Laufzeit

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Laufzeit

Beitrag von Uhrgroßvater » Do 5. Dez 2013, 17:10

Ich gehöre halt nicht zu denen, die jede Uhr erstmal völlig zerlegen, ob sie läuft oder nicht und mir ist klar, das eine mechanische Uhr nicht so exakt läuft wie eine Quartzuhr.

Ich werd mit der Uhr zu nem Uhrmacher gehen, der soll sie mir öffnen und um einen Teilstrich zurückdrehen..mal sehen was sie dann macht.
Meine Junghans Kaminuhr hab ich auf diese Weise auch so eingestellt, das sie seit 2 Jahren unter 2 Minuten pro Woche abweicht.

Hier im Forum werde ich mich nur aufhalten wenn ich ne Frage zum Baujahr oder Hersteller habe, ansonsten werde ich hier nichts schreiben. Muß ich ja auch nicht. Ich habe mit Foren im allgemeinen schlechte Erfahrungen gemacht, daher beschränke ich mich auf einzelne postings wenn ich Fragen habe.

Ich werde diese Uhr gewiß nicht völlig zerflücken, da ich kein gelernter Uhrmacher bin und mit meinen schlechten Augen dieses filegrane Zeug eh nicht wieder zusammenkriegen würde.

Wer bei euch eine neu angeschaffte Uhr nicht sofort in alle Einzelteile zerlegt, wird von euch offenbar nicht für voll genommen....wenns euch spaß macht, bitte...mir völlig egal.

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Laufzeit

Beitrag von Thorsten Schreiber » Do 5. Dez 2013, 17:22

Also ich musste meine mechanische Armbanduhr noch nie zerlegen (abgesehen davon würde ich das auch nie machen), und sie geht seit zweieinhalb Jahren trotzdem so gut wie nicht vor oder nach... :!: :?:

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Laufzeit

Beitrag von Uhrgroßvater » Do 5. Dez 2013, 17:24

Na dann ist die halt richtig eingestellt.

Nach meinem technischen Verständnis, wäre an der Uhr vielleicht was defekt wenn sie nach ginge...meine geht aber vor...also etwas justieren, dann müste gut sein.

Wie gesagt, die Uhr wird eh nicht oft "in Betrieb" sein, also muss ich sie sowieso jedesmal neu Aufziehen und stellen.

Hat denn keiner ne Idee, wie alt die sein könnte ?

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Laufzeit

Beitrag von Thorsten Schreiber » Do 5. Dez 2013, 17:29

Uhrgroßvater: Jede mechanische Uhr geht mit der Zeit mehr oder weniger deutlich vor bzw. nach. "Etwas justieren" hilft dann nicht mehr, sie muss in Revision zum Uhrmacher oder zum Hersteller. Dort wird das Werk gereinigt, geölt und neu eingestellt. Dann läuft sie wieder zuverlässig. Die meisten Hersteller empfehlen, eine Uhr alle drei bis fünf Jahre in Revision zu geben. Aber ich denke, man kann das eventuell etwas länger hinauszögern. Ist ja auch ein gutes Geschäft... ;)

Zur Laufzeit noch eine Bemerkung: Meine ist einmal nach ca. 36 Stunden stehengeblieben, obwohl sie eigentlich 42 laufen sollte. Da hatte ich sie aber noch nicht so lange, vielleicht war sie noch nicht eingelaufen. Das ist mir aber egal, weil ich sie sowieso jeden Morgen - also meistens nach 24 Stunden - aufziehe.

Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Laufzeit

Beitrag von Uhrgroßvater » Do 5. Dez 2013, 17:37

Thorsten Schreiber hat geschrieben:
Zur Laufzeit noch eine Bemerkung: Meine ist einmal nach ca. 36 Stunden stehengeblieben, obwohl sie eigentlich 42 laufen sollte. Da hatte ich sie aber noch nicht so lange, vielleicht war sie noch nicht eingelaufen. Das ist mir aber egal, weil ich sie sowieso jeden Morgen - also meistens nach 24 Stunden - aufziehe.

genau so mein ich das auch...und dann stellt man sie normalerweise auch gleich neu....wollte halt nur einen Erfahrungswert haben, wie lange läuft eine mechanische Armbanduhr normalerweise....und wenn ich das so sehe sind 34 Stunden wohl normal.

Aber das Alter interessiert mich nach wie vor.
Werde sie NICHT reinigen lassen...das kann ich mir nicht leisten.
Hab für die Uhr 25 Euro bezahlt und nochmal 24 für das Armband..irgentwann reicht es mal.

holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Re: Laufzeit

Beitrag von holli » Do 5. Dez 2013, 19:34

Uhrgroßvater hat geschrieben:
Thorsten Schreiber hat geschrieben:
Zur Laufzeit noch eine Bemerkung: Meine ist einmal nach ca. 36 Stunden stehengeblieben, obwohl sie eigentlich 42 laufen sollte. Da hatte ich sie aber noch nicht so lange, vielleicht war sie noch nicht eingelaufen. Das ist mir aber egal, weil ich sie sowieso jeden Morgen - also meistens nach 24 Stunden - aufziehe.

genau so mein ich das auch...und dann stellt man sie normalerweise auch gleich neu....wollte halt nur einen Erfahrungswert haben, wie lange läuft eine mechanische Armbanduhr normalerweise....und wenn ich das so sehe sind 34 Stunden wohl normal.

Aber das Alter interessiert mich nach wie vor.
Werde sie NICHT reinigen lassen...das kann ich mir nicht leisten.
Hab für die Uhr 25 Euro bezahlt und nochmal 24 für das Armband..irgentwann reicht es mal.
Ich trage seit über 7 Jahre täglich eine Rolex OYSTER PERPETUAL DATE JUST Baujahr 1988,die geht mittlerweile auch in einer Woche ca. 1 Minute vor , macht mir aber nichts aus ,stelle sie dann eben wieder wenn ich dran denke :)
@Thorsten meine Nomos läuft nach 6 Jahren immer noch genau ;)
Gruß
Günther

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Laufzeit

Beitrag von Thorsten Schreiber » Do 5. Dez 2013, 19:53

Uhrgroßvater hat geschrieben:Werde sie NICHT reinigen lassen...das kann ich mir nicht leisten.
Hab für die Uhr 25 Euro bezahlt und nochmal 24 für das Armband..irgentwann reicht es mal.
Dann ist Dir wohl auch nicht weiter zu helfen. :roll:

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Laufzeit

Beitrag von Thorsten Schreiber » Do 5. Dez 2013, 19:56

@holli: Wer weiß, was Siemens da für eine Batterie eingebaut hat, Günther... ;)

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Laufzeit

Beitrag von KleineSekunde » Do 5. Dez 2013, 21:41

Hallo Uhrgroßvater,

Du hast hier äußerst fundierte Erklärungen bekommen, warum eine mechanische Uhr in regelmäßigen Abständen einer Wartung bedarf. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Uhrgroßvater hat geschrieben:Nach meinem technischen Verständnis, wäre an der Uhr vielleicht was defekt wenn sie nach ginge...meine geht aber vor...also etwas justieren, dann müste gut sein.
Das sehe ich anders. Aber wenn du davon überzeugt bist, dann mache es so. Es ist deine Uhr.

Uhrgroßvater hat geschrieben:Eine Uhrmacherin bei Karstadt meinte zu mir, eine mechanische Uhr müsse jeden Tag neu gestellt werden, es mache daher nichts, das sie 2-5 Minuten am Tag vor geht.
Auch dazu gab es bereits fundierte Äußerungen. Aber eventuell weiß die angesprochene Uhrmacherin in dem Fall ja auch einfach mehr…


Deine Antwort auf den sehr ausführlichen Beitrag von walter:
Uhrgroßvater hat geschrieben:Also mit anderen Worten das was man hier immer wieder liest: Bekommt man eine Uhr , muss man sie völlig zerlegen, sonst kann man sie wegschmeissen.... Komisch nur, das ich Uhren habe, bei denen seit 50 Jahren keiner mehr dran war und die laufen wie neu.
Nein, das hat keiner gesagt. Nur wenn eine Uhr eben „Auffälligkeiten“ wie bei deinem Exemplar zeigt, sollte man sich eventuell Gedanken darüber machen, wie diese sinnvoll beseitigt werden könnten. Es waren also gut gemeinte Ratschläge, die du natürlich beherzigen kannst oder auch nicht. Glückwunsch übrigens zu der Uhr, die bereits seit 50 Jahren ohne Wartung problemlos und präzise läuft. Ja, so etwas mag es geben…

Uhrgroßvater hat geschrieben:Die Uhr läuft und gut...ist ja auch nicht im täglichen Einsatz sondern wird nur "zum Ausgehen" angelegt.
Gut, dann lass es einfach so, wenn die Uhr nur gelegentlich getragen werden soll.

Uhrgroßvater hat geschrieben:Also ich bin jedenfalls nicht der Meinung, das man jede Uhr die man bekommt, erstmal völlig zerlegt...ich bin kein Uhrmacher....und viel Geld hab ich auch nicht. Die Uhr bleibt, solange sie läuft...geht sie kaputt, kauf ich mir ne neue und verscheuere die alte.
Wenn sie dann auch als defekt verkauft wird, warum nicht… Gerade bei einem knappen Budget würde ich mir jedoch eine Uhr aussuchen, die mir gefällt und diese dann professionell durchsehen lassen, um dann auch dauerhaft Spaß an der Uhr zu haben. Ansonsten kauft man leider doppelt… Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Uhrgroßvater hat geschrieben:Hier im Forum werde ich mich nur aufhalten wenn ich ne Frage zum Baujahr oder Hersteller habe, ansonsten werde ich hier nichts schreiben. Muß ich ja auch nicht. Ich habe mit Foren im allgemeinen schlechte Erfahrungen gemacht, daher beschränke ich mich auf einzelne postings wenn ich Fragen habe.
Nein, du musst hier nichts schreiben. Natürlich darf hier jeder gerne Fragen stellen, aber ob dann auch eine Antwort kommt / zu erwarten ist? Ich denke, dass kommt dann auf den Einzelfall und die „Art und Weise“ der Fragestellung an. Wer nett fragt, bekommt meistens auch eine nette Antwort… Aber wenn erkennbar ist, dass alle Ratschläge ignoriert werden, warum sollten sich dann Teilnehmer die Mühe machen, entsprechende Antworten zu geben?

Uhrgroßvater hat geschrieben:Wer bei euch eine neu angeschaffte Uhr nicht sofort in alle Einzelteile zerlegt, wird von euch offenbar nicht für voll genommen....wenns euch spaß macht, bitte...mir völlig egal.
Schön, dann wäre das ja geklärt! Weitere und gut gemeinte Ratschläge erübrigen sich dann wohl auch. Manchmal kann alles so einfach sein!


Zum Alter der Uhr: Deine schlechte Erfahrung mit Foren bestätigt sich hier dann leider wohl erneut: Eine auch wiederholt formulierte Frage wird nicht postwendend, präzise und belegt beantwortet. Wirklich schwer nachvollziehbar ;-)

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Laufzeit

Beitrag von Taloon » Do 5. Dez 2013, 21:42

Armbanduhren reguliert man üblicherweise nicht anhand von Strichen, sondern auf einer Zeitwaage. Ein elektrisches Gerät das den Gang deiner Uhr mit einem sehr genauen Schwingquarz vergleicht und dies grafisch darstellt. Reguliert wird dann auf einem drehbarem Klemmmikrofon in mehreren Lagen Zifferblatt oben, Zifferblatt unten, Krone links, Krone oben usw.

Dazu wird der Uhrmacher den Boden entfernen müssen, also Kamera einstecken ;)

Antworten