung bei seltener Kienzle Automatik

Beitrag von droba » Mi 26. Mär 2014, 22:12

Hallo Benedikt,

willkommen im Forum!

Inwieweit Deine Uhr selten und wertvoll ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich muss zugeben, dass ich noch keine Kienzle-Armbanduhr mit 18 Karat Gold gesehen habe. Auch hat die Uhr ein Schweizer Werk. Zudem wäre mir nicht bekannt, dass Kienzle schon vor 1982 Uhren mit zugekauften Werken ausgeliefert hat. Es fällt mir schwer, das Alter zu bestimmen.

Kannst Du uns Bilder des Uhrwerkes zeigen- vielleicht hilft das weiter?

droba

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Hilfe zur Bestimmung bei seltener Kienzle Automatik

Beitrag von petsch » Mi 26. Mär 2014, 23:39

Hallo Benedict,
das einzige ungewöhnliche an dieser Uhr scheint das 18 karätige Gehäuse zu sein. Das rechtfertigt zwar einen höheren Preis, aber keinen extremen.
Wobei die Angabe "extremer Preis" ja sowieso sehr dehnbar ist. Warum sagst Du uns nicht den Preis, den die Uhr angeblich gebracht haben soll ?

Mit der Bezeichnung Kienzle Swiss gibt es einige Modelle, auch mit verschiedenen Werken. Das 21 steinige Automaticwerk wird mit ziemlicher Sicherheit ein ETA Kaliber 2472 sein. Ein gutes Werk, aber ganz bestimmt auch kein Werk für Preisextreme.

Unter welchen Angaben hast Du denn nach den Infos gesucht, als Du die Angaben über den hohen Preis auf einer Us-Börse bekommen hast ? Allein Kienzle Automatic, 21 Steine dürfte nicht zu einem solchen Ergebnis kommen.

Und wenn der Uhrmacher gesagt hat, dass die Uhr sehr wertvoll ist, dann ist das viellleicht insofern zu verstehen, dass er hauptsächlich nichtgoldene Uhren mit einfacheren Werken von Kienzle kennt.

Und immerhin hat ja so eine goldene Kienzle schon wegen dem Goldgehäuse einen Wert von mehreren Hundert Euros. Aber das ist ja nichts extremes.

Gruß
Peter

Antworten